Alles über Lautstärke - SEBERING - DB-KILLERraus?

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Alles über Lautstärke - SEBERING - DB-KILLERraus?

Beitrag von Hein Blöd »

Ihr lieben Leute , ich bräucht noch mal ne Antwort !

Ich fahr die dicke orange Kiste xl500r

da hab ich en sebering endtopf drauf , eingetragen natürlich !
ich bin super begeistert von dem alu ding , anscheinend steigert der sogar den bums der kiste im unterem drezahl bereich , kann aber auch nur einbildung wegen dem schönen geräuch sein da ich den mal mit dem orginalen verglichen hab ,

frage ist , kann ich den DB-Killer hinten rausnehmen , hört sich schön laut an , verdammt schön laut , und wenn man eh schon viel aufsehen erregt mit einem knall orangen gespann , darfs auch mal knallig anhört

was sagt en streifen-waagen , der mir entgegenkommt?

und was wär so die strafe? muss ich die kiste stehen lassen wenn ich den db killer direkt wieder reinschrauben könnt vor ort?Bild
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Dekobenutzerveraechter
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 157
Registriert: 19. Februar 2008, 20:30
Wohnort: St Bernhard

Beitrag von Dekobenutzerveraechter »

Hi Hein, suchst Du Ärger oder Anhang (nicht hier, sondern dort wo Du rum fährst)? Wie alt bist Du? Was heist dicke orangene XL? Bei mir in der Ecke heißt es "Du bist vorgemerkt" wenn man seinen Nachbarn auf die Nerven geht. Ich hab auch schon mal aus dem Sebring den DBK rausgenommen, aber gleich wieder reingeschraubt weil rein vom Gefühl her, das ohne DBK sehr nach provozirtem Ärger klingt. Aber ohne fahren ist halt für den der drauf sitzt auch schön. Für meinen Geschmack schon etwas zu proletarisch, aber das ist halt subjektiv. Probier es aus. Wenn Du weisst was es kostet und wieviel Punkte man damit sammeln kann halt uns halt mal auf dem Laufenden.


Gruß

Marco
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Naja,
der Sebring kostet im mittleren Drehzahlbereich im Vergleich zum Orginal eh schon Leistung. Ohne DB Killer fehlt ihm der Rückstau, dann wird es noch Nixiger.
Wenn du die Möglichkeit hast den orginalen mal im Vgl. zum Sebring zu fahren probiers aus, man merkt den Unterschied wirklich...

Gruß,
die Oma
Zuletzt geändert von omagott am 27. Juni 2009, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Dekobenutzerveraechter
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 157
Registriert: 19. Februar 2008, 20:30
Wohnort: St Bernhard

Beitrag von Dekobenutzerveraechter »

Ohne DBK fehlt der Rückstau. Ich habe weder bei Wikipedia noch im Strömungslehrebuch gefunden was damit gemeint ist. Wäre nett wenn den Rückstau mal jemand fundiert erklären könnte. So mit ro halbe c quadrat mal Rückstaufaktor ist gleich Unterdruck nach dem Auslassventil.
Ich hab auch schon viel davon gehört / gelesen, aber noch keine solide Erklärung dafür gefnunden.


Gruß

Marco
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

du kannst den db killer drin lassen und hinten am rohr wo er im auspuff sitzt etwas aufbiegen oder wegflexen,dann wird er lauter ohne zu laut zu werden und er sitzt ja immer noch drin,also nix ärger.
aber zulässig ists nicht,betrieberlaubniss ist futsch
Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Beitrag von Barnue »

