machen wir auch

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
AIGOR
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 435
Registriert: 27. Februar 2006, 20:15
Wohnort: HERMESKEIL

machen wir auch

Beitrag von AIGOR »

Hallo Leute,

hab ich doch etwas gestutzt als ich das las :roll:
da geben wir uns soviel mühe die Nockenwelle mit OT und so genauestens einzustellen und sooo einfach ist TUNING :!:

http://cgi.ebay.de/XBR-500-GB-500-XR-60 ... 240%3A1318

Jungs----lasst uns Langlöcher fräsen :D


Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

ich mach in meins ein 360 Gradlangloch dann habe ich alle möglichkeiten offen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Damit kann man die Motorcharakteristik schon beeinflussen. Richtig gut geht das zwar nur bei DOHC-Motoren, wenn man die NWs gegeneinander verdrehen kann, aber mit Langlöchern in der XL-Welle kann man immerhin die Steuerzeiten wirklich exakt einstellen. Das kann den Motor schon an den oberen Rand der Serienstreuung bringen.

Ist doch auch was, oder?

Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo,wie fest muß man denn da die Schrauben anziehen, aber wenn ich nur auf Vorlauf auffeile, kann ja eigentlich nichts passieren. Ich habe mal nachgeschaut, habe acht Zahnräder rumliegen, da werde ich mal eins zurechtfeilen und bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hallo,wie fest muß man denn da die Schrauben anziehen,
Keine Ahnung. Fester als sonst wird ja kaum gehen. Ich hab's selbst noch nie gemacht, aber es muss problemlos gehen, weil Langlöcher eigentlich recht häufig verwendet werden. Kann es sein, dass der Sitz für das Rad auf der NW leicht konisch ist und das Rad deswegen fest sitzt? Keine Ahnung.

Noch edler ist es natürlich, wenn du zusätzliche Löcher bohren lässt, die um - sagenwir - vier Zähne und 0,5 Grad, wieder vier Zähne und 1 Grad, wieder vier Zähne und 1,5 Grad usw usf. versetzt sind. Dann kannst du den Versatz genau wählen :-)

Creetinks,
Dominik
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

nach unserer damen abschätzung beim ft100 fred waren es aber schnell 10°

eleganter wäre eine verschiebung/einstellung per gleitklotz. nur wo einbauen

gruß tönnies
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
AIGOR
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 435
Registriert: 27. Februar 2006, 20:15
Wohnort: HERMESKEIL

Beitrag von AIGOR »

Da steht was von 2°+,- .
wieviel Leistungsänderung wird da rauskommen :roll:
könnte jedoch die eine oder andere gelängte Steuerkette kompensieren :D
ALSO,man lernt NIIIEE aus,es gibt noch Möglichkeiten hier und da ein paar
Watt rauszukitzeln :D

Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

In Ermangelung eigener Erfahrung zitiere ich aus "Ulf Penners Viertakt Tuning Fibel":

@Aigor
Da steht was von 2°+,- wieviel Leistungsänderung wird da rauskommen
Penner: "1-2° Verstellung wirst du schon merken können. 3° Verstellung merkt jeder."

@TT
In hoch drehenden Motoren mit elastischem Ventiltrieb verstellen sich die Steuerzeiten allein durch die Elastizität während des Betriebs um bis zu 5°. Verstellte Steuerzeiten durch Herstellungstoleranzen und -ungenauigkeiten sind da noch gar nicht berücksichtigt.

Penner schreibt dazu:
"In OHV-Motoren mit langen Stößelstangen [werden die Öffnungszeiten] ausnahmsweise auch mal bis 10° vor OT [gestellt]. Ludwig Apfelbeck behauptet, dass sich bei solchen Ventiltrieben die Steuerzeiten bei hohen Drehzahlen bis zu 15° verstellen. Ich hab mal irgendwo die offiziellen Steuerzeiten für eine 2V-Boxer-BMW gesehen und glaube ihm das." Im Apfelbeck kann ich leider nicht nachsehen. Den habe ich verliehen und nie zurück bekommen :( .

Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo Dominik, das Zahnrad lässt sich um 360° auf der Welle drehen.
Halber Zahn nach vor sind ca. 2mm feilen.
Nur müßte ich jedesmal vor der Montage mit einem Referenzrad die Fehlstellung ermitteln, übertragen, feilen und zusammenbauen. Vorher müsste ich aber auch noch die exakte Lage der Nockenw. mit Hilfe des Ref.-Rades ermitteln und reproduzierbar makieren. weil es nützt ja nix wenn die beiden Makierungen passen, aber die Nocke nich mehr auf Position liegt.
Tja , bloß kein Schnellschuß aus der Hüfte und schreibt der Typ eigentlich warum er das "geile Teil " verkauft.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Vorher müsste ich aber auch noch die exakte Lage der Nockenw. mit Hilfe des Ref.-Rades ermitteln und reproduzierbar makieren. weil es nützt ja nix wenn die beiden Makierungen passen, aber die Nocke nich mehr auf Position liegt.
Auf jeden Fall! Deswegen ist die Methode mit den verschiedenen Löchern in 0,5°-Schritten auch viel eleganter. Da weißt die genau, was du einstellst. Langlöcher sind eigentlich für Arme. Sind halt schnell gemacht, aber beim Einstellen viel mühsamer.

Creetinks,
Dominik
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

äh, beziehen wir uns hie auf NW oder KW gerade?

steuerzeiten lt. orange book
E öffnet 5° vor OT
E schließt 40 ° nach UT
A öffnet 45° vor UT
A schließt 5° nach OT

5 und 45 ° da werden ja schön die schwingenden säulen ausgenutzt.

wer baut mal ein 2 oder 3 stufiges ansaugrohr ala v6 audi oder A8?
dampf von unten! :D

gruß tönnies
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
AIGOR
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 435
Registriert: 27. Februar 2006, 20:15
Wohnort: HERMESKEIL

zeitpunkt

Beitrag von AIGOR »

Damit würde ich im Endeffekt eine Optimierung des Öffnugszeitpunkt
erreichen bzw. Fertigungstoleranzen ggf.beheben.
zur Not geht´s auch damit
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

@Aigor
Genau so ist es!

@TT
KW-Grad. Bei Steuerzeiten bezieht man sich soweit ich weiß immer auf KW-Grad.

Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
musashi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 254
Registriert: 24. Januar 2006, 01:20
Wohnort: bayern

Re: 2°

Beitrag von musashi »

AIGOR hat geschrieben:
...könnte jedoch die eine oder andere gelängte Steuerkette kompensieren :D

Spätestens wenn Zylinder / Kopf über die Marmorplatte gezogen (geplant) oder eine dünnere Kopfdichtung eingebaut wurden, bekommt die "gelängte Steuerkette" neue Bedeutung und die Rundfeile sollte ausgepackt werden.

Grüße,
musashi
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

ich versuche es mal gedanklich auf ältere vag-motoren zu beziehen.
hier kann man den Zahnriemen bei den bezinern nur zahngenau einstellen. bei den dieseln und da gehörte meine hochleistungs 54 ps golf 2D auch dazu :D, konnte ich die nw verstellen (kein keil wie bei benzinern). ferner ist der förderbeginn der pumpe einstellbar.

bei den benzinern kann man aber den ZZP genau einstellen. in analogie denn förderbeginn bei den dieseln.

ich denke, dass der effekt der ZZP-einstellung. der bei der xl aber nicht geht. wesentlich mehr einfluß hat.

hier kann man doch etwas herausholen... ( bin bin immer noch für eine UD-verstellung des ZZP bei der XL)

gruß tönnies
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten