Druckluftbetriebene Stabschleifer

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
pattich
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 23. September 2007, 22:12
Wohnort: Essen , 45326

Druckluftbetriebene Stabschleifer

Beitrag von pattich »

Hallo Leute!

Überlege mir einen druckluftbetriebenen Stabschleifer anzuschaffen.
Sollte eine verlängerte Welle haben und regelbar bis ca. 22000 / min sein.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Tools?
Was soll man kaufen und wo?
Hat jemand vieleicht sogar einen abzugeben?

Wo bekomme ich die nötigen Hartmetalfräser, Aluminiumoxidsteine, Fräser usw her....
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Beitrag von Domo »

Moinsen!
Bei mir in der Firma haben wir solche Dinger von der Fa. Suhner:
http://www.suhner-abrasive-expert.com/s ... _AG__B.cfm
Das sind Top Dinger, so lange wie ich jetzt in der Firma arbeite (1,5 Jahre) hab ich noch nie mitgekriegt, dass da mal einer den Geist aufgegeben hat.
Die dazugehörigen Schleifwerkzeuge gibts bei denen auch.
Ich hab jetzt bloß keinen Shop oder sowas gefunden, wo du die Teile direkt bestellen kannst. Wahrscheinlich müsstest du dich mal direkt an die Firma wenden, auf der HP kannst du dir unter "Service" diverse Kataloge bestellen. Ob die nur an Firmen, bzw. nur in größeren Mengen versenden, kann ich dir jetzt allerdings leider nicht sagen...
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Ich denke dass die richtigen Profi-Werkzeuge recht teuer sind. :cry:

Da wir als Hobby-Schrauber diese speziellen Werkzeuge vielleicht 1x im Monat benutzen reichen da sicherlich auch die günstigeren Varianten. :)

Ich habe mir einen Druckluftfräser bei ebax für unter 20€ bestellt. Klar, der ist "Made in China". Da die Jungs aber sehr gut im Kopieren sind, gehe ich davon aus, dass die sich ein Profi-Werkzeug zur Vorlage genommen haben. Es sieht jedenfalls sehr anständig und robust aus. Und wie gesagt, für unsere Hobby-Anwendungen voll und ganz ausreichend.

Bei Werkzeugen die ich oft gebrauche, investiere ich jedoch gerne etwas mehr. Ein gebrauchtes tut es da manchmal auch.
Bub, bub, bub...
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

da brauchst du en kompressor der es mindestens auf 9 bar bringt , sonst drückste drauf und der bleibt bei wenig kraftaufwand stehen ,

die qual der wahl ist groß , wir haben 2 , einen druckluft , der ist lahm , aber den werd ich noch mit ins grab nehmen

und die elektro dinger sind meistens einiges kraftvoller , aber laut wie scheiße
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
pattich
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 23. September 2007, 22:12
Wohnort: Essen , 45326

Beitrag von pattich »

Danke erst einmal für die schnellen Antworten!

Weiß gerade zwar nicht ob ich nun Druckluft oder Elektro vorziehen soll, aber habe ein paar neue Infos und werde mal ne Nacht drüber schlafen und mir auf jeden Fall mal Preise für die einzelnen Varianten einholen...
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Gucksdu hier:
http://cgi.ebay.de/HOCHLEISTUNGS-DRUCKL ... 35a4650c79

Ich denke für 20+5€ kannmanix verkehrt machen...
Bub, bub, bub...
pattich
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 23. September 2007, 22:12
Wohnort: Essen , 45326

Beitrag von pattich »

http://cgi.ebay.de/SUM-SCHLEIFER-Druckl ... 2eaaad4331
Wirktso als ob der Schaft noch etwas länger ist oder?


Denke inzwischen für die ersten Gehversuche wird wol so ein Ebay Teil erst mal reichen....
Nupf
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 1. Juli 2008, 19:19
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Nupf »

bei so 'nem Druckluftteil mußte auch darauf achten, daß Dein Kompressor die nötige Luftleistung zusammenbringt, sonst rödelt nur der Kompressor ständig durch und es ist trotzdem nix mit anständig arbeiten...

Grüße, Nupf
Nobody is perfect. My name is Nupf... :)
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

ich würde auch lieber ein elektrisches Teil nehmen, es sei denn man verfügt über einen entsprechenden Kompressor. Da ist der Druck nicht ganz soooo entscheidend, es kommt auf die Literleistung/min an.
Schöne Grüsse

Erik
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

volumen an durchfluss pro zeit ist nur umgesetzte energie aus dem druck

da wo die luft ihrem vorherigen druck entsprechend fließt , herscht auch gar kein druck , kla , ---------> pneumatik
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Beitrag von Domo »

Moin!
Um mal ein wenig rumzuprobieren reicht so einer allemal!
Was hast du denn überhaupt für einen Kompressor? Bei dem ebay-Ding, was du da gefunden hast steht ja was von 120l/min Luftverbrauch und 6bar, das sind ja durchaus erreichbare Werte!
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1524
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, bei uns Tischlern wird ja auch vief geschliffen. Die Pneumatikschleifer liegen wie Blei im Werkzeugschrank. Außerdem ist Pneumatik in diesen Bereichen die teuerste Energieform. Langfristig wird man etliche Hobbybastler Kompressoren verblasen, da diese wohl die ganze Zeit laufen werden.
@ Hein, das was Erik sagt is schon richtig, wenn vorne mehr rausgeblasen als hinten angesaugt wird, ist schnell Schicht im Schacht. Wenn du bei der Arbeit einen Monsterkompressor hast und dein Chef bereitwillig die Stromrechnung zahlt, ist das eine Sache . Ein überfordeter Kleinkompressor, der dann auch noch Wasser spuckt eine Andere.
Ich würd nen Elektrischen nehmen.

Gruß Jörg
Antworten