Dekobenutzerveraechter hat geschrieben:Wäre nett wenn den Rückstau mal jemand fundiert erklären könnte.
Da ich ja nur Hobbyschreiner bin, wird's mit dem Rhohalbepiquadratamauslassventil nix, auch mit der fundierten Antwort wird's schiwerig, dafür ist's (für mich zumindest) schlüssig:
[Labermodus an]
Das Werkeln des Motors wird im wesentlichen durch die Menge des zündfähigen Luft/Kraftstoffgemisches in der Brennkammer beeinflusst (Kurzformel: Je mehr Sprit, desto mehr Bumms!). Solange aber noch alter Kram aus dem letzten Verbrennungstakt im Brennruam rumlümmelt ist weniger Platz für frischen Sprit. Das heisst je sorgfältiger der Motor ausatmet, desto umfangreicher kann er auch einatmen. Beim "Einatmen" denkt man an polierte EInlasskanäle, begradigte Ansaugstutzen und wenig Verwirbelungen auf dem Weg zum einlassventil. Das Ausatmen bleibt dabei meist auf der Strecke, da der Kram ja zum einen saudreckig ist und die polierrten Auslasskanäle gleich wieder verschmutzt, zum anderen ja der hochkommende Kolben schiebt und nicht saugt. Wie sollte man das unterstützen?
Wenn ich jetzt dafür sorge, dass neben dem ständigen Hin und Her des Kolbens auch die "Luftsäulen" vor und hinter dem Kolben entsprechend mitwerkeln, kann der Atemprozess deutlich unterstützt werden. Das ist auch ein Grund dafür, warum Vergaser und Auspuff aufeinander abgetimmt sein sollten. Im besten Fall hast Du genau eine Luftsäule, in deren Mittelpunkt der Kolben steht und alles wunderbar harmonisch, im Takt und synchron miteinander werkelt:
Der Kolben saugt beim Einlasstakt die durch die Schwinguing bereits leiucht verdichtete Luftsäule an, die ohnehin gerade auf dem Weg in Richtung Zylinder war. Dadurch wird der Füllungsgrad des Brennraums erhöht. Nach dem großen "bumm" streben nun díe Abgase beflügelt durch den nach oben kommendnen Kolben in Richtung Auspuff. Dieses Streben wird nuin unterstützt durch die im Auspuff herschenden Strömungen, die ebenfalls harmonisch in das Ensemble passen und netterweise gerade in Richtung Ausgang wogen. Auf diese Weise saugen sie am eben geöffneten Auslassventil und unterstützen so die Säuberung des Brennraumes von verbrannten Gasen.
Wenn ich aber den Auspuff hinten vollständig öffne, schwingt da nix, das macht nur Krach. Ergo. Kein Rückstau -> Dreck im Brennraum
[Labermodus aus]

Wenn mir jetzt die Motorexperten erklären, dass ich auch noch an den Nikolaus glauben soll, das wäre shliesslich auch absoluter Nonsens, tue ich das sofort und arbeite übers Wochenende ganz kräftig an meinem Weltbild. Dann sollen sie aber auch Marcos Frage beantworten!

Zum eigentlichen Thema:
Neben der Belästigung der Nachbarn, die man sicherlich auf zwischenmenschlicher Ebene relativieren oder zumindest erörtern kann ("Mok dat Ding ut, ick kümm di sonst glieks mo mit de Forke!"), lässt sich die Rennleitung nicht wirklich auf Diskussionen ein. Wenn Du Pech hast, legen sie Dir das Ding auf der Stelle sill und stellen es sicher. Wie Immerschraub richtig schrieb, ist die "Betriebserlaubnis futsch". Das heisst, Du bewegst ein nicht zugelassenes und somit unversichertes Fahrzeug im öffentlichen Verkehr. Das finden die gar nicht lusitg!
Und den DB-Killer "direkt wieder Einschrauben vor Ort" würden die Damen und Herren vermutlich als Riesenverarsche betrachten. Das ist ja, als wenn ich, nachdem ich eine Bank überfallen habe, nach dem Erwischtwerden vorschlage, die Kohle "vor Ort" einfach wieder zurückzulegen.
Im Ernst, die normale XL hat schon einen recht sonoren Klang, der wird sicher durch Sebring, Supertrapp und Co nicht schlechter. Wenn Dir das nicht reicht, mach Deine Versuche doch bitte auf Rennstrecken oder sonstigen abgesperrten Plätzen, an denen ich entscheiden kann, ob ich Deine tontechnischen Experimente würdigen oder dem Spektakel lieber fernbleiben möchte. Schönes Beispiel hierfür war der hoffnungsfrohe Schwalbe-Fahrer beim Sound-Contest des 2009er Treffens, der extra für den Contest seine Flöte abschraubte (mit mächtigem Erfolg!) aber wie selbstverständlich nach erfolgter Anerkennung und Messung diese wieder an die vorgeshene Stelle geschraubt hat, um dann mehr oder weniger unauffällig weiter auf dem Gelände rumzutuckern, wo wir auch gerne mal unsere Ruhe hatten.
:P

Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Sehr nette Ausführung, Klausi!

Anders kann ich es mir auch nicht erklären. Auch Leistungsmessungen zeigen dass die Original-Flöte am besten abschneidet.

Und zum Lärm gebe ich Dir völlig recht. Was nützt es, wenn ich glaube Spaß zu haben und die Nachbarn mich für meinen Lärm hassen.

