Da haben wirs!
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Da haben wirs!
So, die Großreperatur ist vorbei. Es muss nur noch die andere Handschale dran, TÜV drauf, Blinker hoch???, nach dem TÜV der ES-Tank drauf (hab keine Lust mehr nen Lenkeranschlag zu frickeln!, und dann vieleicht noch ne lautere Tüte.
Hat vieleicht jemand einen Austausch-Schaldämpfer, oder einen 22er Benzinhahn?
Hat vieleicht jemand einen Austausch-Schaldämpfer, oder einen 22er Benzinhahn?
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Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
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10 mm Ölablassschraube!
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Zuletzt geändert von Hein Blöd am 15. März 2010, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
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Kompacktbild!!
Mini-Hitzschutz mit wenig Funktion.
Öl Temperaturanzeige.
Und der Ölkühleranschulß. Hauptstrom ganz normal belassen. Durch den Ölkühler geht nur ein Nebenstrom der an der gleichen Stelle endet. Für die Anschlüße hab ich Bremsleitungen benutzt, da geht eh ganz wenig durch, bei Bedarf kann ich das noch mal ruckizucki austauschen.
Aluschutz vor Krümmerhitze.
Mini-Hitzschutz mit wenig Funktion.
Öl Temperaturanzeige.
Und der Ölkühleranschulß. Hauptstrom ganz normal belassen. Durch den Ölkühler geht nur ein Nebenstrom der an der gleichen Stelle endet. Für die Anschlüße hab ich Bremsleitungen benutzt, da geht eh ganz wenig durch, bei Bedarf kann ich das noch mal ruckizucki austauschen.
Aluschutz vor Krümmerhitze.
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Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
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Moin Hein,
kann mir jetzt technisch keinen Reim drauf machen - sieht aber gut aus.
Na ja, die rote Lackierung des Unterfahrschutzes ist grässlich, dagegen gefällt mir das Nummernschild: DN (dumme nuss). Mit dieser Zeichnung habe auch ich meine Jugend mit der Xl verbracht. Die Eifel ist ein wunderbares Terrain für Moppedfahrer....
beste grüße
peterb
kann mir jetzt technisch keinen Reim drauf machen - sieht aber gut aus.
Na ja, die rote Lackierung des Unterfahrschutzes ist grässlich, dagegen gefällt mir das Nummernschild: DN (dumme nuss). Mit dieser Zeichnung habe auch ich meine Jugend mit der Xl verbracht. Die Eifel ist ein wunderbares Terrain für Moppedfahrer....
beste grüße
peterb
Moin Hein!
Das sieht doch schonmal ganz lecker aus!
Ich hab mal ein paar Fragen bezüglich deines Ölkühlers:
Du hat gewschrieben, dass nur ein "Nebenstrom" durch den Ölkühler geht und du den "Hauptstrom" belassen hast. Wie hast du das realisiert? Hast du ne extra Ölpumpe eingebaut? Wenn ja, wie wird die angetrieben? Mechanisch?
Wenn ich andere Erfahrungsberichte bezüglich Ölkühler zurückdenke, konnte man mit einem Ölkühler die Öltemperatur dauerhaft auf max.100°C halten, ich bin mal gespannt, was dein Öltermometer im Sommer sagt, wenn ich mich recht erinnere wirds ab 130°C unangenehm für den Motor, wir werden sehen, was im Hochsommer passiert.
Wie du schon sagtest, deine selbstgedrehte NW-Lagerung war ein heißes Thema und ist es immer noch....ich denke, die Diskussion wird erst beendet werden, wenn du Ventildeckel am Saisonende abbaust und das ganze mal gründlich unter die Lupe nimmst. Ich gehöre ehrlich gesagt auch zu den zweiflern an deiner Lagerung, zumal du ja anscheinend konstruktiv nicht festgelegt hast, was jetzt genau das Lager ist (NW-Messingring oder Messingring-Kopf). Ich hab da so meine Zweifel, ob das Lager deswegen trotzdem so funktioniert, wie es soll, aber gut, ich hoffe du strafst mich lügen!
Ich wünsche allzeit gute Fahrt mit deiner optisch auf jeden Fall gelungenen R!!
Gruß Domo
Das sieht doch schonmal ganz lecker aus!
Ich hab mal ein paar Fragen bezüglich deines Ölkühlers:
Du hat gewschrieben, dass nur ein "Nebenstrom" durch den Ölkühler geht und du den "Hauptstrom" belassen hast. Wie hast du das realisiert? Hast du ne extra Ölpumpe eingebaut? Wenn ja, wie wird die angetrieben? Mechanisch?
