Nach Motorüberholung

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Bamideele
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 21. April 2009, 01:50

Nach Motorüberholung

Beitrag von Bamideele »

Nach dem Kauf meiner XL PD02 ´82 stellte sich ein kapitaler Motorschaden durch metallisches klappern. Nach Zerlegung, Nockenwelle Kipphebel mit Wellen, Kopf krumm, Ventile EX undicht, Kolbenkipper. Nach Austausch und Instandsetzung kam der Zusammenbau und die erste Probefahrt. Max. 2 km und ich hatte das Problem erneut. Gleiches klappern wie vorher und eine 80m Bremsspur durch Blockade des Hinterrades auf der Autobahn.

Weis jemand wie man am besten vorgeht. Zylinderschleiferei war Reese in Mainz. Kolben kam vom lieben Eric Wiseco Übermaßkolben mit 10,5:1
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

frag doch mal den lieben Zylinderschleifer Reese in Mainz welches mass er den gehont hat.

6/100mm wäre in etwa ok, kleiner gibt ca. 80m bremsspur.

gruss peter
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Hallo Bamideele,

willkommen im Forum und unter den Leidensgenossen :cry: Ähnliches hab ich vor einiger Zeit auch erlebt. Welches Spiel hast Du denn honen lassen?


Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

versteif dich mal nicht so auf die neuen teile,ich vermute da mal eher eine defekte ölpumpe oder eine unterversorgung des kops mit öl aus einem anderen grund.
nicht umsonst waren die alten teile so kaputt.
verfolge also unbedingt auch diesen weg
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3840
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Bamideele,

Willkommen im Forum und im Club der Wiseco Geschädigten.

Das Teil von Wiseco ist ganz übel. Einfach gedreht und schlecht gefräst. Überall scharfe Kanten am Dom und in den Taschen. Idealer Platz für Klingelnester. Da muss viel abgedreht und geschiffen werden, damit man das Klingeln in den Griff bekommt. Die Kompressionserhöhung sorgt für eine tolle Leistung aber auch extreme Kolbentemperaturen. Da die Paarung Schmiedekolben zu Stahlbuchse von den stark unterschiedlichen Ausdehnungkoeffizienten nicht toll ist, halte ich selbst 6/100mm Spiel für zu wenig.

Hol den Kolben raus und schmeiße ihn weit weg. Nimm einen normalen Kolben. Ärgerlich aber so sehe ich die Sache auch aus eigener Erfahrung.

Ein gefressener Kolben hat erst einmal nichts mit der Ölpumpe zu tun, da dieser von unten aus dem Kurbelwellenbereich mit Öl versorgt wird. Bei dem ersten Schaden stimme ich zu, das könnte etwas mit der Ölpumpe oder verstopften Kanälen zu tun haben. Gerne auch schlichtweg zu wenig Öl.

Viele Grüße

Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Immerschraub,
da bin ich vollkommen bei dir!

Ich hatte mal gepostet, dass ich den Wiseco "rrischtisch sch.." find. Das ist - aus dem Zusammenhang genommen- nicht o.k. Der Wiseco hat die thermische Katastrophe meines "Kipplöffelmortors" noch am allerbesten überlebt. Der hat nen Span des sich auflösenden Ventiltriebs "gefressen", das ist alles. Den würde ich so wie er ist wieder einbauen.

Im genannten Motor, wars mit Sicherheit NICHT DER KOLBEN, der die Katastrophe eingeleitet hat.

beste grüsse
peterb
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Daß ein neuer Kolben schon nach wenigen Kilometern festgeht, hört sich für mich eindeutig nach zu enger Passung an. Mit der Ölversorgung mittels Ölpumpe hat das sicher absolut nichts zu tun. Der Kolben wird durch Schleuderöl aus dem Sumpf versorgt. Zudem würde im Falle, daß kein oder zu wenig Öl hoch gefördert würde, wohl zuallererst der Ventiltrieb trocken laufen.
Gunnar, kommt die Spielvorgabe von 6 Hunderstel Millimetern direkt von Wiseco? Das kommt mir schon recht knap vor. Ich kenne einen XL-Schrauber, der schon die originalen Gußkolben auf dieses Maß einschleifen läßt. Etwas großzügigeres Spiel schadet überhaupt nicht, zu geringes ist jedoch tödlich.
Das ist jetzt schon der dritte Bericht innerhalb kürzester Zeit über festgegangene Wisecos direkt nach einer Motorüberholung!

Grüße
Harald
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

rubus hat geschrieben: Gunnar, kommt die Spielvorgabe von 6 Hunderstel Millimetern direkt von Wiseco?

