Gibts xl500 Gespanne??
Moderator: Kristian
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Gibts xl500 Gespanne??
Servus wist ihr ob es schonb einen gibt der einenTÜV zugelassenen Beiwagen an seiner XL hat??
Hab hier schon was gesucht aber nix richtiges gefundenzu dem Thema bzw warte immer noch auf Antwort von dem einen der hier mal was drüber geschrieben hat.
Gruß
Kurt
Hab hier schon was gesucht aber nix richtiges gefundenzu dem Thema bzw warte immer noch auf Antwort von dem einen der hier mal was drüber geschrieben hat.
Gruß
Kurt
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Servus
Von Hein habe ich noch keine Antwort erhalten.
Aber Danke für den Tip mit den Bildern da sieht man das eigentlich kein extra Verstärkungsrahmen gemacht worden ist.
Und für ein leichtes Boot?
Sowas is was mich begeistern könnte gerade fürs Winterfahren genial.
naja vieleicht meldet sich ja Hein noch bei mir.
Gruß
Kurt
Von Hein habe ich noch keine Antwort erhalten.
Aber Danke für den Tip mit den Bildern da sieht man das eigentlich kein extra Verstärkungsrahmen gemacht worden ist.
Und für ein leichtes Boot?
Sowas is was mich begeistern könnte gerade fürs Winterfahren genial.
naja vieleicht meldet sich ja Hein noch bei mir.
Gruß
Kurt
Hallo Kurt, habe mir gerade die Bilder aus der 14 angesehen. So wie ich das erkennen konnte wurde ein Hilfsrahmen hergestellt, der wohl an der Fußrasten halterung und an der vorderen unteren Motor-Rahmenverschraubung verschraubt ist. Aber unterhalb des Steuerrohrs und hinten oben am Heck ist er glaube ich geschweißt. Ich kenne keinen Hilfsrahmen mit irgrndwelchen offiziellen Stempel für die XL. Schweißen is ganz schlecht und wenn du nicht wirklich einen superguten Kumpel beim Tüv hast, tut mir leid, vergiss es.
Hab das vor 15 Jahren alles schon mal durchgekaut, mit so Sachen wie in England anmelden und so......
Hab mir dann ein Waspgespann mit Strassenzulassung gekauft, Unbedenklichkeitsbescheinigung von Otto Hermeling für 100 DM für den Einbau des XL-Motors geholt. 1,5 Jahre gebastelt und fertig.
Da hast du ne Chance, aber vor Baujahr 89, wichtig wegen Abgas und so
Gruß Jörg
Hab das vor 15 Jahren alles schon mal durchgekaut, mit so Sachen wie in England anmelden und so......
Hab mir dann ein Waspgespann mit Strassenzulassung gekauft, Unbedenklichkeitsbescheinigung von Otto Hermeling für 100 DM für den Einbau des XL-Motors geholt. 1,5 Jahre gebastelt und fertig.
Da hast du ne Chance, aber vor Baujahr 89, wichtig wegen Abgas und so
Gruß Jörg
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Auch auf den anderen Bildern is meiner meinung nix zu sehen.
Und wenn ich jetzt bald mit meinem Schweißfachmann fertig bin ist es eigentlich auch kein Problem mehr .(da darf ich ja ne BEscheinigung ausstellen die Amtlich anerkannt wird ) (Rahmen nehmt euch in acht der Fighter macher kommt )
Ne am Rahmen schweißen nur wenn es wirklich net anderst geht und dann nur nach absprache mit meinem Kumpel von Verein für Überwachung der Technik.
Gruß
Kurt
Und wenn ich jetzt bald mit meinem Schweißfachmann fertig bin ist es eigentlich auch kein Problem mehr .(da darf ich ja ne BEscheinigung ausstellen die Amtlich anerkannt wird ) (Rahmen nehmt euch in acht der Fighter macher kommt )
Ne am Rahmen schweißen nur wenn es wirklich net anderst geht und dann nur nach absprache mit meinem Kumpel von Verein für Überwachung der Technik.
Gruß
Kurt
Bevor hier die Spekulationen überkochen....
Nur in ganz wenigen Ausnahmefällen steht bei einer als Solomaschine ausgelieferten Maschine im Brief, dass man diese für den Gespannbetrieb verwenden kann. In der Regel steht dort: "nicht für den Seitenwagenbtrieb geprüft...." oder "für den Seitenwagenbetrieb nicht zugelassen".
