Langstreckentauglich und trotzdem spaßig?

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
MartinWL
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 716
Registriert: 17. August 2005, 15:05
Wohnort: Winsen

Langstreckentauglich und trotzdem spaßig?

Beitrag von MartinWL »

Moin,

Ich hab jetzt diverses Postings zum Thema umritzeln durchgelesen, aber vielleicht hat ja Jemand schon einen passenden Erfahrungswert?

Ich will meine R für die Anfahrt zum Südtreffen etwas reisetaugicher machen, und plane nur das vordere 15er Ritzel durch ein 16er zu ersetzen.
Hinten soll das 41er bleiben.
Wie weit reduziert sich die Drehzahl?
Im Moment liegt sie bei 100Km/h ca. bei 5000 U/Min.
Und die Kettenlänge sollte ja wohl keine Probleme bereiten, oder?
Der TW 302 lässt noch reichlich Platz zum " ranrücken".
Gruß
Martin
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Das kannst Du doch selbst ausrechnen:

x = 5000 * 15 / 16

Mit der Kettenlänge geht es gerade noch so hin. Mit einem fetten Reifen a la Mefo Stonemaster zusammen mit einem neuen Kettensatz reicht der Platz in der Schwinge nicht mehr. Aber da wird es auch so schon (zu) eng. Der Bridgestone ist aber eher zierlich.
Benutzeravatar
MartinWL
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 716
Registriert: 17. August 2005, 15:05
Wohnort: Winsen

Beitrag von MartinWL »

Moin Harald,

klar kann ich das selber ausrechnen, aber wenn jemand Erfahrungswerte hat, wird er (oder sie) vielleicht auch von der Alltagstauglichkeit, bzw. dem neuen Fahrgefühl berichten können.
Es ändern sich ja auch so Sachen wie die Schaltpunkte im Stadverkehr.
Oder es könnte unangenehm sein bei Standartgeschwindigkeiten wie z.B. 70 km/h, weil man ständig hoch- und runterschalten muß.

Ich wollte ja keine wissentschaftliche Abhandlung, nur ein paar Stichworte.
Letztlich werde ich es wohl eh ausprobieren, aber wozu dieses super Forum nutzen, wenn nicht zum Austausch von Ideen und Erfahrungen?
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Ax
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 257
Registriert: 31. Juli 2008, 16:51
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Beitrag von Ax »

Hallo Martin,

bei meiner S bringen vorne 2 Zähne mehr ca. 800 Umdrehungen weniger. Statt vorher 4.000 Umdrehungen bei 80 km/h, sind es jetzt 3.200. Der Motor dankt es mir. Mir gefällt die Übersetzung sehr gut, da ich 60 km/h (in der Stadt) gemütlich im 5ten Gang fahren kann- ohne ruckeln. Der Anzug ist mit 34 PS vollkommen ausreichend. :)

Viele Grüße
Axel
Ich sagte Ja zu 6 Volt und 23 Zoll.
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Martin,

bau das 16er-Ritzel ein. Du wirst positiv überrascht sein. Nenn doch mal Deine Bezugsquelle? Unsere waren seinerzeit von Götz, aber den Laden gibt's wohl nicht mehr.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
MartinWL
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 716
Registriert: 17. August 2005, 15:05
Wohnort: Winsen

Beitrag von MartinWL »

Also das 16er Ritzel bietet unser foreninterner Teileversorger in seinem Shop an!

Und der Preis scheint mir durchaus fair.
Es sein denn, Erik hat die Preise noch nicht aktualisiert. :eek:
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Ax
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 257
Registriert: 31. Juli 2008, 16:51
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Beitrag von Ax »

Unser Erik hat doch immer gute Preise! :)
Ich sagte Ja zu 6 Volt und 23 Zoll.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Martin,

ich hatte mal ne längere Zeit das Pärchen 16-41 drauf. Man blubbert halt gemütlich über die Landstraße. Wenns ans Überholen geht, musst Du doch halt wieder zurückschalten und Vollgas geben. Dann kommt je nach Kolben und Verdichtung das Klingeln ins Spiel.
Habe jetzt wieder Normal drauf. Das hat deutlich mehr Pep, macht mir halt Spaß auch mal sportlicher zu beschleunigen.
Fahr doch auf der BAB die lange Übersetzung und überhole nicht. Wenn Du da bist, wieder das 15er drauf. Lässt sich ja schnell wechseln.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Und fürs Gelände gleich noch´n 13er bestellen. Brauche ich auch noch.

Können wir ja ne Sammelbestellung an verschiedenen Ritzeln machen... :)
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

du sollst doch deinen 1. gang heile machen, dann brauchst du nicht alle 500km ne kupplung und kein 13er :D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
MartinWL
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 716
Registriert: 17. August 2005, 15:05
Wohnort: Winsen

Beitrag von MartinWL »

Hey Kristian,
auf dem Crosser hab ich ein 14er. Dat langt.

Aber den Tip mit dem ersten Gang wollte ich Dir auch noch geben 8)


nicht schlagen bitte............... :D
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Okokok, hab das Reservegetriebe ja schon liegen aber irgendwie noch andere Dinge auf der Prioliste... :(

Bin außerdem noch dabei die EnduRoMania-Schäden Stück für Stück zu beheben...
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Flockenmolch
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 133
Registriert: 3. Juni 2007, 22:09
Wohnort: Trittau

Beitrag von Flockenmolch »

Hallo Martin,

ich fahre schon seit Jahren mit einem 16ner und kann das nur empfehlen.
Da ich überwiegend Strasse fahre macht das Sinn, der Motor dreht dann nicht so hoch wenn es über die 100er Marke geht.

Gruß Udo
irgendwas is immer, mit dem Ding !!!!
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hey Kristian,

was ist denn mit Deinem ersten Gang los?

Grüße
Harald
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Der 1. Gang springt unter Last immer kurzzeitig raus und dann wieder rein.

Und wenn die Leistung dann nur impulsartig übertragen wird, fahre ich mit kall-jaul-knall-jaul... den Berg rauf. :(

Die Mutmaßungen der Fachleute unterschieden sich so gravierend dass das auch ein Grund war, da noch nicht bei zu gehen:
Schaltgabel verbogen, fehlende Unterlegscheibe, Zahnrad einseitig abgenutzt, Kraftübertragungsnippel verschlissen usw. :?:
Bub, bub, bub...
Antworten