Motor zerlegt

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 136
Registriert: 19. August 2002, 19:09
Wohnort: 77704 Oberkirch

Motor zerlegt

Beitrag von blue »

Hallo, zusammen,

ich hab ihn endlich zerlegt und da sind dann ein paar Fragen aufgetaucht. Es wäre toll wenn mir jemand dabei helfen könnte, sie zu beantworten.

1. Ich hab auf der Unterseite des Ölfiltersiebs Ablagerungen aus Öl und kleinen Metallspänen gefunden. Das selbe in dem "Tunnel" in dem das Sieb sitzt. Auif der anderen Seite waren im Inneren des Polrades die gleichen Ablagerungen zu finden. Könnte es vom schleifen der Sternlima am Polrad kommen, also gewisses Maß an üblicher Abnutzung ?Ist das eine übliche Erscheinung bei der XL, oder muss ich mir jetzt (noch mehr) Sorgen machen ? Den Motorblock hab ich nicht zerlegt, ich kann also nicht sagen, ob die Späne aus irgenwelchen Lagern kommen. Aber zumindest Kolben und Zylinderlaufbahn zeigen keine fühlbaren Verschleißspuren.
2. Sollte man die Rusablagerungen oben am Kolben eigentlich entfernen (vorsichtig) oder lohnt sich das nicht. Ich hab keine sehr starken Ablagerungen, nur in der Mitte des Kolbens, außen ist eigentlich gut.
3. Beim Kippen des Motors ist mir das Zahnrad mit Feder und Unterlagscheibe auf der Kickstarterwelle dummerweise runtergefallen, und ich hab mir natürlich nicht gemerkt, in welcher Stellung dieses Zahnrad draufgehört. Dieses Zahnrad steuert offensichtlich die "automatische" dekompression: Weiß da vielleicht jemand Rat ?

Ich verschwinde jetzt wieder in den Keller und schraub noch bisschen weiter, damit das hoffentlich bald ein Ende hat, und ich das Teil mal benutzen kann.

cu

blue
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Sag mal Blue,
kann es sein, das du ohne handbuch schraubst? sonst müsstest du nur einen blick reinwerfen und wüsstest was sache ist mit der autodeko...

1. kommt auf die menge an dreck an...ein bisschen was darf schon im sieb hängen, aber das sieb darf nicht flächig zu sein...sieht das aus wie dreck und dichtmasse oder ist es aluflitter...
aluflitter: dann kommst du nicht darum herum, den motor weiter zu zerlegen. naja, der kopf ist es ja nicht, den hattest du ja offen.

2. man kann den kolben blank machen, indem man ihn über ein geöltes schmiergelpapier zieht...ausdrücklich soherum....wenn du es andersherum machst, läuft dir der schleifstaub und das öl zwischen die kolbenringe...das ist dann richtig mist.
vorteil des blanken kolbens: du hast nie wieder ölkohle drauf und freust dich jedesmal, wenn du den kopf runtermachst...ich hab das bei meinen mopeds immer im auslass genacht...da kann man dann die ölkohle mit dem lumpen rauswischen...

3. siehe oben...kein handbuch? da solltest du aber nicht zu geizig sein....

da könntest du dann lesen, das auf dem nockenrad und auf der welle eine markierung eingeschlagen ist, die auch mit dem auge nicht zu übersehen ist...würde uns die frage hier sparen...
den seitendeckel bekommst du nur drauf, wenn du den hebel für die autodeko in der richtigen stellung hast. wie das erklärt sich von selbst. viel spass beim knobeln und nix für ungut ;)

Die Oma

Ps.: Welche zündung ist denn nun bei dir verbaut?
Benutzeravatar
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 136
Registriert: 19. August 2002, 19:09
Wohnort: 77704 Oberkirch

Ich gestehe !

Beitrag von blue »

Hallo Oma,

ich gestehe, dass ich vorhin zu schnell in s Forum gesprungen bin. Hab grad Schraubpause gemacht, und wollte meine tausend Fragen einfach nicht vergessen. Hab es aber in der Zwischenzeit im Bucheli buch gefunden, sorry für die unnütze Frage wegen der Autodecko.Wird nicht wieder vorkommen :D

Wegen dem Flitter. Es ist tatsächlich flitter, der aber nur am Polrad und eben am Sieb zu finden ist. Kann es nicht auch Abnutzung vom Polrad/Sternlima sein ? Der Filter selbst war nicht vollflächig zu nur eben ein bischen.

Den Rus mach ich dann auch wie von dir beschrieben ab, danke für den Hinweis mit dem Schmiergel.

Darf eigentlich der Kolben hörbar kippen, wnn man am OT vorne/hinten draufdrückt ?

cu

blue

PS: Hab die echte Zündung von der R Drin :D
Antworten