edelstahlkrümmer und tüv

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Der_Immerschraub

edelstahlkrümmer und tüv

Beitrag von Der_Immerschraub »

wie geht das denn so beim tüv mit dem teil. das sieht doch jeder sofort das der nicht orginal ist. soll ich ihn schwarz lackieren das wäre doch eine schande
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hat bei mir noch nie einen Prüfer gestört. Die kennen das Modell doch schon längst nicht mehr. Bei mir warnse bislang entweder
a) happy so ein altes Motorrad wieder zu sehen oder
b) froh, wenn die Blinker geblinkt und die Bremsen gebremst haben und ich endlich wieder vom Hof war, weil sie von dem Modell und den vielen - teils eingetragenen - Umbauten sowieso völlig überfordert waren.

Habe es seit Anfang/Mitte 2000 wirklich gar nicht mehr erlebt, dass irgendwer Hektik gemacht hätte. Und es sind zum Teil wirklich recht offensichtliche Dinge (Krümmer, Schalldämpfer, Stoßdämpfer, Lenker usw.) nicht eingetragen.

Ich mach mir da keinen Stress mehr.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
musashi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 254
Registriert: 24. Januar 2006, 01:20
Wohnort: bayern

TÜV

Beitrag von musashi »

Habe es seit Anfang/Mitte 2000 wirklich gar nicht mehr erlebt, dass irgendwer Hektik gemacht hätte
Ja ja,

seit die Blaukittel Konkurrenz bekommen haben sind sie richtig nett geworden. Das hängt aber hauptsächlich mit Kundenbindung zusammen. Wer zufrieden geht, der kommt auch gerne wieder vorbei.
Ihr Monopol dürfen sie jetzt in vollen Zügen in Anatolien ausleben. Wäre doch gelacht, wenn den Eseltreibern deutsche Gründlichkeit nicht beizubringen wäre:
http://www.dailymotion.com/video/x8xh2k ... t-aus_auto
http://www.youtube.com/watch?v=LPheIsNwld0
TÜV türk sei Dank!

Grüße,
musashi
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo,
Mach Dir keine Sorgen, der Krümmer ist nicht wichtig. Wichtig ist die Lautstärke, die hinten rauskommt. Als ich bei meiner Super Tenere Replica den Auspuff auf der linken Seite eintragen lassen habe war nur das Gräusch, uns der zugelassene Endtopf interresant. Mein Tüver meinte, der Krümmer ist frei von Forschriften. ( Er wusste, das ich den Krümmer aus Wasserrohr gebaut hatte).
Viele Grüße Axel
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Mach Dir keine Sorgen, der Krümmer ist nicht wichtig.
Naja, bei der Xl erfolgt halt die Leistungsreduzierung im Krümmer. Zumindest offiziell.

Aber wie schon gesagt: Ich hatte da noch nie ein Problem. Im Zweifelsfall immer arglos stellen :-).

Grüße,
Dominik
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Au,
stimmt da hatte ich nicht dran gedacht.
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

ich werd mein glück versuchen. ich hatte schon prüfer die die breite des lenkers mit nem zollstock gemessen haben,kontrolliert haben ob jedes blinkerglas ein prüfzeichen hat,eine leicht eingerissene staubschutzkappe an der gabel bemängelt habe,mich dazu verdonnert haben mein nummernschild aussermittig an der xl anzubringen weil es sonst den auspuff leiht verdeckt,einen 3ck riss in der sitzbank bemaängelt haben,mir vorschreiben wollten das ich die xl auf scheibenbremse und 12 volt umbauen muss!!!!!! weil die beleuchtung und dei bremswirkung nicht mit einem aktuelen motorrad standhalten.
ja haben die sie noch alle,auf deutsch,ich habe schon pferde kotzen sehen,deswegen frag ich ja
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Habe ich eigentlich auch schon alles erlebt. Mit Ausnahme des 12-Volt- und Scheibenbrems-Unfugs vielleicht. Aber mehr so in den 90ern. Inzwischen wissen die meisten gar nicht mehr wo sie hinschauen sollen. Viel Glück!
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Du könntest Dir ja auch den alten Krümmer schwarzmachen, die 20 kW-Stanzung extra schön machen ... oder haste das Mopped ohne gekauft?

beste grüße
peterb
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

nein natürlich nicht,ich könnte die stanzung ja auch in den neuen krümmer machen und ihn schwarz machen.

ich glaub ich probiers erstmal nur mit dem edelstahlkrümmer
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Moin Moin,

hab die gleichen Erfahrungen wie Dominik gemacht. Absolut keine Probleme mit den Umbauten.
Wurde überhaupt nicht nach gefragt.

Viel Erfolg!

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Beitrag von Domo »

Moinsen!
Soweit ich weiß gibt es bezüglich des Krümmers keine besonderen Vorschriften, außer natürlich das mit der Leistung und der Geräuschemission, da musste halt nen Prüfer haben, dem Der Edelstahlkrümmer nicht auffällt und nicht auf die Idee kommt da irgendwas nachzuprüfen....
Der_Immerschraub hat geschrieben:....mich dazu verdonnert haben mein nummernschild aussermittig an der xl anzubringen weil es sonst den auspuff
Ich hatte mal ein ähnliches Problem: Der Auspuff lag am Nummerschild an....Die Lösung: Nummerschild abbauen, Drehmel in die Hand und ne Sportrundung reinfräsen :D
Ich muss dir völlig recht geben, manche Ingenieur haben echt einen an der Marmelade was solche Dinge betrifft....
Gruß Domo
P.S.: Viel Erfolg bei den Blaukitteln!
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
B-17
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 1. Mai 2008, 16:16
Wohnort: Aidenbach (Niederbayern)

Beitrag von B-17 »

Also bei meiner 500 R und 500 S sind auch die Leiro Krümmer verbaut. Habe sie schwarz hochtemperatur beschichten lassen und keine Probleme beim TÜV gehabt.

Gruß
Franz
There are two kinds of music
ROCK and ROLL
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Beitrag von Domo »

Moin!
@B-17: Bei welcher Firma hast du das machen lassen und was hast du dafür gezahlt? Ich werd das wohl auch in Angriff nehmen, sobald meine Hitzeschutzlackierung aus der Dose soweit wieder vom Rost verdrängt wurde... :roll:
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
B-17
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 1. Mai 2008, 16:16
Wohnort: Aidenbach (Niederbayern)

Beitrag von B-17 »

Hi Domo!
Das Pulvern war nicht teuer. Es wurden 2 mal Leirokrümmer und 2 mal Marving-Auspuff (wobei die 2 Marvings gestrahlt wurden) gepulvert. Der Preis betrug 80€. Die Firma Graml Gerätebau befindet sich in der Nähe von mir in Pocking/Niederbayern.

Gruß
Franz
There are two kinds of music
ROCK and ROLL
Antworten