Grüße
Harald
erik hat das mal geschrieben:

Hallo,

die Werksangabe, auf den Verpackungen, der Wisecokolben, beträgt 0,051. Wir gehen auf 0,07 und haben damit keine Probleme. Nix klappern oder festgehen.

hier weiterlesen: http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... 933a618fa1

gruss peter
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Peter,

aha, also die Angabe von 0,051 mm an sich ist ja schon Schwachsinn, weil sich das Spielmaß auf einen Tausendstel Millimeter genau sowieso nicht realisieren läßt. Höchstwahrscheinlich stammt der Wert aus der Umrechnung von von zölligen in metrische Angaben.
Die Umrechnung von 0,002 inch ergibt 0,0508 mm, was aufgerundet zu eben diesen 0,051 mm führt. Das ist für einen Schmiedekolben offensichtlich ein zu knappes Einbaumaß. Die im von Dir angeführten Thread von Schmiedekolbenfahrern zitierten Spielmaße von 7 (ist auch die Vorgabe von Wössner) oder 8 Hunderstel Millimetern darf man dem Wiseco wohl schon gönnen. Gunnar schrieb von 6 Hundertsteln, Jörg und Bamideele haben leider keine Infos geliefert.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

[quote="rubus"]Gunnar schrieb von 6 Hundertsteln, Jörg und Bamideele haben leider keine Infos geliefert.[quote]

Ich hab das von Wiseco angegebene Spiel geben lasse - naja, beim nächsten Mal bin ich schlauer :D
In meinem Zweitmotor hat Erik 7 Hundertstel gegeben, der läuft ohne Probleme.

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Jörg,

danke für die Info. Sie untermauert den Verdacht mit zu enger Passung bei den kurz nach deren Einbau klemmenden Schmiedekolben. Läuft in Deinem Zweitmotor der gleiche Wiseco-Kolben, also derselbe Typ?
Nebenbei: Hast Du den/die Kolben bearbeitet, um die Verdichtung herunterzunehmen?
Ich habe noch einen Kolben von Wössner herumliegen, will allerdings auf keinen Fall eine höhere Verdichtung als beim Standardkolben haben. Deshalb bin ich noch am Sammeln von Informationen, wie und wie weit man am besten den Dom abträgt. Weg muß er, zumindest teilweise, das ist klar. Ein Motor, der nicht genauso alltagstauglich wie einer mit einem Originalkolben ist, entspricht nicht meinem Einsatzzweck. Zudem muß er klaglos 95-Oktan-Sprit vertragen können, weil im Ausland teilweise gar nichts anderes zur Verfügung steht.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Hallo Harald,
im Ersatzmotor läuft ein 90er Wiseco Kolben, im jetzt defekten Motor hatte ich einer 91er.
Um es auszutesten hab ich den 90er auch mit Normalbenzin gefahren, da hat er mächtig geklopft. Unter SuperPlus ist dies vollständig verschwunden. Super mit 95 Oktan hab ich nicht probiert, aber sollen Normalbenzin und Super nicht inzwischen beide 95 Oktan haben?
Beide Kolben wurden nicht bearbeitet. Zumindest beim 91er wäre dies aber notwendig geworden - wenn er sich nicht von selbst verabschiedet hätte. Dieser hat auch unter der Verwendung von dem V-Power Zeugs noch leicht geklopft, als der Motor heiss wurde.
Werde jetzt bei Erik den Wössner ordern, möchte nen Kolben haben, bei dem ich nicht erst auslitern und bearbeiten muss.

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Bamideele
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 21. April 2009, 01:50

Motorüberholung

Beitrag von Bamideele »

Hallo Ihr Lieben,
erstmal danke für die rege Zusprache und Anteilnahme.

Mit dem Schleifer habe ich geredet und der sagt, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach ein zusammenfallen des Kolbens durch zu viel Sprit sei. Ich soll Ihm den Motor vorbeibringen und er will es mir dann genauer sagen, er würde das sofort sehen.

Ich mache jetzt erstmal am Mittwoch früh TüV und wenn das gemacht ist werde ich bauen, aus- und auseinander. Dann ordere ich je nach Urteil einen neuen Kolben und einen Versagerüberholungskit, sprich Düsen und Nadel der Rest ist ja neu. Wenn sonst alles noch io. ist dann kontrolliere ich die Ölkanäle und die Ölpumpe mit Sieb. Wollte ja sowieso gleich noch einen nochmaligen Ölwechsel machen. Ich denke die Motorüberholung wird doch immer noch das günstigste sein.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Da bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen. Hört sich so an als wolle Er sagen, du hast den Coke nich raus gemacht und aus diesem Grund hast du jetzt nen Klemmer und der Kolben is in sich zusammengesunken.
Alter Schwede, da lass dir mal nichts erzählen.

Gruß Jörg
Dekobenutzerveraechter
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 157
Registriert: 19. Februar 2008, 20:30
Wohnort: St Bernhard

Beitrag von Dekobenutzerveraechter »

Ich hab da mal noch ne Frage zur Autobahnfahrt mit nem neuen Kolben. Man möchte ja auf der Autobahn kein Verkehrshindernis sein. Die XL ist ja um im Verkehrsgewimmel mit zu schwimmen schon im oberen Drehzahlbereich zu bewegen. Ist es evtl. möglich dass Du einfach nur garstig zu ihr warst? Ich hab bisher immer nur Prox in die frisch geschliffenen Buchesen eingebaut. Hatte noch keine Probleme damit. Mit den Wisecos hab ich noch keine Erfahrung, aber XL, Autobahn und neuer Kolben klingt für mich irgendwie komisch.


Gruß

Marco
Antworten