Das hat allerdings erst mal gar nichts zu sagen.
Voraussetzungen für den Anbau eines Seitenwagens ist in nahezu 99,9% aller Fälle die Anbringung eines Hilfsrahmens, in der Regel unter dem Motor, der eine stabile Verbindung zum Rest des Rahmens haben muss. Dort sind normalerweise 2 Anlenkpunkte angebracht.
Im Heckbereich gibt es bei vielen Maschinen eine Möglichkeit einen 3. Befestigungspunkt zu finden.
Hilfsrahmen werden normalerweise geschraubt, am Heck geht es meist ohne Schweissen nicht. Die Befestigungspunkte können aber nicht irgendwo drangepappt werden, sondern müssen der allgemeinen Fahrwerkslehre im Gespannbau Rechnung tragen. Sturz, Vorlauf, Nachlauf usw. sollten schon einigermassen passen, bevor man nur im Kreis rumfährt.
Hilfsrahmen usw. sollte man VOR der Bastelei möglichst mit einem TÜV-Ing besprechen, dies mit Konstruktionszeichnungen und Massangaben unterlegen. Ein Materialgutachten ist unerlässlich, ebenso ist ganz klar, dass der Schweisser sein Handwerk versteht und über die erforderlichen Prüfungen und Kenntnisse verfügt.
Wenig witzig eine XL zum Gespann umzubauen ist nicht nur der etwas labbrige Rahmen, sondern vor allem die Vordergabel samt Bremse. Ohne Scheibenbremse geht IMO absolut gar nix, eine geschobene Schwinge ist eigentlich unabdingbar, zumindest braucht es eine Gabel mit entsprechendem Durchmesser, sonst verwindet sich die Fuhre so stark, dass ein Hinterherfahrender schon allein beim Zuschauen das Totenhemd an hat.
Bei der TÜV-Abnahme verschwindet dann im neuen Brief die eigentliche Eintragung, es wird so was drin stehen wie "Gespann, Eigenbau, Basis XL 500).
Von so einem Gespann wie in Galerie 24 kann ich euch nur abraten, das geht nicht lange gut und macht auch keinen richtigen Spaß. Den XL-Motor, der ja nun wirklich nicht für Dauervollgas ausgelegt ist (es sei denn man installiert gleich mal eine Verlustschmierung) ist IMO die denkbar schlechteste Gespannbasis, die ich mir vorstellen kann.
Da ich selbst eine Reihe von Gespannen hatte, denke ich schon, dass ich in etwa beurteilen kann um was es geht.
Rainer
Nur in ganz wenigen Ausnahmefällen steht bei einer als Solomaschine ausgelieferten Maschine im Brief, dass man diese für den Gespannbetrieb verwenden kann. In der Regel steht dort: "nicht für den Seitenwagenbtrieb geprüft...." oder "für den Seitenwagenbetrieb nicht zugelassen".
Das hat allerdings erst mal gar nichts zu sagen.
Voraussetzungen für den Anbau eines Seitenwagens ist in nahezu 99,9% aller Fälle die Anbringung eines Hilfsrahmens, in der Regel unter dem Motor, der eine stabile Verbindung zum Rest des Rahmens haben muss. Dort sind normalerweise 2 Anlenkpunkte angebracht.
Im Heckbereich gibt es bei vielen Maschinen eine Möglichkeit einen 3. Befestigungspunkt zu finden.
Hilfsrahmen werden normalerweise geschraubt, am Heck geht es meist ohne Schweissen nicht. Die Befestigungspunkte können aber nicht irgendwo drangepappt werden, sondern müssen der allgemeinen Fahrwerkslehre im Gespannbau Rechnung tragen. Sturz, Vorlauf, Nachlauf usw. sollten schon einigermassen passen, bevor man nur im Kreis rumfährt.
Hilfsrahmen usw. sollte man VOR der Bastelei möglichst mit einem TÜV-Ing besprechen, dies mit Konstruktionszeichnungen und Massangaben unterlegen. Ein Materialgutachten ist unerlässlich, ebenso ist ganz klar, dass der Schweisser sein Handwerk versteht und über die erforderlichen Prüfungen und Kenntnisse verfügt.
