Motorkühlung durch größere Hauptdüse

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3831
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Motorkühlung durch größere Hauptdüse

Beitrag von Gunnar_HH »

Mal die Frage an die Experten:

Bringt eine größere Hauptdüse (so von 130 auf 140) eine bessere Kühlung für den Zylinder und Kolben?
Oder wird dann eher die Ölschmierung rausgewaschen?

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

10 Einheiten ist ziehmlich viel, da wirds schon fast qualmen.
Die Verbrennung wird kühler, die Leistung wird eher sinken, die Ölverdünnung steigt, der Verschleiß ebenfalls.

Greetz, der Geier, nach meinen Meßreihen mit meiner Clubsport-Ducati bringt top Motoröl deutlich meßbare Temperaturveringerung (bei dem Ofen von Shell-Quatro auf Castrol RS min. 10°C weniger unter exakt gleichen Bedingungen). Vollsynthetik bring in der XL aber neue Probleme, vorallem Kupplung.
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3831
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hi Geier,

das ist ja schon mal eine gute Aussage. Werde es also eher lassen.
Nebenfrage: Woran erkenne ich, dass ich die richtige Hauptdüsengröße getroffen habe? Kerzenfarbe, Topspeed, Öltemperatur :?

Danke Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Dass man mit Synthtik-Öl die Temp. um bis zu 10°C herunter bringt habe ich schon von vielen Seiten gehört.
Wegen unserer alten Dichtungen und der Ölbadkupplung aber für uns nicht anwendbar.

Also welches Öl kannst Du uns empfehlen?

Die Baumarkt-Öler jetzt mal weggucken... :D
Bub, bub, bub...
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Moin Gunnar,

eigentlich erkennst Du das ziemlich leicht: Die Mühle läuft nicht mehr ordentlich.
Nimmt mit zu grosser Düse nur unwillig "Gas" an und die Kerze wird auch schwärzer werden. Starten wird ohne den Hahn zu ziehen auch schwierig werden.
Kann man auch durchtesten: Reibahle kaufen, ca. 200 mal die Düse wechseln - dann beim Austausch der zu gross genudelten Düse nochmal von vorne anfangen....
Ziemlicher Aufwand.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3831
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hi Kristian,

ich hoffe ich mache den eigenen Thread nicht kaputt, gegebenefalls einen Öl-Thread aufmachen.

Also Motorradöl muss ein Alleskönner sein:
Getriebeöl-
Motoröl-
Dichtungsverträglichkeit-
Kupplung nicht durchrutschen lassen und
hochtemperaturfest.

Zur Kupplung: Wenn ein Öl den JASO T904 Test bestanden hat, kann es auch Nasskupplungen bedienen. Unter den JASO Bestehern sind auch Teil- oder Vollsynthetische dabei. Schaue mal bei Ravenol. Ich habe mal gegoogelt.


Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
tomtomjump
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 279
Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
Wohnort: Zenting

Beitrag von tomtomjump »

Hallo,

was haltet ihr von so frei einstellbaren Hauptdüsen.

http://tankdochrapsoel.de/wordpress/%20 ... -vergaser/

Ohne Beschleunigerpumpe könnte man übrigens den Schwimmerkammerdeckel der Einzelvergaser XR bei der PD02 verbauen. Bei dem kann man die Düsen schneller wechseln und evtl eine solche Einstellbare Düse verbauen. Wär halt toll wenn das nur zum Einstellen hernehmen könnte und dann ablesen, welche Düse man braucht.
Gruß Tom
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Moin Christian,

es ist in der Tat so, dass synthetische Öle konstruktionsbedingt bessere thermische Eigenschaften haben müssen. Allein das "Grundöl" ist schon deutlich besser definiert als ein "Altöl" (Baumarktöl iss eigentlich was anderes).
peter nimmt 10W60 und hat gute Erfahrung damit - absolut nix dagegen einzuwenden - obwohl ein 5W40 gleiche thermische Scherstabilität haben soll....Es ist aber schwer, ein brauchbares synthetisches für einen Moppedmotor zu finden.
Erik hat, glaube ich, auch das Castrol als Favoriten. - keine Einwände!

Dennoch sage ich, dass das was für einen neuen Motor sinnvoll sein muss, für eine angenudelte Gurke nur noch Geldverschwendung ist.

Fahr doch einfach mit dem Zeug, das dir die letzten 30.000 km keinen thermischen Exitus beschert hat. Und: Immer genuch reinkippen und öfter wechseln!

