Nach Motorüberholung
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Nach Motorüberholung
Nach dem Kauf meiner XL PD02 ´82 stellte sich ein kapitaler Motorschaden durch metallisches klappern. Nach Zerlegung, Nockenwelle Kipphebel mit Wellen, Kopf krumm, Ventile EX undicht, Kolbenkipper. Nach Austausch und Instandsetzung kam der Zusammenbau und die erste Probefahrt. Max. 2 km und ich hatte das Problem erneut. Gleiches klappern wie vorher und eine 80m Bremsspur durch Blockade des Hinterrades auf der Autobahn.
Weis jemand wie man am besten vorgeht. Zylinderschleiferei war Reese in Mainz. Kolben kam vom lieben Eric Wiseco Übermaßkolben mit 10,5:1
Weis jemand wie man am besten vorgeht. Zylinderschleiferei war Reese in Mainz. Kolben kam vom lieben Eric Wiseco Übermaßkolben mit 10,5:1
Hallo Bamideele,
Willkommen im Forum und im Club der Wiseco Geschädigten.
Das Teil von Wiseco ist ganz übel. Einfach gedreht und schlecht gefräst. Überall scharfe Kanten am Dom und in den Taschen. Idealer Platz für Klingelnester. Da muss viel abgedreht und geschiffen werden, damit man das Klingeln in den Griff bekommt. Die Kompressionserhöhung sorgt für eine tolle Leistung aber auch extreme Kolbentemperaturen. Da die Paarung Schmiedekolben zu Stahlbuchse von den stark unterschiedlichen Ausdehnungkoeffizienten nicht toll ist, halte ich selbst 6/100mm Spiel für zu wenig.
Hol den Kolben raus und schmeiße ihn weit weg. Nimm einen normalen Kolben. Ärgerlich aber so sehe ich die Sache auch aus eigener Erfahrung.
Ein gefressener Kolben hat erst einmal nichts mit der Ölpumpe zu tun, da dieser von unten aus dem Kurbelwellenbereich mit Öl versorgt wird. Bei dem ersten Schaden stimme ich zu, das könnte etwas mit der Ölpumpe oder verstopften Kanälen zu tun haben. Gerne auch schlichtweg zu wenig Öl.
Viele Grüße
Gunnar
Willkommen im Forum und im Club der Wiseco Geschädigten.
Das Teil von Wiseco ist ganz übel. Einfach gedreht und schlecht gefräst. Überall scharfe Kanten am Dom und in den Taschen. Idealer Platz für Klingelnester. Da muss viel abgedreht und geschiffen werden, damit man das Klingeln in den Griff bekommt. Die Kompressionserhöhung sorgt für eine tolle Leistung aber auch extreme Kolbentemperaturen. Da die Paarung Schmiedekolben zu Stahlbuchse von den stark unterschiedlichen Ausdehnungkoeffizienten nicht toll ist, halte ich selbst 6/100mm Spiel für zu wenig.
Hol den Kolben raus und schmeiße ihn weit weg. Nimm einen normalen Kolben. Ärgerlich aber so sehe ich die Sache auch aus eigener Erfahrung.
Ein gefressener Kolben hat erst einmal nichts mit der Ölpumpe zu tun, da dieser von unten aus dem Kurbelwellenbereich mit Öl versorgt wird. Bei dem ersten Schaden stimme ich zu, das könnte etwas mit der Ölpumpe oder verstopften Kanälen zu tun haben. Gerne auch schlichtweg zu wenig Öl.
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Immerschraub,
da bin ich vollkommen bei dir!
Ich hatte mal gepostet, dass ich den Wiseco "rrischtisch sch.." find. Das ist - aus dem Zusammenhang genommen- nicht o.k. Der Wiseco hat die thermische Katastrophe meines "Kipplöffelmortors" noch am allerbesten überlebt. Der hat nen Span des sich auflösenden Ventiltriebs "gefressen", das ist alles. Den würde ich so wie er ist wieder einbauen.
