Kurbelwelle mit Ausgleicherantriebszahnrad XL 250 R (MD03)
Moderator: Kristian
Kurbelwelle mit Ausgleicherantriebszahnrad XL 250 R (MD03)
Hat jemand eine Kurbelwelle von einer MD03 und kann mal ein Photo machen, auf dem man erkennen kann, wie das Ausgleicherantriebszahnrad auf dem Kurbelzapfen sitzt. Ein Zahn des Zahnrads hat eine Körnermarkierung, die auf die Markierung des Ausgleicherzahnrads ausgerichtet wird. Wie muß der Körnerpunkt auf dem Ausgleicherantriebszahnrad bezüglich des Woodruff-Keils stehen?
Das WHB läßt sich darüber nämlich nicht aus.
Grüße
Harald
Das WHB läßt sich darüber nämlich nicht aus.
Grüße
Harald
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Moin Harald,
so weit ich mich erinnere, sind die Kurbelwellen von S und R (MD03) identisch. Ich habe gerade die Welle aus einer 250 S vor mir liegen.
Der Körnerpunkt auf dem Zahnrad fluchtet mit der Mitte der Keilnut auf der Kurbelwelle.
EDIT: Hier mal ein (undeutliches) Foto
Das WHB der R scheint übrigens nur eine Ergänzung zum S-Handbuch zu sein. Ich empfehle dir deshalb den Kauf des sehr ausführlichen S-Handbuchs.
Gruß
- Werner -
so weit ich mich erinnere, sind die Kurbelwellen von S und R (MD03) identisch. Ich habe gerade die Welle aus einer 250 S vor mir liegen.
Der Körnerpunkt auf dem Zahnrad fluchtet mit der Mitte der Keilnut auf der Kurbelwelle.
EDIT: Hier mal ein (undeutliches) Foto
Das WHB der R scheint übrigens nur eine Ergänzung zum S-Handbuch zu sein. Ich empfehle dir deshalb den Kauf des sehr ausführlichen S-Handbuchs.
Gruß
- Werner -
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Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
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Hallo Werner,
Die MD03 hat ein 6-Gang-Getriebe. Um den sechsten Gang unterzubringen, mußte der Ausgleicher auf der Getriebewelle weichen. Die Ausgleicherwelle wird direkt über ein Zahnrad, welches auf der Kurbelwelle sitzt, angetrieben.
Grüße
Harald
die Kurbelwellen schon, aber nicht die Ausgleicher. Daher die Frage. Das Bild von Dir zeigt das, was alle 500er und die S-Modelle der 250er drin haben. Nihil novi.so weit ich mich erinnere, sind die Kurbelwellen von S und R (MD03) identisch.
Die MD03 hat ein 6-Gang-Getriebe. Um den sechsten Gang unterzubringen, mußte der Ausgleicher auf der Getriebewelle weichen. Die Ausgleicherwelle wird direkt über ein Zahnrad, welches auf der Kurbelwelle sitzt, angetrieben.
Richtig, das Addendum behandelt nur die Änderungen gegenüber den Vorgängern. Übrigens: Das 250-S-WHB ist zweibändig .Das WHB der R scheint übrigens nur eine Ergänzung zum S-Handbuch zu sein.
Danke, die drei Bände sind natürlich vorhanden. Sonst wüßte ich ja auch nicht, daß da nicht drin steht, wie das Zahnrad auf die Kurbelwelle gehört. Es gibt nur ein Photo, auf dem man aber nichts wirklich sehen, sondern nur ahnen kann, daß der Körnerpunkt eben nicht mit der Keilnut fluchtet.Ich empfehle dir deshalb den Kauf des sehr ausführlichen S-Handbuchs.
Grüße
Harald
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Hallo Axel,
nur nebenbei: Was ist denn MD02 und ME01 genau?
Ich meine, MD02 ist die XL 185 S, allerdings hat diese nur 5 Gänge.
Hinter ME01 sollte die alte XR 250 R stecken, die denselben oder einen sehr ähnlichen Motor wie die MD03 haben dürfte.
Alles mit diesem Motorenkonzept, was sechs Gänge hat, dürfte meiner Vermutung nach auf der vorderen Getriebewelle kein Ausgleichsgewicht haben, weil einfach der Platz für ein weiteres Zahnradpaar gebraucht wird.
Wenn du den linken Seitendeckel abnimmst, sieht Du, ob es eine Ausgleichersteuerkette gibt oder nicht. Um dann allerdings einen Blick auf das Zahnrad werfen zu können, muß auch der Rotor abgezogen werden.
Grüße
Harald
nur nebenbei: Was ist denn MD02 und ME01 genau?
Ich meine, MD02 ist die XL 185 S, allerdings hat diese nur 5 Gänge.
Hinter ME01 sollte die alte XR 250 R stecken, die denselben oder einen sehr ähnlichen Motor wie die MD03 haben dürfte.
