Aluminiumschwinge aufarbeiten

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

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peter
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Beitrag von peter »

rainerH hat geschrieben:
Eloxieren kann in die Hose gehen, bürsten naja und pulverbeschichten dann halt in silber.

Rainer
geht definitiv nicht in die hose ! und das seit 27 jahren !

gruss peter
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thoxl
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Beitrag von thoxl »

Hallo!

Also wenns glänzen soll wäre doch das Hochglanzverdichten auch ne Option denk ich mal!?! Wobei ich auch der Meinung bin das glänzend nicht zu der 350 R passt!

Mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
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s.
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Beitrag von s. »

peter hat geschrieben: geht definitiv nicht in die hose ! und das seit 27 jahren !
Wenn man sowieso eine schwarze Schwinge möchte,
dann geb' ich dir uneingeschränkt recht.
Wenn aber einer seine aluminiumfarbene Schwinge
durch eine Eloxalschicht vor Korrosion schützen will
(was ja keine schlechte Idee ist), dann sollte er bedenken
daß sich auch beim farblos eloxieren wenn's blöd läuft
(kommt auf die Legierung an) sehr wohl die Farbe ändern
kann, nämlich in Richtung dunkelgrau.
Ich sprech da aus Erfahrung... :(

Gruß
Sven
omagott
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Beitrag von omagott »

Sven,
da geb ich Dir recht, kommt auf die Legierung an. Hab hier noch ein alter HP Oszi liegen bei dem ich mich immer gewundert hab warum die Lackfarbe so komisch graugelb ist. Genauer angeschaut, ist Eloxiert und zwar sehr tief.

Nachdem die Orginalschwinge der XL 600 auch eloxiert ist bin ich davon ausgegangen das es sich hier um die gleiche Legierung handelt und das klar geht. Ansonsten kann man im Einsenwarenladen mit Korund belegte Nylonbürsten holen, die geben eine schöne Oberfläche mit Bürststrich, danach Klarlack. So haben Bub und ich immer Gabeln gemacht, schaut ordentlich aus. Die Dinger aber nur mit Schutzbrille benutzen, irgendwann bekommen die Schlagartig Haarausfall. Beim lacken aufpassen, es gibt Klarlacke die weder Benzin noch Kettenfett oder Bremsenreiniger vertragen, der Mist wird dann so trüb blind.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
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rainerH
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Beitrag von rainerH »

peter hat geschrieben:
rainerH hat geschrieben:
Eloxieren kann in die Hose gehen, bürsten naja und pulverbeschichten dann halt in silber.

Rainer
geht definitiv nicht in die hose ! und das seit 27 jahren !

gruss peter

Ich sagte ja nicht "muss in die Hose gehen" sonder "kann" ! Man beachte den feinen Unterschied :D
Eine weitere Option wäre sicherlich auch verchromen, aber da muss man schon jemanden finden der hinterher sein Chrom-Bad entsorgt.

auch noch´n Tipp: http://www.classic-motorrad.de/winni_20 ... /chrom.htm

Rainer
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NTV 650
Josch

Beitrag von Josch »

Moin Rainer,
rainerH hat geschrieben:[...]Eloxieren kann in die Hose gehen, bürsten naja und pulverbeschichten dann halt in silber. Mit der Strahlerei wäre ich ebenfalls vorsichtig, du hast nur die eine Schwinge.

Rainer
najaaa - *rotwerd* - nicht ganz ... :roll:

Hätte nie gedacht, dass ich das Teil für DEN Preis bekomme:

Kliggstu

Die letzten sind alle für das dreifache weggegangen ...

Und da sind - im Gegensatz zu der anderen Schwinge - sämtliche Schleifer etc. mit dran. Die Anbauteile kosten bei Honda original alleine schon zusammen fast 150,- Euro :eek:

Gruß,

Josch
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