wärmewert

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

wärmewert

Beitrag von XL_TUX »

so leute

jetzt muß ich auch mal mich outen

wie ist das mit dem wärmewert

wenn ich "normal" fahre also mittleren drehzahlbereich nehm ich die std kerze

dr8esl

wenn ich cross fahre sind die drehzahlen bei meiner fahrweise eher höher

brauch ich dann nen höheren w-wert oder nen geringeren

am besten gleich ne kleine eselsbrücke wie man sich sowas leichter merken kann

zb (ohne zu wissen ob es stimmt)

je höher die motorlast (hitze) desto höher der w-wert der kerze

oder so ähnlich

greets TUX

und duck und wech :oops: :oops: :oops:
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
tomtomjump
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 279
Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
Wohnort: Zenting

Beitrag von tomtomjump »

Hallo,

der Wärmewert ist ein Maß dafür wieviel Wämemenge eine Zündkerze abführen kann. Es geht darum, dass die Zündkerze Temperaturen irgendwo zwischen 500-900°C haben soll. Ist die Temperatur zu niedrig, dann verrußt dir die Zündkerze, ist sie zu hoch, dann kann es zu einer unkontrollierten Glühzündung kommen.

Das heißt für dich, wenn du dein Moped gerne quälst, dann wär ein höher Wärmewert nicht schlecht. Du kannst mit einem hohen Wärmewert nix kaputt machen, außer die Zünkerze. Bei zu niedrigem Wärmewert kannst du mit einer unkontrollierten Frühzündung auf dauer das Motörchen aufhaxn!
Gruß Tom
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1044
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Der Wärmewert hängt natürlich vom Hersteller ab.
NGK-->Je höher die Zahl desto kälter
Bosch-->Andersrum.
Andere-->Weissichnicht.

Heutzutage ist das aber nicht mehr so kritisch. In meinem XT-Alltagsmoped fahr ich eine 8er NGK, im Renner auch. Und die sehen beide recht dunkelbraun aus.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

also bräuchte ich für meinen crosser ne dr7es-l ngk oder wie?

wie verwirrend
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1044
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Je höher die Belastung desto kälter muss die Kerze sein.
Je höher bei NGK die Zahl, desto kälter ist die Kerze. Du brauchst also eher eine 8er oder 9er Kerze, ausser Du fährst gemütliche Trialsektionen mit Deinem Crosser

Gruß
Hans
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Good Post! So is. 8)
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Wie heisst die richtige denn nun?

Im Vorspring-Fred hiess es noch:
"D(7,8,9)EA eine ohne Widerstand und nicht vorspringender Elektrode, oder mit DP(7,8,9)EA"

Und hier nun "dr7es-l" ? :eek:
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Du brauche Brille? :D

Da hieß es klar: Keine 7er!

Der Zahlenwert ist ERSTMAL das Wichtigste! Die Buchstabenkombi ist für die technischen Feinheiten...
(Ja, liebe Wissenden ich übergehe mal das A für Halbe WW's)

Greetz, der Geier, z.B. M6-Schraube geht nur in M6-Gewinde egal ob 8.8 oder 10.9
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

also so wie ich das jetzt verstanden hab

ist es gut daran die dr8es-l zu fahren

ausser ich quäl mein motörchen mit drehzahlen (und weil bei cross relativ wenig fahrtwind grosse hitze entsteht) sollte man da dann ne dr9es-l reinpfrimeln

bitte feste schimpfen wenns ned passt

dann brauch ich noch nachhilfe

greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Isch haaabe Brille, und nix 7 war mir schon klar.

Nur die Buchstaben verwirren mich noch etwas:

D, DR, DP ... 8 ... es-l, ea

Ich mach´s eh wie bisher: Bei Erik bestellen 8)
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

jo so werd ich es wohl auch machen

obwohl mich des schon interessieren würde

vielleicht kapier ich es eher wenn man den buchstaben-zahlencode entschlüsselt

kann einer das???

greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
tomtomjump
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 279
Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
Wohnort: Zenting

Beitrag von tomtomjump »

Google weiß fast alles.
Gruß Tom
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo tux,

gehe mal mal in diesem forum auf die technischen daten, lade das pdf file (Zündkerzen) runter und ersetze einfach hochgeschwindigkeit mit extrem cross einsatz !

gruss peter
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Ich fahre seit Urzeiten nur 9er NGK-Kerzen :BR9ES. Die passen leider nicht in jeden Xl-Kopf, weil dort die DR-Kerzen mit den kleinen Gewinden überwiegen - und die sind nicht so leicht aufzutreiben. Wenn einer eine Quelle hat - her damit!

Wie war das mit dem "L" als Zusatz? Zwischenwert, also z.B. 9ES-L iss eigentlich 8,5? Herr 8) schweigt bei diesem Thema.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1044
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Ich geh zu meinem Autoteiledealer und sag ihm, er soll mir eine D9, eine DP9 und das Gleiche nochmal mit R besorgen. Um rauszufinden was die Zahlen alle bedeuten, und was von NGK überhaupt prduziert und verhökert wird, lade ich mir den knapp 13MB grossen NGK-Motorradzündkerzen und -steckerkatalog runter, lese ihn aufmerksam durch, dann weiss ich sogar was es mit ES und EA-9 auf sich hat..

Gruß
Hans
Antworten