Ölstablänge?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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der Geier
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Beitrag von der Geier »

Dominik hat geschrieben: Wenn du bei einer S allerdings das Öl um 7 mm überfüllst, kann es sein, dass sie das Öl durch die Motorentlüftung wieder raussaut. Dann musst du die Entlüftung unten mit einem Stopfen verschließen,...

Viele Grüße,
Dominik
Mahlzeit!

??? Aha, und wie und wo entlüftet dann der Motor?

Greetz, der Geier, tippe auf den Schaltwellensimmerring, der fliegt ja am leichtesten raus :D
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timundstruppi
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Beitrag von timundstruppi »

wie es der Gesetzgeber will, KGE in den LufiKasten :wink:
Damit die Klopfgrenze nach unten geht :D

Gruß TW
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der Geier
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Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Lies nochmal...

Greetz, der Geier, manche brauchen halt länger :wink:
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Mei, wie vorher halt: Durch den Lufi-Kasten. Du sollst natürlich nicht den Entlüftungsstutzen am Motorblock verschließen, falls du das meinst, sondern den Schlauch aus den das Öl tropft.

Dir muss man aber auch alles erklären.

Guten Rutsch,
Dominik
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timundstruppi
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Beitrag von timundstruppi »

danke, :D
Der R-Proppen war gemeint, den die S nicht hat.

Gruß TW
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Gerne! Wenigstens du hast gleich verstanden wie ichs meine.

:-)
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der Geier
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Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Dann hab ich nur S-Sondermodelle, bei denen die Lufikasteneinleitung nur ein Fake ist...genauer gesagt, der Schlauch geht ran, des Ventil ist aber blind/dicht, Durchleitung zur "Tropfleitung" ist dran und offen.

Greetz, der Geier, war für Mopeds in D damals noch keine Vorschrift

mal abgesehen davon, daß es ne recht unsinnige Idee ist erst zu überfüllen und einem klopfgefährdeten Motor zuzumuten vermeidbare Ölmengen zu verbrennen :roll:
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Beitrag von Dominik »

Die Entlüftung ist bei allen eSsen gleich. Blinde Stopfen gab es nicht. Muss jemand anschließend versclossen haben. Ventile gibt es in der Entlüftung meines Wissens auch nicht (wobei ich noch nie einen Seperator aufgesägt habe).
mal abgesehen davon, daß es ne recht unsinnige Idee ist erst zu überfüllen und einem klopfgefährdeten Motor zuzumuten vermeidbare Ölmengen zu verbren
Eine Entlüftung wie bei der XL ist aus einer ganzen Reihe von Gründen unsinnig. Unter Leistungsgesichtspunkten zum Beispiel auch, weil man die Ansaugluft unnötig vorwärmt. Sinnig ist sie nur aus einem Grund: dem Umweltschutz. Ob's sinnvoll oder -los ist, hängt also nur davon ab, was man gerade optimieren will. Wie immer eigentlich :) .

Apropos Sinn: Der Sinn des Separators liegt im übrigen darin, zu verhindern, dass der Motor vermeidbare Ölmengen verbrennt. Außer bei dir wäre auch dort wieder ein Blindstopfen angebracht.

Prost Neujahr,
Dominik
P.S.: Wobei man schon sagen muss, dass die Original-Entlüftung bei der S besonders idiotisch ist: Der Ölnebel wird in den Motor geleitet, aber das separierte Motoröl tropft ungehindert auf den Boden. Ist dann unterm Strich auch nicht sooo öko :) .
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peter
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Beitrag von peter »

Dominik hat geschrieben:
Prost Neujahr,
Dominik
P.S.: Wobei man schon sagen muss, dass die Original-Entlüftung bei der S besonders idiotisch ist: Der Ölnebel wird in den Motor geleitet, aber das separierte Motoröl tropft ungehindert auf den Boden. Ist dann unterm Strich auch nicht sooo öko :) .
oder wie bei mir kostenlose kettenschmierung

gruss peter
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timundstruppi
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Beitrag von timundstruppi »

ob die Blow-by-Gase wirklich gut sind?

Vielleicht kann uns Bibo alias Geier mal aufklären über deren Zusammensetzung.
Wenn ich mir die ewig zersetzten Schläuche beim Auto anschaue. Gut soviel Wasser wie im Auto wird da nicht enthalten sein, da das Temperaturniveau doch höher ist als beim Standard verhaltend gefahrenden PKW.
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Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Der Wasseranteil (Ex-Verbrennungsgase) ist gegeben aber nicht so dramatisch auch wenn das CO² darin die Sache sauer macht.

Problematisch ist das nur bei O-Ring-Ketten, denn die O-Ringe konnen keine sauren Medien ab und werden dadurch recht schnell mürbe, sobald diese dann undicht sind wäscht das Motoröl dann die Lebensdauerfettfüllung heraus.

Greetz, der Geier, fahre eh nur offene Meterware ohne O-Ringe, da geht das.
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Re:

Beitrag von Mischa »

Jörg hat geschrieben: 29. Dezember 2009, 17:46 Hallo, müßte der Originale sein, der um 7mm erhöt wird.

Gruß Jörg
Ich würtde das gerne verbessern, da der Originale viel länger ist. Das ist der von der FT, welcher nicht überfüllt werden darf.
Der originlae, wie bei mir aktuell drin, ist ca 1cm länger. Den von der FT hatte ich bestellt und der hat genau diese Maße
Liebe Grüße vom Mischa
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