Im genannten Motor, wars mit Sicherheit NICHT DER KOLBEN, der die Katastrophe eingeleitet hat.
beste grüsse
peterb
da bin ich vollkommen bei dir!
Ich hatte mal gepostet, dass ich den Wiseco "rrischtisch sch.." find. Das ist - aus dem Zusammenhang genommen- nicht o.k. Der Wiseco hat die thermische Katastrophe meines "Kipplöffelmortors" noch am allerbesten überlebt. Der hat nen Span des sich auflösenden Ventiltriebs "gefressen", das ist alles. Den würde ich so wie er ist wieder einbauen.
Im genannten Motor, wars mit Sicherheit NICHT DER KOLBEN, der die Katastrophe eingeleitet hat.
beste grüsse
peterb
Daß ein neuer Kolben schon nach wenigen Kilometern festgeht, hört sich für mich eindeutig nach zu enger Passung an. Mit der Ölversorgung mittels Ölpumpe hat das sicher absolut nichts zu tun. Der Kolben wird durch Schleuderöl aus dem Sumpf versorgt. Zudem würde im Falle, daß kein oder zu wenig Öl hoch gefördert würde, wohl zuallererst der Ventiltrieb trocken laufen.
Gunnar, kommt die Spielvorgabe von 6 Hunderstel Millimetern direkt von Wiseco? Das kommt mir schon recht knap vor. Ich kenne einen XL-Schrauber, der schon die originalen Gußkolben auf dieses Maß einschleifen läßt. Etwas großzügigeres Spiel schadet überhaupt nicht, zu geringes ist jedoch tödlich.
Das ist jetzt schon der dritte Bericht innerhalb kürzester Zeit über festgegangene Wisecos direkt nach einer Motorüberholung!
Grüße
Harald
Gunnar, kommt die Spielvorgabe von 6 Hunderstel Millimetern direkt von Wiseco? Das kommt mir schon recht knap vor. Ich kenne einen XL-Schrauber, der schon die originalen Gußkolben auf dieses Maß einschleifen läßt. Etwas großzügigeres Spiel schadet überhaupt nicht, zu geringes ist jedoch tödlich.
Das ist jetzt schon der dritte Bericht innerhalb kürzester Zeit über festgegangene Wisecos direkt nach einer Motorüberholung!
Grüße
Harald
erik hat das mal geschrieben:rubus hat geschrieben: Gunnar, kommt die Spielvorgabe von 6 Hunderstel Millimetern direkt von Wiseco?
Grüße
Harald
Hallo,
die Werksangabe, auf den Verpackungen, der Wisecokolben, beträgt 0,051. Wir gehen auf 0,07 und haben damit keine Probleme. Nix klappern oder festgehen.
hier weiterlesen: http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... 933a618fa1
gruss peter
Hallo Peter,
aha, also die Angabe von 0,051 mm an sich ist ja schon Schwachsinn, weil sich das Spielmaß auf einen Tausendstel Millimeter genau sowieso nicht realisieren läßt. Höchstwahrscheinlich stammt der Wert aus der Umrechnung von von zölligen in metrische Angaben.
Die Umrechnung von 0,002 inch ergibt 0,0508 mm, was aufgerundet zu eben diesen 0,051 mm führt. Das ist für einen Schmiedekolben offensichtlich ein zu knappes Einbaumaß. Die im von Dir angeführten Thread von Schmiedekolbenfahrern zitierten Spielmaße von 7 (ist auch die Vorgabe von Wössner) oder 8 Hunderstel Millimetern darf man dem Wiseco wohl schon gönnen. Gunnar schrieb von 6 Hundertsteln, Jörg und Bamideele haben leider keine Infos geliefert.
Grüße
Harald
aha, also die Angabe von 0,051 mm an sich ist ja schon Schwachsinn, weil sich das Spielmaß auf einen Tausendstel Millimeter genau sowieso nicht realisieren läßt. Höchstwahrscheinlich stammt der Wert aus der Umrechnung von von zölligen in metrische Angaben.
