Frage zur Sportnockenwelle

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Dominik,

ich komme mit! :D
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
brammer
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 26. August 2006, 17:32
Wohnort: Hügelsheim

Beitrag von brammer »

Naja, jetzt stellt sich mir ja immer noch die frage, ob ich mir eine original nocke reinmach oder son sportteil....
Und wenn ich mir eine sportnocke reintüdel, brings das überhaupt, oder ist das überflüssig?
Ist alles original, ausser 14er ritzel und die drossel ist auch weg und eingetragen...
Was kostet eigentlich der spass mit der nadelgelagerten nocke?
Gruss an alle
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Brammer,

wenn dein Motor gut gemacht ist, lass die Finger davon.

Wenn Du einen getunten Motor haben möchtest, bau Dir einen neuen auf. Oder ist die momentan installierte Nockenwelle "angeschlagen"? Dann hätte der Motor nicht wieder zusammengebaut werden sollen. :)
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
brammer
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 26. August 2006, 17:32
Wohnort: Hügelsheim

Beitrag von brammer »

Nee, aber man sieht deutlich das die ihre besten jahre mal hatte.
Ich denke ich werde die alte noch drin lassen bis der nächste crash kommt...

Das teil von Schneeräumdienst schick ich wieder zurück.
Ich werde mich dann voll meiner nächsten HU widmen...mein rücklicht geht nicht mehr, ich denke der regler is hin......die alte batterie war tot, und hat ihn wohl mit sich ins jenseits genommen...

Trotzdem danke für all die infos, fahre seit fünf jahren 364tage im jahr xl, und ohne das xl forum hätte ich das teil niemals reanimieren können.

Als dann :-)
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Brammer,

siehste, gibt doch noch genug andere Aufgaben. :)

Ärgerlich ist, dass Du alle Arbeiten an einem Tag erledigen musst. :D
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!


Langsam mit die junge Pferde!

Auf 400.000km ist mir kein Regler verreckt!

Prüfe erstmal die Ausgangsleistung der Ladespule! Natürlich mit elektrischer Last z.B. Blinkerbirne 21W!

Leider sind die Limas eher das Problem, kann man aber wickeln oder wickeln lassen!

Greetz, der Geier, Funkenschlosser
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

defekte Limas und Regler sind eher selten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Bevor wir die ganze Elektrik zerlegen, fragen wir einfach mal nach einer defekten Glühlampe und einer intackten Batterie. :)

Danach geht die Reise in die Analen es Kabelbaums und in die Messtechnick.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
brammer
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 26. August 2006, 17:32
Wohnort: Hügelsheim

Beitrag von brammer »

Die batterie is mir verreckt, da ich aber mit dem moped ins geschäft fahr und meistens bis spät abends arbeite bin ich ca. eine woche mit der toten batterie gefahren...
zuerst ist mir immer der rücklicht faden durchgebrannt, d.h. so nach 3 bis 4 km.
ich hab drei neue birnen rein, sind immer gleich durch....
dann hatte ich mir ne neue batterie rein, nun gehen die blinker, vorderlicht, und die bremse....das rücklicht is aber tot.
die kabelstränge habe ich vor ca. 6 monaten erneuert und atombombensicher gemacht.
ich denke schon das das was mit dem fahren "ohne" batterie zu tun hat.
wie gesagt, alle lichter funktionieren, ausser dem rücklicht...
in nem beitrag hier hatte schon mal jemand die gleichen probleme, der fuhr anscheinend absichtlich ganz ohne batterie...
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Egal WAS DU tust -> bevor Du es Schneeräumdienst bringst mach es lieber selbst kaputt.

Lass die Finger von dem Laden und Du bleibst Sorgenfrei. Ich spreche aus Erfahrung und das kannst Du Dir ersparen :)

Gruß
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Hey Brammer,

miss die Welle mal nach, wenn Du sie in Händen hast.
Falls Du mit der verbauten Nocke unsicher bist, kannst du mit preisgünstiger Teflonbeschichtung noch so um die 2/100 rausholen. Erfahrungen gibts hier aber nur spärliche...
Das soll jetzt nicht beruhigend wirken, aber ich fahre gerade mit Nockenwellenschrott herum und bau mir leicht unsinnigerweise zwei andere Motore auf - ergab sich gerade so. Aber Achtung! Bei meiner Schrottnockenwelle sind die Lager noch unterhalb der Verschleissgrenze, aber die Nocken sind pittig und werden möglicherweise die Kipphebel mit ins Jenseits nehmen. Den Kopf incl. seiner Lagerungen würde ich nur ungerne schrotten. Dieser "Schrott"-Motor kriegt bald eine Telefon-Testwelle - mehr investier ich da nich mehr. Und wenns anfängt zu klappern, werd ich nicht mehr damit fahren und die andere Nocke einbauen. Machs wie Erik sagt, wenns läuft, lass es Laufen und bau dir nen Ersatzmotor. Wenns jetzt schon klappert und tickert, oder sonstwie Geräusche macht, nimm das Ding wieder auseinander.

Zum Rücklicht: Gabs da nicht mal einen Vorwiderstand im Rahmenheck?

beste grüße
peterb

keine ohmung vom strom
Benutzeravatar
brammer
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 26. August 2006, 17:32
Wohnort: Hügelsheim

Beitrag von brammer »

also ich hab ein problem...bin heute mittag vom arbeiten losgefahren, alles wie immer.
nach dem abbiegen gib ich gas, ein ruck, ich zieh die kupplung und der ofen ist aus.
ich habe den motor rausgemacht und stellte fest, das beide schrauben am zahnrand der nocke abgrissen waren, und an der einen seite der nocke, wo das gewinde sitzt alles abgerissen ist.
ich habe gleich bei honda angerufen und die haben eine auf lager, die ich mir morgen hole.
war das das alter, oder was kann das gewesen sein?
ich mach mal eben zwei bilder...
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

die Nocke ist wurscht, die iss eh hin. Mach mal lieber bilder vom Kopf und seinen Lagern. Wenn der hin ist, hilft dir auch eine neue nocke nicht viel weiter, als bis zur nächsten ecke.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
brammer
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 26. August 2006, 17:32
Wohnort: Hügelsheim

Beitrag von brammer »

das klappt nich mit den bildern....keine geduld....
morgen probier ichs nochmal...
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

schick die bilder zur not mir :D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Moin Brammer,

hier mal ein Bild von meiner Kipplöffelwelle, die ich für eine "Spochtnocke" halte. Das erscheint mir etwas steil geschliffen, das Teil:

http://www.250kb.de/u/090310/j/10ef601f.jpg

Den Rand, der stehen geblieben ist, habe ich mal weiss kontrastiert. vielmehr Kontakt hatten die Kipphebel nicht. Der Grundkreis sieht ähnlich fürchtbar aus, wie die Flanken.
Lagermasse: 23,96 - 23,96 - 19,94. Die kann doch nicht alt gewesen sein?
Vielleicht können die Fachleute mal etwas Licht ind Dunkel bringen, bis Deine Bilder da sind.

beste grüße
peterb
Antworten