Wenig witzig eine XL zum Gespann umzubauen ist nicht nur der etwas labbrige Rahmen, sondern vor allem die Vordergabel samt Bremse. Ohne Scheibenbremse geht IMO absolut gar nix, eine geschobene Schwinge ist eigentlich unabdingbar, zumindest braucht es eine Gabel mit entsprechendem Durchmesser, sonst verwindet sich die Fuhre so stark, dass ein Hinterherfahrender schon allein beim Zuschauen das Totenhemd an hat.
Bei der TÜV-Abnahme verschwindet dann im neuen Brief die eigentliche Eintragung, es wird so was drin stehen wie "Gespann, Eigenbau, Basis XL 500).
Von so einem Gespann wie in Galerie 24 kann ich euch nur abraten, das geht nicht lange gut und macht auch keinen richtigen Spaß. Den XL-Motor, der ja nun wirklich nicht für Dauervollgas ausgelegt ist (es sei denn man installiert gleich mal eine Verlustschmierung) ist IMO die denkbar schlechteste Gespannbasis, die ich mir vorstellen kann.
Da ich selbst eine Reihe von Gespannen hatte, denke ich schon, dass ich in etwa beurteilen kann um was es geht.
Rainer
Mahlzeit!
Guter Beitrag!
Zusatz:
Üblicherweise sind Schweißarbeiten am Rahmen aber ein KO-Kriterium jedenfalls hier im Südwesten, da nützt auch keine Röntgenprüfung.
Klemmschellen ja, Schweißen definitiv nein!
Greetz, der Geier, todesmutiger Fahrer einer XL250SA mit selbstgebautem Seitenwagen, 5-Punktanschluß, orginal Elastomergabel ( ) und Bremsen, 10.000km ohne Defekt (auch für mich völlig unverständlich )
Guter Beitrag!
Zusatz:
Üblicherweise sind Schweißarbeiten am Rahmen aber ein KO-Kriterium jedenfalls hier im Südwesten, da nützt auch keine Röntgenprüfung.
Klemmschellen ja, Schweißen definitiv nein!
Greetz, der Geier, todesmutiger Fahrer einer XL250SA mit selbstgebautem Seitenwagen, 5-Punktanschluß, orginal Elastomergabel ( ) und Bremsen, 10.000km ohne Defekt (auch für mich völlig unverständlich )
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
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Hallo Xl125/xl500 Treiber, hallo Leutz,
da ich ja noch mehrere Moppeds besitze und auch davon - und vorher schon etliche Gespanne hatte und noch habe, hat mich der Gedanke auch schon gereitzt hat an eine meiner XL's einen - zugegebenermaßen leichteren Beiwagen als der von einem Russendampfer hinzubasteln !
Ich bin zu dem Ergebniss gekommen, dass es besser wäre ein aktuelles Motorrad z. B. eine Honda SLR umzubauen, als die XL mit allem möglichen nachzurüsten !
Allein schon Bremsen und Schwabbel .....äh Gabel sind für die auftretenden Kräfte nicht geeignet, da so ein Beiwagen - ich denke hierbei speziell an den sehr leichten Velorex- Beiwagen - auch Querkräfte in den Rahmen einleitet bei dem die vorgenannten Dinge nach aktueller Verkehrslage völlig überfordert wären.
Hilfsrahmen ist z. B. bei Beiden Modellen erforderlich !
Lordhelmchen
P.S. @ hein : Nix für Ungut, aber ich halte die Konstruktion deines Gespannes einfach für nicht gut fahrbar !
Sicherlich ein Unikat !
da ich ja noch mehrere Moppeds besitze und auch davon - und vorher schon etliche Gespanne hatte und noch habe, hat mich der Gedanke auch schon gereitzt hat an eine meiner XL's einen - zugegebenermaßen leichteren Beiwagen als der von einem Russendampfer hinzubasteln !
Ich bin zu dem Ergebniss gekommen, dass es besser wäre ein aktuelles Motorrad z. B. eine Honda SLR umzubauen, als die XL mit allem möglichen nachzurüsten !
Allein schon Bremsen und Schwabbel .....äh Gabel sind für die auftretenden Kräfte nicht geeignet, da so ein Beiwagen - ich denke hierbei speziell an den sehr leichten Velorex- Beiwagen - auch Querkräfte in den Rahmen einleitet bei dem die vorgenannten Dinge nach aktueller Verkehrslage völlig überfordert wären.