Die Umrechnung von 0,002 inch ergibt 0,0508 mm, was aufgerundet zu eben diesen 0,051 mm führt. Das ist für einen Schmiedekolben offensichtlich ein zu knappes Einbaumaß. Die im von Dir angeführten Thread von Schmiedekolbenfahrern zitierten Spielmaße von 7 (ist auch die Vorgabe von Wössner) oder 8 Hunderstel Millimetern darf man dem Wiseco wohl schon gönnen. Gunnar schrieb von 6 Hundertsteln, Jörg und Bamideele haben leider keine Infos geliefert.
Grüße
Harald
[quote="rubus"]Gunnar schrieb von 6 Hundertsteln, Jörg und Bamideele haben leider keine Infos geliefert.[quote]
Ich hab das von Wiseco angegebene Spiel geben lasse - naja, beim nächsten Mal bin ich schlauer
In meinem Zweitmotor hat Erik 7 Hundertstel gegeben, der läuft ohne Probleme.
Gruß
Jörg
Ich hab das von Wiseco angegebene Spiel geben lasse - naja, beim nächsten Mal bin ich schlauer
In meinem Zweitmotor hat Erik 7 Hundertstel gegeben, der läuft ohne Probleme.
Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Hallo Jörg,
danke für die Info. Sie untermauert den Verdacht mit zu enger Passung bei den kurz nach deren Einbau klemmenden Schmiedekolben. Läuft in Deinem Zweitmotor der gleiche Wiseco-Kolben, also derselbe Typ?
Nebenbei: Hast Du den/die Kolben bearbeitet, um die Verdichtung herunterzunehmen?
Ich habe noch einen Kolben von Wössner herumliegen, will allerdings auf keinen Fall eine höhere Verdichtung als beim Standardkolben haben. Deshalb bin ich noch am Sammeln von Informationen, wie und wie weit man am besten den Dom abträgt. Weg muß er, zumindest teilweise, das ist klar. Ein Motor, der nicht genauso alltagstauglich wie einer mit einem Originalkolben ist, entspricht nicht meinem Einsatzzweck. Zudem muß er klaglos 95-Oktan-Sprit vertragen können, weil im Ausland teilweise gar nichts anderes zur Verfügung steht.
Grüße
Harald
danke für die Info. Sie untermauert den Verdacht mit zu enger Passung bei den kurz nach deren Einbau klemmenden Schmiedekolben. Läuft in Deinem Zweitmotor der gleiche Wiseco-Kolben, also derselbe Typ?
Nebenbei: Hast Du den/die Kolben bearbeitet, um die Verdichtung herunterzunehmen?
Ich habe noch einen Kolben von Wössner herumliegen, will allerdings auf keinen Fall eine höhere Verdichtung als beim Standardkolben haben. Deshalb bin ich noch am Sammeln von Informationen, wie und wie weit man am besten den Dom abträgt. Weg muß er, zumindest teilweise, das ist klar. Ein Motor, der nicht genauso alltagstauglich wie einer mit einem Originalkolben ist, entspricht nicht meinem Einsatzzweck. Zudem muß er klaglos 95-Oktan-Sprit vertragen können, weil im Ausland teilweise gar nichts anderes zur Verfügung steht.
Grüße
Harald
Hallo Harald,
im Ersatzmotor läuft ein 90er Wiseco Kolben, im jetzt defekten Motor hatte ich einer 91er.
Um es auszutesten hab ich den 90er auch mit Normalbenzin gefahren, da hat er mächtig geklopft. Unter SuperPlus ist dies vollständig verschwunden. Super mit 95 Oktan hab ich nicht probiert, aber sollen Normalbenzin und Super nicht inzwischen beide 95 Oktan haben?