Alles mit diesem Motorenkonzept, was sechs Gänge hat, dürfte meiner Vermutung nach auf der vorderen Getriebewelle kein Ausgleichsgewicht haben, weil einfach der Platz für ein weiteres Zahnradpaar gebraucht wird.
Wenn du den linken Seitendeckel abnimmst, sieht Du, ob es eine Ausgleichersteuerkette gibt oder nicht. Um dann allerdings einen Blick auf das Zahnrad werfen zu können, muß auch der Rotor abgezogen werden.
Grüße
Harald
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Hallo Harald,
Die MD02 sind die normalen 5 Gang 250er Motoren.
Der ME 01 stammt aus meiner Fox XR. (Hier ist sie näher beschrieben:
http://www.offroadforen.de/vb/showthrea ... ght=fox+xr
Ich mache morgen den Deckel runter und stell die Bilder ein.
Viele Grüße Axel
Die MD02 sind die normalen 5 Gang 250er Motoren.
Der ME 01 stammt aus meiner Fox XR. (Hier ist sie näher beschrieben:
http://www.offroadforen.de/vb/showthrea ... ght=fox+xr
Ich mache morgen den Deckel runter und stell die Bilder ein.
Viele Grüße Axel
Re: Kurbelwelle mit Ausgleicherantriebszahnrad XL 250 R (MD0
Keine Ahnung, aber allgemein gilt für 1zylinder mit Ausgleichswelle(n) daßrubus hat geschrieben: Wie muß der Körnerpunkt auf dem Ausgleicherantriebszahnrad bezüglich des Woodruff-Keils stehen?
sich bei horizontal ausgerichteter Zylinderfußfläche die Kurbelwelle auf OT
und die Ausgleichswelle(n) passend dazu auspendeln wollen.
Im Übrigen: ein paar Grad Versatz sind kein Drama!
Gruß
Sven
Mahlzeit!
Wegen euch hab ich mir grad die Finger geklemmt, auuu!
Ich hab hier einen fast kompletten Motor von so ner neumodischen 250er zerlegt liegen... die hat u.a. nen Doppelversager mit zwei getrennten Einlässen... ist die richtig? Das scheiß Ding hat 6-Gänge, nur ein Ausgleichsgewicht vorn und keine Motornummer?!
Das Antriebsrad hat aber keinen Punkt sondern einen Strich der aber nicht zum Keil fluchtet...
Greetz, der Geier, suchst du sowas?
Wegen euch hab ich mir grad die Finger geklemmt, auuu!
Ich hab hier einen fast kompletten Motor von so ner neumodischen 250er zerlegt liegen... die hat u.a. nen Doppelversager mit zwei getrennten Einlässen... ist die richtig? Das scheiß Ding hat 6-Gänge, nur ein Ausgleichsgewicht vorn und keine Motornummer?!
Das Antriebsrad hat aber keinen Punkt sondern einen Strich der aber nicht zum Keil fluchtet...
Greetz, der Geier, suchst du sowas?
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
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Hi Geier!der Geier hat geschrieben: Ich hab hier einen fast kompletten Motor von so ner neumodischen 250er zerlegt liegen... die hat u.a. nen Doppelversager mit zwei getrennten Einlässen... ist die richtig? , suchst du sowas?
Das hört sich schwer nach XL 250 R MD11 an, das ist somit das Nachfolgemodell und nicht das Objekt seiner begierde denk ich mal....
Mfg Thorsten!!
Lampenerni
Mahlzeit!
War ein Versuch wert..
Wenn jemand die Teile haben will, geb ich sie ab.
Greetz, der Geier, mit Rumpelscheune
War ein Versuch wert..
Wenn jemand die Teile haben will, geb ich sie ab.
Greetz, der Geier, mit Rumpelscheune
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Hallo allerseits,
die MD11 ist vom Prinzip her mit derselben Ausgleicherei ausgestattet wie die MD03.
MD01 = XL 250 S
MD02 = XL 185 S
Sven hat natürlich recht. Man sollte sich nicht scheckig machen und den Ausgleicher einfach so einstellen, daß er korrekt zur Kurbelwelle steht.
Grüße
Harald
die MD11 ist vom Prinzip her mit derselben Ausgleicherei ausgestattet wie die MD03.
Bist Du sicher, daß Du nicht 185er-Motoren sammelst?Die MD02 sind die normalen 5 Gang 250er Motoren.
MD01 = XL 250 S
MD02 = XL 185 S
Die Fox-XR-Story habe ich freilich verfolgt.Der ME 01 stammt aus meiner Fox XR. (Hier ist sie näher beschrieben:
Ich bin gespannt. Hast Du eine Abdrückschraube? Mach auch mal ein Photo vom Stator. Die XR hat ja vermutlich keine Batterieladespule. Aber auch 12 Volt im Lichtkreis?Ich mache morgen den Deckel runter und stell die Bilder ein.
Sven hat natürlich recht. Man sollte sich nicht scheckig machen und den Ausgleicher einfach so einstellen, daß er korrekt zur Kurbelwelle steht.
Grüße
Harald
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