Hilfsrahmen ist z. B. bei Beiden Modellen erforderlich !
Lordhelmchen
P.S. @ hein : Nix für Ungut, aber ich halte die Konstruktion deines Gespannes einfach für nicht gut fahrbar !
Sicherlich ein Unikat !
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
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mmm solte ich wohl besser doch ne Ural kaufen
Die sind ja anscheinend net kaputt zu bekommen.
Naja mal noch alles wieder durch den Kopf gehen lassen.
Alternativ dachte ich schon daran an die FMX einen Wagen zu schrauben hat jetzt auch schon einer gemacht hat ihn 7500€ gekostet.
Dabei wurde ein Rahmen und ne andere Gabel dran geschraubt. mal schaun ob ich den Link noch finde.
Wobei für das Geld ?? da hol ich mir doch lieber ne URAl und hab wieder ein Moped mehr
(Hör scho mei Frau jetzt langts 10 Stück sind mehr als ein Mensch braucht. Die rechnst auch den Roller und Mofa mit rein) Aber ich bin ja ein MANN also brauch ich mehr
Gruß
Kurt
Die sind ja anscheinend net kaputt zu bekommen.
Naja mal noch alles wieder durch den Kopf gehen lassen.
Alternativ dachte ich schon daran an die FMX einen Wagen zu schrauben hat jetzt auch schon einer gemacht hat ihn 7500€ gekostet.
Dabei wurde ein Rahmen und ne andere Gabel dran geschraubt. mal schaun ob ich den Link noch finde.
Wobei für das Geld ?? da hol ich mir doch lieber ne URAl und hab wieder ein Moped mehr
(Hör scho mei Frau jetzt langts 10 Stück sind mehr als ein Mensch braucht. Die rechnst auch den Roller und Mofa mit rein) Aber ich bin ja ein MANN also brauch ich mehr
Gruß
Kurt
Ural iss irgenwie ned schlecht, aber die muss man doch auf westeuropäische Standards zurückrüsten?
Zwei neue Kolben und Bing-Versager - dafür gibts vielleicht auch ne schöne MZ. Eine ordentliche Zündanlage eingebaut, dann macht son Zweitakter doch auch nen Heidenspass.
beste grüße
peterb
ach so, so im direkten Vergleich, würde ich ne 250er MZ einer CB 400N oder XS 400 etc. immer vorziehen. Da machen die 2 Takte weniger MEHR Spass, als die "Laufruhe" der Mehrzylinder.
Zwei neue Kolben und Bing-Versager - dafür gibts vielleicht auch ne schöne MZ. Eine ordentliche Zündanlage eingebaut, dann macht son Zweitakter doch auch nen Heidenspass.
beste grüße
peterb
ach so, so im direkten Vergleich, würde ich ne 250er MZ einer CB 400N oder XS 400 etc. immer vorziehen. Da machen die 2 Takte weniger MEHR Spass, als die "Laufruhe" der Mehrzylinder.
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So hier der Link wenn ich die 7500€ hätte (ohne das es Diskusionen mit der Chefin gibt) würd ich das holen:http://www.seitenwagen-news.de/faqsuche ... bba04f.php
Allerdings würde ich ihr noch nen Ölkühler spendieren den wird sie im Sommer dringend benötigen. Bei der Belastung.
Gruß
Kurt
Allerdings würde ich ihr noch nen Ölkühler spendieren den wird sie im Sommer dringend benötigen. Bei der Belastung.
Gruß
Kurt
Moin Kurt,
jetzt kann ich sehen: Ein schönes Mopped mit einem (fast vollkommen) ungeeigneten Motor. Schade eigentlich, iss wirklich hübsch gemacht.
Wenn Du sowas ähnliches selbst bauen willst, würde ich beim Motor zur Yamaha-Konkurrenz raten - die haben da standfestere Alternativen im Angebot.
beste grüße
peterb
jetzt kann ich sehen: Ein schönes Mopped mit einem (fast vollkommen) ungeeigneten Motor. Schade eigentlich, iss wirklich hübsch gemacht.
Wenn Du sowas ähnliches selbst bauen willst, würde ich beim Motor zur Yamaha-Konkurrenz raten - die haben da standfestere Alternativen im Angebot.
beste grüße
peterb