Noch ne Runde Nockenwellen Lagerung

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Noch ne Runde Nockenwellen Lagerung

Beitrag von Hein Blöd »

So Leute ,

ich weiß andre Leute habens schon schöner hingekriegt ,

aber auch mein versuch ist ein stück besser wie das original

noch nicht perfekt , aber die anderen Lager kommen noch
Dateianhänge
DSC01270.JPG
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

noch mal
Dateianhänge
DSC01269.JPG
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

sorry größere bilder mag das forum irgentwie nicht , vieleicht mach ich auch was falsch beim fotos machen , ist mit dem handy gewesen
Dateianhänge
DSC01268.JPG
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Beitrag von Domo »

Moin!
Nett aussehen tuts ja, zumindest was man so erkennt, sind ja nich grad die schärfsten Bilder :?
Nur mal so rein interrenshalber ein paar Fragen:
Was hast du fürn Material genommen?
Wie hast du den Ring auf der Welle befestigt?
Hast du die Welle abgedreht oder das Gehäuse ausgespindelt?
Interessiert mich einfach mal...
Ansonsten kannst du ja mal versuchen ein paar schärfere Fotos hinzukriegen....
Außerdem wär mal ganz interessant zu sehen, wie das ganze nach 5tkm aussieht, ich bin gespannt :)
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
Pacman111178
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 26. Dezember 2007, 13:07
Wohnort: Mechernich / Katzvey
Kontaktdaten:

Beitrag von Pacman111178 »

Hi Hein
Sag mal die Nocken selber oder die Zahnrad Aufnahme bekommt man nicht runter oder ?Ich meine für das andere lager !!

MfG Boris
Honda XL500R PD02
Erstzulassung :11.08.1982
In meinem Besitz :11.11.1997
Gesamt Kilometer:über 26.2 TKM
Arbeitsstunden : Mehr als Fahrstunden :-)
Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Beitrag von Barnue »

Pacman111178 hat geschrieben:...die Nocken selber oder die Zahnrad Aufnahme bekommt man nicht runter...
Naja, vielleicht mit der Flex? :lol:
Im Ernst: nein, die Dinger sind aus dem vollen gedreht, das ist ein Stück. Das Mittellager ist der springende Punkt bei der Restauration

Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Benutzeravatar
Pacman111178
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 26. Dezember 2007, 13:07
Wohnort: Mechernich / Katzvey
Kontaktdaten:

Beitrag von Pacman111178 »

Na ... dann gucke ich mal in meinen Teilen vielleicht bekomme ich ja noch etwas hin das Problem ist ich habe nur eine Nockenwelle und die Brauche ich , weil ich momentan etwas angewiesen bin auf die XL . Ich habe nur Zeit eventuell einen Kopf wechsel zu machen .

Gruß Boris
Honda XL500R PD02
Erstzulassung :11.08.1982
In meinem Besitz :11.11.1997
Gesamt Kilometer:über 26.2 TKM
Arbeitsstunden : Mehr als Fahrstunden :-)
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Schöne Lösung! Hein, beschreibe nochma ob oder wie Du ausgespindelt hast.

Wie ich schon mit Hein diskutiert habe, könnte man das Mittellager in 2 Halbschalen lagern.

Hier die Frage an die Dreher: Wie kann man erst durchschneiden, mit wieder lösbarem Kleber zusammensetzen und dann auf Maß drehen?
Oder 2x anfertigen und dann aussermittig durchschneiden so dass jeweils die eine Seite genau die Hälfte ist und die kleinere wo die Stärke des Schnittes fehlt geht in den Müll?
Oder gips da nen anderen Trick?

Zum Material denke ich an Lagerbronze. Welche ist besonders gut für ne Gusswelle wie unsere? Wer kennst sich damit aus?
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Normalerweise teilt man die Buchsen vor dem Drehen. In die Drehmaschine z.B. zwei Flachstücke einspannen, die länger als die Lagerbuchse sind. Dann hat man nach dem Abstechen zwei Halbschalen.