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Gunnar_HH hat geschrieben:Hi Geier,

das ist ja schon mal eine gute Aussage. Werde es also eher lassen.
Nebenfrage: Woran erkenne ich, dass ich die richtige Hauptdüsengröße getroffen habe? Kerzenfarbe, Topspeed, Öltemperatur :?

Danke Gunnar
Mahlzeit!

Die Frage ist irreführend, da immer alles mit allem zusammenhängt!

Selbst das Wetter macht was aus.

Wenn du nichts anderes änderst: Topspeed

Greetz, der Geier, die verstellbare Hauptdüse ist geil! Für den Renneinsatz!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Moin Gunnar,

mein Ersatzmotor lief nach dem Einbau des 90er Wisecos mit der Originalbedüsung wie ein Sack Nüsse. Bin dann dem Rat von Erik gefolgt und habe eine 155er Hauptdüse verbaut. Danach läuft sie super. wohlgemerkt mit dem PD02 Vergaser.
Die genaue Abstimmung folgt in den nächsten Wochen - hab mir so ein Lambdasonden Einstellkit besorgt und werde testen.

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Moin Jörg,

Lamdasonde? Wiseco? Wie iss denn mit nem Klopfsensor - wir sind da vom admin irgendwie abgeschnitten worden? Es soll gummikühe geben, die sowas haben. Wie sieht das bei diesen Diagnosemonstern aus, die ich gelegentlich auf Motorradmessen sehe, können die messen, wie es kllopft?

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Moin Peter,

neee, nen Kolpfsensor hab ich nicht :D Aber sind doch eigentlich standard im Automobilbereich - vielleicht bastelt der Geier uns was :wink:

Ich möchte mit der Lambdasonde und dem Messgerät lediglich eine vernünftige Vergaserabstimmung hinbekommen. Habs schon mit der Colortune gemacht - denke aber, dass das noch keine optimale Maßnahme ist.

Und schrauben tu ich natürlich auch gern :D

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Und dann? Regeln kannst du ja nix> also hilft dir der Klopfsensor auch nichts... 8)

Genau so wenig wie die Lamdasonde ohne Motorenprüfstand...

Greetz, der Geier, den Leerlauf bekomme ich noch ohne Lamdasonde hin
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

PeterB hat geschrieben:Moin Gunnar,
eigentlich erkennst Du das ziemlich leicht: Die Mühle läuft nicht mehr ordentlich.
Nimmt mit zu grosser Düse nur unwillig "Gas" an und die Kerze wird auch schwärzer werden. Starten wird ohne den Hahn zu ziehen auch schwierig werden.
beste grüße
peterb
Hallo!
EINSPRUCH!
Mit der ausgeleierten Hauptdüse (Verbrauch gut 7 Liter/100km) ist mein Motor immer sehr gut gestartet. ( Kerze dunkelschwarz, Speed 150)
Nachdem ich den Reparatursatz eingebaut habe - Startverhalten unverändert, Verbrauch nicht gemessen, Kerze hellschwarz Speed 140.
Die Leistung ist jeweils gemessen worden und in Galerie 16 einzusehen.
Die Kurven sind nahezu gleich.

Zum Öl: Seit 31 Jahren = 20 / 50 z.Zt. 5L / bei 9.90 €.

Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

der Geier hat geschrieben: Genau so wenig wie die Lamdasonde ohne Motorenprüfstand...
Greetz, der Geier, den Leerlauf bekomme ich noch ohne Lamdasonde hin
Siehste,
wenn man den Geier erst ne gewisse Zeit über sich ergehen lassen hat, dann weiß man auch, mit welchen Brocken man ihn hinterm Schreibtisch herlocken kann.

Und weil Du den Leerlauf hinbekommst, weißt Du auch, wie fett oder mager Dein Gemisch in verschiedenen Lastzuständen ist? - Oh Du Schraubergott - ich erstarre vor Ehrfurcht :D :D :D

Ich denke bei Verwendung des größeren Kolbens, zusammen mit der anderen Nw, der offenen Auspuffanlage und dem anderen Krümmer könnte der Vergaser schon Feinabstimmung vertragen. Das dazu nicht unbedingt die Lambdasonde notwendig ist, zeigt das bisherige Ergebnis - die Kiste springt super an und läuft astrein. Aber bei unseren Moppeds ist so einiges nicht notwendig - bringt aber Spaß :wink: Wollte ich schon seit Ewigkeiten mal ausprobiert haben.

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Antworten