WÄRMETAUSCHER

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

WÄRMETAUSCHER

Beitrag von Hein Blöd »

so leute ,

bald wird es winter und ich hab kein auto - will ich auch nicht ,
es ist eignetlich so vom fahren her alles in bester ordnung , warme füße und hände

aber auch mit pinlok und all dem spaß beschlägt bei minusgraden das visier ,

es gibt zwar tolle helme mit heizvisieren , die kosten aber

so , ich will einen wärmetauscher in den krümmer einbauen bzw, drumherrumbauen , (erst mal ölkühler weg) , so dass ich kühle farhtluft heißmachen und wenig davon mir direkt aufs visier blase , ob von innen oder außen probier ich aus wenn der wärmetauscher funktioniert ,

so ich bau das ding so : trischter in ne dose rein , dose um den krümmer drumherum und hinten in der dose kommt ein kleiner schlauch wieder raus


Vieleicht hat jemand schon so was gebaut und erfahrung damit ??

jedenfalls brauch ich en krümmer !
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

ist denn schon der erste April :eek: :eek:
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Nee, er hat Werner Wernersens Beiwagenheizung von der Horex gesehen! :D

Greetz, der Geier, das will ich live sehn, :D hoffe wir treffen uns in Thurmansbang!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

gut leute , ich bau euch das ding , kann doch nicht so schwer sein ,

ist halt gut was blecharbeit , wo wie wo treffen ?

ich fahr dass nächste treffen an , ähm , was auch feststeht ,

altes elfantentreffen , so geierlein , ich weiß von dir du magst das treffen zwar nicht aber die story ist mir eigentlich auch egal , dazu hätten wir ja eh alle en falsches fahrzeug, und es ist ja nciht so dass nur grüne elefanten da rum fahren , naja egal also spätestens dann: ...


... hab ich einen wärme tauscher um den krümmer drum herum gebaut der mein visier beheizt !
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Wir sind gespannt, hö, hö, hö,! 8)

Greetz, der Geier, bis irgendwann
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

immer dieser geier!

gut , gut , ich verspreche ich hab das ding vertig wenn ich zum elefantentreffen fahre , ok? und dann kannstes dir angucken !
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Moin Hein,

vergiss nicht, das ganze durch den Lenker zu führen - dann haste auch noch ne Lenkerheizung gratis.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Eine extrem geile Idee! Ich würde mir den Schlauch allerdings hinten rein stecken (in die Jacke jetzt :D :) ), dann ist es immer schön warm.

Aber eine Frage noch: Was machst du bei nasser Straße? Da leitest du dir doch den Wasserdampf direkt aufs Visier? Oder planst du einen geschlossenen Kreislauf mit einem flüssigen Medium und zwei Wärmetauschern?

Bin gespannt. Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Dominik hat geschrieben:Eine extrem geile Idee! Ich würde mir den Schlauch allerdings hinten rein stecken (in die Jacke jetzt :D :) ), dann ist es immer schön warm.

Aber eine Frage noch: Was machst du bei nasser Straße? Da leitest du dir doch den Wasserdampf direkt aufs Visier? Oder planst du einen geschlossenen Kreislauf mit einem flüssigen Medium und zwei Wärmetauschern?

Bin gespannt. Viele Grüße,
Dominik
Mahlzeit!

Mensch! Mußt du das Schönste vorher verraten!!!???

Greetz, der Geier, darauf hab ich doch gewartet: Ein Hein mit nem Helm auf, der dampft wie ein Wasserkessel... :D
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Moin,

und wenn der Krümmer undicht ist fällt der Mann tot vom Bock. Auch nicht so schön. :D

Ich bin auf die Ausführung gespannt. :)
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Die Helmheizung ist inkusive!

Zur Nase rein kommts dann aus den Ohren wieder raus und beheizt den Helm gleich mit 8)
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wooki »

Ich würde mir mal nen Käfer-Auspuff anschauen, da funzt das auch sehr toll..... :D
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

bei direkter einleitung in den helm hätte es den vorteil das man immer hören kann ob der motor noch an ist. das hat werner ja schon vor jahren vorgemacht. die hurratüte a0
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Bin ja eingefleischter Winterfahrer aber sonn´ Quatsch hab ich noch nie gehört ... tzz

Hatte schon Griffheizung und Stulpen (geht selbst bei der XL )

gab es füher: Lederschürzen für die Beine (hat ich nie)

für den oberen Bereich hilf nur ne Scheibe sieht aber Scheiße aus auf eine Enduro.

also bleibt nur der Winterkombi (überhapt nicht atmungsativ - bloß nicht in ein Laden gehen - die Hitzewallung hauen selbst ein Bären um).

Wenn es doch zu kalt wird -anhalten und ein heißen Kaffee tanken.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

ich habe eine neoprenmaske die bis über die nase geht unterm helm. die gibts im guten motorradshop und kostet nicht viel. und die hält auch bei minus 10 Grad das gesicht warm. ich spreche aus erfahrung da ich ganzjahresfahrer bin.
Antworten