Nockenwelle

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, habe mir gerade im Hertweck die Kurven bei geänderten Kipphebelpilzen angeschaut, haben die schon einen total ausgereißten Radius oder geht das noch flacher. Honda ist da wohl nich bis zu äusseren gegangen oder ?

Gruß Jörg
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Du meinst ob man den Radius am "Nockenfolger" noch vergrößern könnte?
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Genau, je grösser der Radius um so steiler steigt die Kurve ja an. Eventuell reicht ja die Öffnugsseite aus, damit keine stärkeren Ventilfedern nötig sind.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Du hast was Grundlegendes noch nicht verinnerlicht: Wenn Du den Gleitflächenradius des Kipphebels vergrößerst,
1. wird auch die überstrichene Fläche größer. Selbst kleine Änderungen lassen da den Kipphebel seeehr schnell ganz klein aussehen.
2. wird die Hartchromschicht weg sein. Und dann? Für das Geld was neu Aufchromen kostet (hartchrom, Einzelstück...) wirst Du zwei neue Nockenwellen von MC kriegen. (Ausser Du kennst wen beim Verchromer.)
3. wird bei KIPP- und SCHLEPPHEBELN die Ventilerhebungskurve asymmetrisch, und zwar kräftig. Das haut Dir die nötigen Federkräfte, und die Kräfte beim Öffnen und Schließen durcheinander.
Ventilfederkräfte hängen erheblich von der Ventilerhebungskurve ab, und die ändert sich, wenn Du den Gleitflächenradius veränderst.
Des ist alles nicht ganz so einfach wie der Hertweck das darstellt. Für die Bauernmotoren war das ja noch in Ordnung, aber selbst da musste man genau schauen, obs überhaupt geht. Heute sind die Erhebungskurven viel steiler, die Belastungen am Kipphebel um ein Vielfaches höher, vor Allem wegen der Federkräfte, aber auch der viel höheren Drehzahlen wegen.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

hiha hat geschrieben:
Im Endeffekt ist der Neukauf von Megacyclewellen billiger. Eine komplette Nockenwelle aus Stahl anfertigen rentiert sich nur für Sonderfälle. Z.B. Kompressor-/Turboumbauten, oder für Motoren wo man nix dafür kaufen kann.
Gruß
Hans
So seh ich das auch.

Zu deinen obigen Antworten kann ich nicht überall zustimmen, macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen.

Greetz, der Geier, den kuck ich ma in USA
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
UNO600
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 27. Dezember 2008, 00:05

Beitrag von UNO600 »

Zu... www.xl500/umbauten/NW_01.jpg
Hallo Zusammen,
„Gibt es den Michael, der das Ding gebaut hat noch?“
...aber sicher doch, bin hier im Forum immer gerne Gast und verfolge die Themen gespannt,
habe mich nun doch mal registriert, fahre aber selbst keine XL mehr (in den 80zigern mal, ne XL250S und später ne XL500R), kann nur noch einige 500derter Motoren mein eigen nennen, die in meinem Moped im Wechsel ihre Arbeit verrichten, muss aber in Sachen Nadelgelagerte-Nockenwelle doch mal was loswerden...

@PeterB
Meine Nockenwelle hatte eigentlich außer mir noch niemand in der Hand, die ist ganz allein auf meinem Mist gewachsen und ich hab auch nix mit Gaenssle, oder wie Sie alle heißen zu tun, hatte auch schon viele Anfragen aus ganz Europa erhalten, wo ich die Nockenwelle gekauft hätte usw., die ist schlicht und einfach selbst gemacht (konstruiert, gedreht, rundgeschliffen, CNC-gefräst, plasmanitriert, das ist alles), möchte auch weiterhin davon absehen Zeichnungen und der gleichen rauszugeben, da es doch ein Aufwand für mich war, die Nockenwelle herzustellen und ich kann das nicht einfach ins //www. entlassen. – sorry!

So! genug gelabert, wünsche Euch weiter viel Spaß und Kreativität bei diesem und anderen Thread’s!

schöne Grüße
Michael
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

@Uno
Schön mal wieder was von dir zu hören! Hatte ja leider fast nie die Gelegenheit dazu, obwohl ich deine Arbeit immer äußerst bewundert habe. Hätte deine Meinung deswegen gerne öfter mal vernommen :) .

Viele Grüße,
Dominik
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

d'accord :!:

beste grüße
peterb
Antworten