Beide Kolben wurden nicht bearbeitet. Zumindest beim 91er wäre dies aber notwendig geworden - wenn er sich nicht von selbst verabschiedet hätte. Dieser hat auch unter der Verwendung von dem V-Power Zeugs noch leicht geklopft, als der Motor heiss wurde.
Werde jetzt bei Erik den Wössner ordern, möchte nen Kolben haben, bei dem ich nicht erst auslitern und bearbeiten muss.
Gruß
Jörg
im Ersatzmotor läuft ein 90er Wiseco Kolben, im jetzt defekten Motor hatte ich einer 91er.
Um es auszutesten hab ich den 90er auch mit Normalbenzin gefahren, da hat er mächtig geklopft. Unter SuperPlus ist dies vollständig verschwunden. Super mit 95 Oktan hab ich nicht probiert, aber sollen Normalbenzin und Super nicht inzwischen beide 95 Oktan haben?
Beide Kolben wurden nicht bearbeitet. Zumindest beim 91er wäre dies aber notwendig geworden - wenn er sich nicht von selbst verabschiedet hätte. Dieser hat auch unter der Verwendung von dem V-Power Zeugs noch leicht geklopft, als der Motor heiss wurde.
Werde jetzt bei Erik den Wössner ordern, möchte nen Kolben haben, bei dem ich nicht erst auslitern und bearbeiten muss.
Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Motorüberholung
Hallo Ihr Lieben,
erstmal danke für die rege Zusprache und Anteilnahme.
Mit dem Schleifer habe ich geredet und der sagt, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach ein zusammenfallen des Kolbens durch zu viel Sprit sei. Ich soll Ihm den Motor vorbeibringen und er will es mir dann genauer sagen, er würde das sofort sehen.
Ich mache jetzt erstmal am Mittwoch früh TüV und wenn das gemacht ist werde ich bauen, aus- und auseinander. Dann ordere ich je nach Urteil einen neuen Kolben und einen Versagerüberholungskit, sprich Düsen und Nadel der Rest ist ja neu. Wenn sonst alles noch io. ist dann kontrolliere ich die Ölkanäle und die Ölpumpe mit Sieb. Wollte ja sowieso gleich noch einen nochmaligen Ölwechsel machen. Ich denke die Motorüberholung wird doch immer noch das günstigste sein.
erstmal danke für die rege Zusprache und Anteilnahme.
Mit dem Schleifer habe ich geredet und der sagt, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach ein zusammenfallen des Kolbens durch zu viel Sprit sei. Ich soll Ihm den Motor vorbeibringen und er will es mir dann genauer sagen, er würde das sofort sehen.
Ich mache jetzt erstmal am Mittwoch früh TüV und wenn das gemacht ist werde ich bauen, aus- und auseinander. Dann ordere ich je nach Urteil einen neuen Kolben und einen Versagerüberholungskit, sprich Düsen und Nadel der Rest ist ja neu. Wenn sonst alles noch io. ist dann kontrolliere ich die Ölkanäle und die Ölpumpe mit Sieb. Wollte ja sowieso gleich noch einen nochmaligen Ölwechsel machen. Ich denke die Motorüberholung wird doch immer noch das günstigste sein.
-
- XL Assistent
- Beiträge: 157
- Registriert: 19. Februar 2008, 20:30
- Wohnort: St Bernhard
Ich hab da mal noch ne Frage zur Autobahnfahrt mit nem neuen Kolben. Man möchte ja auf der Autobahn kein Verkehrshindernis sein. Die XL ist ja um im Verkehrsgewimmel mit zu schwimmen schon im oberen Drehzahlbereich zu bewegen. Ist es evtl. möglich dass Du einfach nur garstig zu ihr warst? Ich hab bisher immer nur Prox in die frisch geschliffenen Buchesen eingebaut. Hatte noch keine Probleme damit. Mit den Wisecos hab ich noch keine Erfahrung, aber XL, Autobahn und neuer Kolben klingt für mich irgendwie komisch.
Gruß
Marco
Gruß
Marco