Wer fährt ohne Ausgleichswelle

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Ich hab halt breite Finger! :D

Wizo funkt mein Sonderzeichensatz hier eigentlich nich, egal... klar Pi
Aber für dich lieber s., der du zu faul bist die Suche(Google) zu benutzen..... :D

Wikipedia: Steuerformel:

Hubraum und Kfz-Steuer

Die Berechnung des Hubraums von Hubkolbenmotoren nach der Steuerformel erfolgt in Deutschland seit 1989 nach zwei unterschiedlichen Verfahren:

Alte StVZO-Steuerformel(also für alle XL S/R): ( Gesamthubraum = (D = Bohrung, H = Hub, Z = Zylinderzahl; Bohrung D und Hub H sind vor der Berechnung auf halbe Millimeter, das Ergebnis auf volle Kubikzentimeter abzurunden. Anmerkung: π / 4 wird hier auf 0,78 abgerundet, daher weicht der Hubraum nach alter Steuerformel recht deutlich nach unten vom tatsächlichen Hubraum ab)

(Die Neue schenk ich euch..)

Greetz, der Geier, dieses meinte ich... und nun rechne oh großer s. 8)
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo Peter,
Das mit den 503ccm war schon so und wurde auch von Privatfahrern betrieben. Es war die einzige Möglichkeit mit einen 4Takter Wettbewerbe zu Fahren. Die KTM/ Honda war auch zu diesem Zweck gebaut.
Ich habe mit dem Erstbesitzer meiner XR telefoniert. Er hat sie original aus Delmenhorst bekommen. Nach kurzer Zeit hat er Sie auf die 503 ccm umbauen lassen. Das war notwendig um den Tüveintrag zu bekommen.
Wegen deinem Motor? hast du mir nicht erzählt, das in deiner XL ein XR Motor dringesteckt ist?
Also der 82er XR Motor hat eine 530xxxx Nummer. Da passts dann auch das Schwarze Deckel mit 6 Volt.
Schau mal da http://www.kleinjung.de/techdata/

Viele Grüße Axel
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Mensch Geier,
Ich versteh das nicht!
Rechene doch mal ein Beispiel vor..... :D
z.B. mit 89,5 und 89,7mm Bohrung
Viele Grüße Axel
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Kann ich nicht... sagt s. :D

Greetz, der Geier, Dyskalkulant, reicht aber leider trotzdem nich...
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Moin Axel,

verwirr mich weiter! Es ist ein #520er Motor PE etc. mit schwarzem Body und ziemlich sicher original lackierten silbernen Deckeln (beim Block bin ich mir da nicht so sicher). Die Dichtungen des "R"-Motors passen auch.
Die Farben sind nur irgendwie andersrum????

beste grüße
peterb
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo Peter,
Ich vermute, das es ein 81er XR ist und die Deckel von einer 79/80 XR genommen wurden. Wo um Himmels Willen hast du das Ding her? Was hat der Besitzer erzählt?
Ein Bekannter von mir hat eine 81er mit Originalmotor. Ich frag ihn, nach der Motornummer.
Ich musste mal eben weg. Ich habe die Nummer der 82er Fox XR 250 angeschaut. Die hat auch die 530 drauf.
Viele Grüße Axel
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo Peter,
Ich habe gerade bei Kleinjung nochmal reingeschaut!
Du hast ne 81er Xr Motor Nummer...........
Du bist schuld! Ich wollte das Gehäuse von Manfred (die ich dank Dir habe) in meine 81er einbauen.
Und nun????? DAS IST FALSCH!
Wie war das nochmal mit deinem Angebot???? Ganz lieb Blinzel........
Hat aber viel Zeit. Zuerst ist die 250 und dann die light 800er Tenere dran.
Viele Grüße Axel
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Moin Axel,

wir machen das, wenn die Zeit für mich gekommen sein wird, mich von den Deckeln zu trennen. Wohin sollten diese Deckel sonst? An einen Zerschrauber sicher nicht!
Hab son bisschen die Befürchtung, dass wir hier rumnerven.Daher zurück zum Thema:Die Ausgleichswellen behalt ich :D

beste grüße
peterb

p.s.meine spur verliert sich in mettmann.Es gibt noch den Namen am Klingelschild (wahrscheinlich die Mama -ich könnt mal versuchen, den kontakt zum sohnemann aufzubauen. Schreiben wir pns, wenns keine proteste gibt.
Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Beitrag von Barnue »

Moin,
wenn ihr die Ausgleichwelle dann glücklich rausgepult habt:
NICHT wegschmeißen!!!
Gucksu hier :eek:
Da geht bestimmt noch was!


Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo Peter,
Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil wir doch mächtig abgedrifftet sind. Wenn ich mich in war reinbeiße, ist es manchmal gut mich wieder ein bischen runterzuholen..... Aber spaß machts!
Hi Ausgleichwellenentferner, ich bin leider noch nicht zum zusammenbauen des Motors gekommen. Ich werde dann noch Bilder einstellen. So, wie ich richtig geschaut habe stimmt es, das der hintere Ausgleicher durch eine Hülse ersetzt werden kann.
Viele Gruße Axel
Antworten