Langstreckentauglich und trotzdem spaßig?
Moderator: Kristian
Langstreckentauglich und trotzdem spaßig?
Moin,
Ich hab jetzt diverses Postings zum Thema umritzeln durchgelesen, aber vielleicht hat ja Jemand schon einen passenden Erfahrungswert?
Ich will meine R für die Anfahrt zum Südtreffen etwas reisetaugicher machen, und plane nur das vordere 15er Ritzel durch ein 16er zu ersetzen.
Hinten soll das 41er bleiben.
Wie weit reduziert sich die Drehzahl?
Im Moment liegt sie bei 100Km/h ca. bei 5000 U/Min.
Und die Kettenlänge sollte ja wohl keine Probleme bereiten, oder?
Der TW 302 lässt noch reichlich Platz zum " ranrücken".
Ich hab jetzt diverses Postings zum Thema umritzeln durchgelesen, aber vielleicht hat ja Jemand schon einen passenden Erfahrungswert?
Ich will meine R für die Anfahrt zum Südtreffen etwas reisetaugicher machen, und plane nur das vordere 15er Ritzel durch ein 16er zu ersetzen.
Hinten soll das 41er bleiben.
Wie weit reduziert sich die Drehzahl?
Im Moment liegt sie bei 100Km/h ca. bei 5000 U/Min.
Und die Kettenlänge sollte ja wohl keine Probleme bereiten, oder?
Der TW 302 lässt noch reichlich Platz zum " ranrücken".
Gruß
Martin
Martin
Das kannst Du doch selbst ausrechnen:
x = 5000 * 15 / 16
Mit der Kettenlänge geht es gerade noch so hin. Mit einem fetten Reifen a la Mefo Stonemaster zusammen mit einem neuen Kettensatz reicht der Platz in der Schwinge nicht mehr. Aber da wird es auch so schon (zu) eng. Der Bridgestone ist aber eher zierlich.
x = 5000 * 15 / 16
Mit der Kettenlänge geht es gerade noch so hin. Mit einem fetten Reifen a la Mefo Stonemaster zusammen mit einem neuen Kettensatz reicht der Platz in der Schwinge nicht mehr. Aber da wird es auch so schon (zu) eng. Der Bridgestone ist aber eher zierlich.
Moin Harald,
klar kann ich das selber ausrechnen, aber wenn jemand Erfahrungswerte hat, wird er (oder sie) vielleicht auch von der Alltagstauglichkeit, bzw. dem neuen Fahrgefühl berichten können.
Es ändern sich ja auch so Sachen wie die Schaltpunkte im Stadverkehr.
Oder es könnte unangenehm sein bei Standartgeschwindigkeiten wie z.B. 70 km/h, weil man ständig hoch- und runterschalten muß.
Ich wollte ja keine wissentschaftliche Abhandlung, nur ein paar Stichworte.
Letztlich werde ich es wohl eh ausprobieren, aber wozu dieses super Forum nutzen, wenn nicht zum Austausch von Ideen und Erfahrungen?
klar kann ich das selber ausrechnen, aber wenn jemand Erfahrungswerte hat, wird er (oder sie) vielleicht auch von der Alltagstauglichkeit, bzw. dem neuen Fahrgefühl berichten können.
Es ändern sich ja auch so Sachen wie die Schaltpunkte im Stadverkehr.
Oder es könnte unangenehm sein bei Standartgeschwindigkeiten wie z.B. 70 km/h, weil man ständig hoch- und runterschalten muß.
Ich wollte ja keine wissentschaftliche Abhandlung, nur ein paar Stichworte.
Letztlich werde ich es wohl eh ausprobieren, aber wozu dieses super Forum nutzen, wenn nicht zum Austausch von Ideen und Erfahrungen?
Gruß
Martin
Martin
Hallo Martin,
bei meiner S bringen vorne 2 Zähne mehr ca. 800 Umdrehungen weniger. Statt vorher 4.000 Umdrehungen bei 80 km/h, sind es jetzt 3.200. Der Motor dankt es mir. Mir gefällt die Übersetzung sehr gut, da ich 60 km/h (in der Stadt) gemütlich im 5ten Gang fahren kann- ohne ruckeln. Der Anzug ist mit 34 PS vollkommen ausreichend.
Viele Grüße
Axel
bei meiner S bringen vorne 2 Zähne mehr ca. 800 Umdrehungen weniger. Statt vorher 4.000 Umdrehungen bei 80 km/h, sind es jetzt 3.200. Der Motor dankt es mir. Mir gefällt die Übersetzung sehr gut, da ich 60 km/h (in der Stadt) gemütlich im 5ten Gang fahren kann- ohne ruckeln. Der Anzug ist mit 34 PS vollkommen ausreichend.
Viele Grüße
Axel
Ich sagte Ja zu 6 Volt und 23 Zoll.
Hallo Martin,
ich hatte mal ne längere Zeit das Pärchen 16-41 drauf. Man blubbert halt gemütlich über die Landstraße. Wenns ans Überholen geht, musst Du doch halt wieder zurückschalten und Vollgas geben. Dann kommt je nach Kolben und Verdichtung das Klingeln ins Spiel.
Habe jetzt wieder Normal drauf. Das hat deutlich mehr Pep, macht mir halt Spaß auch mal sportlicher zu beschleunigen.
Fahr doch auf der BAB die lange Übersetzung und überhole nicht. Wenn Du da bist, wieder das 15er drauf. Lässt sich ja schnell wechseln.
Gruß Gunnar
ich hatte mal ne längere Zeit das Pärchen 16-41 drauf. Man blubbert halt gemütlich über die Landstraße. Wenns ans Überholen geht, musst Du doch halt wieder zurückschalten und Vollgas geben. Dann kommt je nach Kolben und Verdichtung das Klingeln ins Spiel.
Habe jetzt wieder Normal drauf. Das hat deutlich mehr Pep, macht mir halt Spaß auch mal sportlicher zu beschleunigen.
Fahr doch auf der BAB die lange Übersetzung und überhole nicht. Wenn Du da bist, wieder das 15er drauf. Lässt sich ja schnell wechseln.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
- Flockenmolch
- fleißiger Schreiber
- Beiträge: 133
- Registriert: 3. Juni 2007, 22:09
- Wohnort: Trittau
Der 1. Gang springt unter Last immer kurzzeitig raus und dann wieder rein.
Und wenn die Leistung dann nur impulsartig übertragen wird, fahre ich mit kall-jaul-knall-jaul... den Berg rauf.
Die Mutmaßungen der Fachleute unterschieden sich so gravierend dass das auch ein Grund war, da noch nicht bei zu gehen:
Schaltgabel verbogen, fehlende Unterlegscheibe, Zahnrad einseitig abgenutzt, Kraftübertragungsnippel verschlissen usw.
Und wenn die Leistung dann nur impulsartig übertragen wird, fahre ich mit kall-jaul-knall-jaul... den Berg rauf.
Die Mutmaßungen der Fachleute unterschieden sich so gravierend dass das auch ein Grund war, da noch nicht bei zu gehen:
Schaltgabel verbogen, fehlende Unterlegscheibe, Zahnrad einseitig abgenutzt, Kraftübertragungsnippel verschlissen usw.
Bub, bub, bub...