Wenn ich andere Erfahrungsberichte bezüglich Ölkühler zurückdenke, konnte man mit einem Ölkühler die Öltemperatur dauerhaft auf max.100°C halten, ich bin mal gespannt, was dein Öltermometer im Sommer sagt, wenn ich mich recht erinnere wirds ab 130°C unangenehm für den Motor, wir werden sehen, was im Hochsommer passiert.
Wie du schon sagtest, deine selbstgedrehte NW-Lagerung war ein heißes Thema und ist es immer noch....ich denke, die Diskussion wird erst beendet werden, wenn du Ventildeckel am Saisonende abbaust und das ganze mal gründlich unter die Lupe nimmst. Ich gehöre ehrlich gesagt auch zu den zweiflern an deiner Lagerung, zumal du ja anscheinend konstruktiv nicht festgelegt hast, was jetzt genau das Lager ist (NW-Messingring oder Messingring-Kopf). Ich hab da so meine Zweifel, ob das Lager deswegen trotzdem so funktioniert, wie es soll, aber gut, ich hoffe du strafst mich lügen!
Ich wünsche allzeit gute Fahrt mit deiner optisch auf jeden Fall gelungenen R!!
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Die Verschraubung am Kümmer, Zuleitung zum Ölkühler, ist nicht so tief dass sie in den senkrechten Ölkanal am Deckel hineingeht, sondern nur bis darein greift, wo ich aufgebohrt habe. Die Ölkühleranschlußschraube verringert also nicht den Querschnitt der normalen Ölleitung.
Ich denk mal der wird nicht so viel Grade runterbringen wie ein normaler Anschluß, dafür ist der ne Nummer größer und das Öl verweilt deutlich länger im Ölkühler.
Ich hab euch mal ne Skizze gemacht.
Zieht zwar mehr aus wie ein P.... mit den lustigen Gummimanschetten, aber soll der XL Motor sein
Ich denk mal der wird nicht so viel Grade runterbringen wie ein normaler Anschluß, dafür ist der ne Nummer größer und das Öl verweilt deutlich länger im Ölkühler.
Ich hab euch mal ne Skizze gemacht.
Zieht zwar mehr aus wie ein P.... mit den lustigen Gummimanschetten, aber soll der XL Motor sein
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- tomtomjump
- XL Berater
- Beiträge: 279
- Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
- Wohnort: Zenting
Die XL Ölpumpe gibt nur das ab was sie sonst auch abgibt, und das geht bei mir verschiedene Wege, aber alles kommt am selben Punkt wieder an.
Und zuviel abzapfen kann ich nicht da ich ja keine externe oder gar zweite Ölpumpe habe.
Und zuviel abzapfen kann ich nicht da ich ja keine externe oder gar zweite Ölpumpe habe.
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Hallo Hein B.,
meiner Meinung nach hast Du massiv in den Ölhaushalt der XL eingegriffen.
Der Öldruck wird mit drei(?) Öldüsen geregelt. Du hast eine Art bypass gelegt.
Es muss nichts passieren, kann aber.
Sollte ein Schaden im Nockenwellenbereich auftreten, kann man jetzt nicht mehr nachvollziehen ob es am Öldruck oder an der Lagerung gelegen hat.
meiner Meinung nach hast Du massiv in den Ölhaushalt der XL eingegriffen.
Der Öldruck wird mit drei(?) Öldüsen geregelt. Du hast eine Art bypass gelegt.
Es muss nichts passieren, kann aber.
Sollte ein Schaden im Nockenwellenbereich auftreten, kann man jetzt nicht mehr nachvollziehen ob es am Öldruck oder an der Lagerung gelegen hat.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Eine Art? Das ist ein fehlerfreier, wunderbarer, absoluter Bypass.Du hast eine Art bypass gelegt.
Aber wozu Öl in Kurbelwelle und Getriebe drücken? Hauptsache, oben am Kopf kommt mehr an ...
An Ölmangel stirbt die Nockenwelle nun bestimmt nicht mehr. Die kriegt ja nun aus zwei Quellen Öl um die Ohren gespritzt. Die Frage ist eher, ob Getriebe und Kurbelwelle sich über das "Weniger" freuen, was der Kopf an "Mehr" erhält.Sollte ein Schaden im Nockenwellenbereich auftreten, kann man jetzt nicht mehr nachvollziehen ob es am Öldruck oder an der Lagerung gelegen hat.
Grüße
Harald