Hallo alle zusammen!
Befinde mich seit nun mehr 2 Wochen auch im Besitz einer xl 500,Bj.83 (so alt wie ich).Der alte Besitzer war das Schrauben leid und hat sich für 300 getrennt...Habe ohne zu verhandeln zugeschlagen.
Nun mein Problem.
Die Maschine war für mehr als 2 Jahre stillgelegt.
Welche Schritte muss ich gehen um das ding zulassen zu können?
Bevor ich ein Kennzeichen beantragen kann brauche ich wohl ein vollgutachten vom Tüv/Dekra oder?AU fällt,denke ich ,altersbedingt weg...
Würde für die Hu die Beleuchtung und die Bremsen Checken und die ABE für Auspuff und Lenker einpacken...
Tipps eurerseits?
Gruß Flo
Zulassung/Vollgutachten
Moderator: Kristian
-
- XL Guru
- Beiträge: 527
- Registriert: 20. Juli 2006, 22:19
Hallo Flo,
herzlich Willkommen im Forum.
Der TÜV ist nicht so wild, wenn:
Gunnar
herzlich Willkommen im Forum.
Der TÜV ist nicht so wild, wenn:
- - Das Lenkkopflager in Ordnung ist.
- Die Bremsen funktionieren.
- Der Motor nicht übermäßig ölt.
- Der Auspuff eingetragen ist.
- Die Speichen angezogen sind.
- Der Rückstrahler montiert ist.
- Die Beleuchtung funktioniert.
- Die Reifen keine Risse haben.
- Der Lenker wie Original aussieht.
- Gepfeger Eindruck des Moppeds hilft immer.
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
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WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moin!
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Wie Gunnar schon aufgelistet hat, das sind die kritischen Punkte.
Die Reifen sollten ausser rissfrei auch jünger als 10 Jahre sein. Das hatte mir mir mal ne 2. Vorführung eingebracht...
Viel Spaß mit Deiner XL und uns hier im Forum!
Bald ist das große Nordtreffen, bist Du dabei?
Grüße
Kristian
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Wie Gunnar schon aufgelistet hat, das sind die kritischen Punkte.
Die Reifen sollten ausser rissfrei auch jünger als 10 Jahre sein. Das hatte mir mir mal ne 2. Vorführung eingebracht...
Viel Spaß mit Deiner XL und uns hier im Forum!
Bald ist das große Nordtreffen, bist Du dabei?
Grüße
Kristian
Bub, bub, bub...
Ich war mit meiner auch beim Tüv und bin nach 22 Stillegung ohne Probleme durchgekommen. Ich war dieses Jahr das 5. mal bei dem gleichen Prüfer und der hat mich wegen kleinigkeiten bei meinem großem Moped und beim Auto durchfallen lassen und bei der Honda bin ich mit nem nicht funktionierendem Abblendlicht und ohne Soziusrasten durchgekommen....der war auch nen bissl begesiert von der alten Kiste. Mit dem Licht meint er halt, das is nen alter Einzylinder, der Vibriert halt und da wird sicher schnell mehr kaputt gehen
HU hat 38 euro gekostet
Worauf du achten solltest steht ja schon hier und nen sauberes Moped hilft wirklich. Achte auch darauf, das du z.B. kein Öl am Zylinderkopf hast
HU hat 38 euro gekostet
Worauf du achten solltest steht ja schon hier und nen sauberes Moped hilft wirklich. Achte auch darauf, das du z.B. kein Öl am Zylinderkopf hast