Gruß
Hans
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

ich hab gaaaanz einfach die nockenwelle amgedreht , taaadaaaa
und en passenden MESSING ring dazu gedreht , recht einfach oder?

ganz links das lager , das wird leider schwer , man musste den kopf bohren , was ich zuhause leider nicht kann , da wäre eine fräse schon sehr ideal dafür , allerdings hab ich leider keine , ein bohrwerg ginge auch , säulenbohrmaschine wäre schon gewagt


fürs mittlere lager ,NW abdrehen, wär die einfachst lösung die buchse 2 mal fertig drehen und neben der mitte trennen , dann bleibt auch 2 mal genau die hälfte vom ring übrig ,
wenn mans anders macht hat man en sägeschnitt , oder wenn mans noch anders macht hatt man den falschen durchmesser aber den richtigen umfang , dann wird das lager zum auge , wollen wir ja auch nciht

aber das mittlere geht eh nie kaputt also pups


ich denke mit dem messing ring wie auf den bildern , wird das MIN. genauso gut halten wie das original, wenn nicht auch besser ,

sonst reibt knalliges eisen auf pappenweichen piss-aluguss , messing ist weicher wie der stahl der NW und härter wie der alu , frißt aber nicht , mahlmt nur ,

ich habe nicht vor den ring zu sichern , abhauen kann er nicht , und sollte er fressen , dann kann er es 2 mal , wer das trotzdem möchte , z.B.: um das aluminium zu schützen , kann einfach einer geöhnliche lagersicherung benutzen , (ölbeständiger klebstoff zum sichern von lagern auf wellen) , oder mann lässt einfach die riefen im alu von den letzten 5 tausend km


und , lagerbronze ist sehr teuer ,
manschmal gibt es allerdings reste in ebay , die sind aber auch teuer

der zylinderkopf ist eh vorher dass , als dass der messingring auslaufen würde , was allerdings ehr das alu macht
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

1.) Oh Mann, Deine Rechtschreibung.
2. Lagerbronze ist nicht arg viel teuerer als Messing, aber man hats meistens nicht da. Messing ist auf alle Fälle ausreichend, das seh ich auch so.

3.) Zum Drehen von geteilten Buchsen, siehe ein Posting über Deinem. Kinderleicht.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
tomtomjump
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 279
Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
Wohnort: Zenting

Beitrag von tomtomjump »

Hallo Hein,

was mir an der Sache nicht gefällt ist, dass du deine Messingbuchse einfach in das gefressene Lager vom Zylinderkopf reinwirfst. Wenn das Lager eingelaufen ist, dann ist ja deine Buchse gar nicht richtig fixiert, oder? Oder hab ich da was nicht mitbekommen?


MfG

Tom
Gruß Tom
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

.
...ich sag nix!...ich sag nix!...ich sag nix!...ich sag nix!...ich sag nix!...ich sag nix!...ich sag nix!...ich sag nix!...ich sag nix!...ich sag nix!...ich sag nix!...ich sag nix!...ich sag nix!...ich sag nix!...ich sag nix!...ich sag nix!...ich sag nix!...ich sag nix!...ich sag nix!...ich sag nix!...ich sag nix!...ich sag nix!...ich sag nix!...ich sag nix!...ich sag nix!...ich sag nix!...ich sag nix!...ich sag nix!...ich sag nix!...ich sag nix!...ich sag nix!...ich sag nix!...ich sag nix!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

Meine lieben Freunde!

Das mit der Groß-Kleinschreibung, wird jetzt besser.
Ich hab nämlich einen sehr netten Drohbrief bekommen, der aber gut gemeint war.
Der Messingring (ich habe alles noch mal ausgemessen) ist ein Klitzekleines bisschen größer wie die eigentliche Lagerschale, sodass nichts mehr im armen Aluminium reiben muss. Der Ventildeckel klemmt also ein wenig den Messingring, ohne ihn zu verformen.
Geier hält wohl nichts davon. Ist mir Wurst. Ich finds gut so. Das mittlere Lager ist noch gut, daher lass ich das einfach mal so wie es ist.
Zusätzlich hab ich noch einen Ölkühler der später von unten wegnimmt und alles schön oben rein sprudelt.
Das wird lange halten. Wir sehen uns in 5tkm, und den Motor werde ich sicherlich nicht schohnen.
Und nochmals SORRY wegen meinen ersten 267 Beiträgen ohne Klein- und Großschreibung, und Komma/ Punkt - Orgien

Macht euch einen schönen Abend ihr verstörten Seelen
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Klasse, geht doch! :)
Bub, bub, bub...
Antworten