Vom Rechtlichen und Rennleitung & Co ganz zu schweigen...
Bub, bub, bub...
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

den db killer hab ich jetzt mal 2 tage draußen gelassen ,

als ich heut nach hause kam hab ich den not aus betätigt um meine nachbarn nicht zu stören , und sonst ist der ja auch eigentlich drinne ,

was so viele rennfahrer , so exerssiv gewichtsparen , (was quatsch ist )
würd ich als allererstes den orginal auspuff demontieren und so en schickes alu ding drauf , diesen hab ich auch mal mit dem originalen verglicher der etwa 5 bis 6 mal so schwer ist , und vorallem en gutes stück länger , mann hab sich auch en stahl-wolle-schwamm nehmen , davon en
drittel auseinander zupfen , um den db killer wickeln , und den reindrücken ,
so ist der dann genausolaut wie der normale und hat auch was mehr rückstau
wie der orginale,

abgesehen davon das ich nur geringe unterschiede merke und diese eigentlich auch noch anders ausfallen

vieleicht liegt es an der 34 ps cdi

aber mal von all dem ab gesehen , auch mit db killer drinn , ein viel schöneres geräusch , wenn die ganze show mit krümmer und so in der mitte , in beiden fällen dicht ist ,

in meinem kleinen städchen hab ich die erfahrung ohne db killer gemacht ,
dass es keiner sau intressiert , es gibt da so paar quad vollidoten ,
die sehr gerne purzelböume machen , die sind noch lauter , und noch andre harleys , die sind am lautesten , wegen starrrahmen , die dürfen es

es fällt keinem auf , außer ich steh an der ampel direkt vor ner streife,
oder es beschwärt sich jemand
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

asooo

noch ne erklärung wo nach gefragt wurde , aufgeführt als rechenaufgäbschen



xl 500 r + hilfsrahmen + fetten kofferraum+ uralbeiwagen + drittes rad und dritter trommelbremmse = fette orange xl

xl-weergewichts meister mit 300 kilogramm , leergewicht


DANKE für all euren beiträgen , und so!
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Sascha,
vieleicht liegt es an der 34 ps cdi
kannst Du das bitte etwas näher erläutern? Ich meine, gib doch mal die CDI-Kennung durch. Normal ist CF421. Ich wüßte nicht, daß es eine andere CDI für die "500 R" gibt.

Grüße
Harald
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

die xl 500 r , kam damals vom fliesband so nicht in deutschland zugelassen
war dem deutschen tüv zu laut , daher hat man die 34 oder 44 (weis ich auch nicht genau) CDI ausgetauscht und mit einer anderen zündregendings eingebaut so das die kisten nur 27 ps hat

ich hab das so nur hier irgentwo gehört , selbst erfahren hab ichs erst
als ich aus meiner zweiten xl das CDI herausgenommen hab , weil die aus meinem gespann am arsch ging , so konnt ich en dierekten vergleich machen , der

UNTERSCHIED IST SEHR DEUTLICH nur ich kann euch nciht sagen ob ich jetzt 34 oder 44 ps hab , soviel sagt mir mein popo-meter nicht
AUF JEDEN FALL GIBS VERSCHIEDENE CDI und so ist die xl anscheinend gedroßelt ,
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Dein Popometer in allen Ehren, die CDI-Kennung bitte.

Grüße
Harald
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

tatsächlich hat mir hier in hattersheim ein 58 jähriger sehr uriger hondameister erzählt das es eben jene leistunsgesteigerte cdi gab. die gab es allerdings nicht zu kaufen die waren nur für ein paar wettbewerbsenduros vom typ xl mit denen honda angetreten ist. da war allerdings nicht nur die cdi verändert sondern auch vergaser,ansaugstutzen,auspuff,krümmer usw.

Der alte mann ist übrigens(damals noch jünger) für honda mit einer xl500 s und später mit einer xl500R angetreten. es gab da wohl so wie er erzählt eine eigene 4takter klasse. er meint irgendwo müsste er noch fotos von damals haben. er will sie mir raussuchen
Benutzeravatar
tomtomjump
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 279
Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
Wohnort: Zenting

Beitrag von tomtomjump »

:twisted: Das schreit nach 10 Cent Tuning für die XL! :D
Gruß Tom
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Gibt es doch!

Der mechanische Versteller der S macht mit seiner CDI 36° vor OT, die R macht nur 35° :D :D

beste grüße
peterb
Antworten