@Gunnar
der schmale Strich in der Mitte der Kipphebellauffläche deutet darauf hin, dass Dein Ventilspiel chronisch knapp sein könnte...
Gruß
Hans
Kipphebel mit Hartmetalllaufflächen
Moderator: Kristian
Hallo Hans,
Danke für den Tipp, werde es genauer kontrollieren. Wobei runde Fläche (Kipphebel) gegen runde Fläche (Nockenwelle) eigentlich nur einen dünnen Strich ergeben sollte, oder ist das zu sehr reine Theorie?
Viele Grüße
Gunnar
Danke für den Tipp, werde es genauer kontrollieren. Wobei runde Fläche (Kipphebel) gegen runde Fläche (Nockenwelle) eigentlich nur einen dünnen Strich ergeben sollte, oder ist das zu sehr reine Theorie?
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Zuwenig! Weil der Kipphebel kippt, ändert sich der Auflagepunkt. Außerdem ändert sich der Radius der NW ständig. Die Nockenwelle überstreicht dadurch einen weiteren Bereich auf dem Kipphebel.... oder ist das zu sehr reine Theorie?
Ledigich auf dem Grundkreis der NW stimmt die Annahme mit der dünnen Linie. Ich nehme an, dass Hans deswegen auf zu knappes Ventilspiel tippt:
Die Linie entsteht, weil der Kipphebel am Grundkreis der NW anliegt. Das soll er aber bei korrektem Ventilspiel nicht.
Viele Grüße,
Dominik