Wer fährt ohne Ausgleichswelle

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo Erik,
Danke für die Info. :eek: na ja 500 Stück sind vielleicht ein Hauch zuviel.
Mir geht es bei dem Motor gar nicht um die Leistung. Die Leistung der XL reicht mir. Dieser uhrige Bums aus dem Keller....... was will man mehr ?
Ich bin der Meinung das diesen Überbleibsel aus den 80ern einfach erhalten bleiben muss. Ich bekommen wahrscheinich noch ein Foto von der KTM-Honda aus der er stammt.
Das der Motor nichts für den täglichen Einsatz ist glaube ich sicher. Aber das muss er ja auch nicht.
Viele Grüße Axel
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Moin Männers,

jetzt nicht gerade was zum Thema Ausgleicher...

Mein 75er Kolben hat im Kolbenhemd innen folgende Angaben:
a) einlassseitig rechts: ART
b) einlassseitig links: +3
und c) gibts da noch ne Nummer, ausslassseitg rechts: 9219

Wenn ich den mit bescheidenen Mitteln messe, liegt der allerdings unter 89,00 mm. Ist der dermassen verschlissen?

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Peter,

im Zuge der neuen Mode Kolbenforschung habe ich auch mal drei ART-Kolben verglichen, die gerade greifbar herumlagen:
An der Stelle, wo auf Deinem Kolben "+3" steht, finde ich Zahlen mit einem Dächle drüber.
Standard: 2
1. Übermaß: 2
2. Übermaß: 5
Darin ist also das Maß nicht verschlüsselt.
Dort, wo Du eine Nummer gefunden hast, lese ich sinnlos erscheinende Zahlenbuchstabenkombinationen.
Wenn ich den mit bescheidenen Mitteln messe, liegt der allerdings unter 89,00 mm. Ist der dermassen verschlissen?
Auf dem Kolbenboden ist 75 eingeschlagen? Mach doch mal ein Photo.

Interessanterweise unterscheidet sich der Standarmaß- von den Übermaßkolben in der Ausformung der Flanke, was mir bisher nicht aufgefallen war. Mal darauf achten, ob dies bei allen so ist. Der Nullmaßkolben links hat die nach innen gewölbte Flanke.
Bild

Grüße
Harald
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Hallo Harald, moin Gemeinde,

bis auf das Gittermuster im Boden, ist mein Kolben von der Form her identisch mit dem rechten auf deinem Bild. Foto überflüssig.
Bei der +3 Gussnase ist das "+" als Dach über der "3" angeordnet.
Der Kolben ist frei von Fressspuren und hat am Hemd noch knapp 89,00 mm, obwohl 503ccm im Brief standen. Zum Nachmessen der Buchse fehlt mir leider das Werkzeug. Beim damaligen Verkaufsgespräch hatte man mir den Kolben als "Mahle-Kolben" in Einzelanfertigung verkauft....

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Peter,

nochmal: Ist auf dem Kolbenboden "75" eingeschlagen? Nur um sicher zu gehen, daß es auch wirklich ein Kolben mit dem dritten Übermaß ist.

Grüße
Harald
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo,
Mein 75er Kolben sehen gleich aus, der Schrottkolben hat am Hemd gemessene 89,5. Der Gute 89,7. Das Art, die 3, und das Gittermuster sind gleich. die 75 ist von oben etwas rechts von der Mitte, in Fahrtrichtung eigeschlagen.
Nur die Nummer ist bei mir anderst. Die lautet 7121.
Ich hab nochmal nachgeschaut. Meine 82er, die ich ohne Motor gekauft habe, wurde ebenfalls als 503er zugelassen. Sie hat aber das 2. Übermaß mit 89,5 eingetragen. :gruebel: Ich hab aber auch irgendwo gelesen, das 505 ccm zugelassen wurden.
Die 3 habe ich gerade auch in einem standard Kolben gefunden. Leider keine Nummer.
Viele Grüße Axel
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Hallo ihr Kolbenforscher,

mmh, keine 75 eingeschlagen. An den Briefeintrag erinnere ich mich aber inhaltlich sehr gut. Da stand sowas wie "503 ccm durch Einbau des Originalkolbens (3. Übergrösse [sic!])". Behördendeutsch muss ja auch nicht immer genau sein.
Jetzt komm ich gerade nicht an den Zylinder ran, um die Buchse mal überschläglich zu messen. 8 zehntel wären schon viel. Wie sieht es denn aus, wenn man den Kolbendurchmesser oben am Boden misst. Gibts da auch Unterschiede, oder sind die alle gleich? Im Bereich der Ringe wird der Kolben kaum verschlissen sein?

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Peter,

wenn kein Maß auf dem Kolbenboden eingeschlagen ist, wird es wohl ein Standardmaßkolben sein.
Was in den Papieren steht, kannst Du rundweg vergessen. Wer sollte so etwas auch jemals wirklich nachgeprüft haben und zudem auch wie? Dabei ging es nur darum, in der Hubraumklasse über 500 Kubikzentimeter mitmischen zu können, also ein reiner Formalakt, hinter dem ein geneigter Gutachter steckt, der das abgesegnet hat.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

rubus hat geschrieben:Hallo Peter,

wenn kein Maß auf dem Kolbenboden eingeschlagen ist, wird es wohl ein Standardmaßkolben sein.
Was in den Papieren steht, kannst Du rundweg vergessen. Wer sollte so etwas auch jemals wirklich nachgeprüft haben und zudem auch wie? Dabei ging es nur darum, in der Hubraumklasse über 500 Kubikzentimeter mitmischen zu können, also ein reiner Formalakt, hinter dem ein geneigter Gutachter steckt, der das abgesegnet hat.

Grüße
Harald
Mahlzeit!

Na das ist aber eher unwahrscheinlich...

Da gips aber noch die Möglichkeit anstatt der "Steuerformel" ganz einfach das "echte" Pi zu verwenden.

Greetz, der Geier, 1 + 1 macht ungefähr 2 oder so... :D
Zuletzt geändert von der Geier am 21. Juli 2009, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Probier's besser mit Pi :wink:

Gruß
Sven
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

:?:
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Phi = φ
Pi = π

O.k.?

Gruß
Sven
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Nö. Pi ist pi und phi ist phi, aber was will der Kerl mit Steuerformel?
Bei Peters XR-Dingens ging's seinerzeit darum, den Hubraum formal über 500 ccm zu heben.

Grüße
Harald
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Hallo Männers,

ich weiss jetzt auch nicht weiter. Es war doch eine stinknormale PD01, die ich damals gekauft hatte. Den Kaufvertrag mit der PD-Rahmennummer habe ich gerade rausgekramt. Wer macht sich die Mühe, 503 ccm eintragen zu lassen, ein ambitionierter Privatfahrer?
Nun lernte ich hier, dass das schwarze Motorgehäuse mit der 520er# nicht passt (obwohl, taucht die # nicht auch bei csml in den fichen bei der "S" auf?). Und dann noch die Verwirrung mit den silbernen Deckeln, die wie schwarze gebohrt sind?
Kann natürlich sein, dass das schon der dritte Kolben in drei jahren war, aber aussehen tut er wie der rechte auf Haralds Bild?

fragende und beste grüße
peterb
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

rubus hat geschrieben:Pi ist pi und phi ist phi, ...
Richtig. Vor allem aber: Pi ist nicht phi.
... aber was will der Kerl mit Steuerformel?
Keine Ahnung, mit'm Rechnen hat er's wohl nicht so.

Gruß
Sven
Antworten