fehlzündungen

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Honda_xl500r
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 48
Registriert: 23. April 2010, 13:35
Wohnort: Wernau

fehlzündungen

Beitrag von Honda_xl500r »

Hi ich hab seit neustem auch ne xl und hab das Problem das die Fehlzündungen hat immer wenn ich vom Gas geh und au sonst des Öffteren.
Vllt. könnt ihr mir ja sagen woran des liegen könnte!
thx
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

also erst mal herzlichen glückwunsch.
solltest dich erstmal vorstellen und kundtun wo du herkommst :D :D :D

was ist genau an der xl gemacht

ist die zündkerze neu,ist der vergase ultrageschallt worden,sind die kabel zm pickup überprüft,wie alt ist das benzin,funktioniert der choke richtg.

all das könnte die ursachen sein. deswegen brauchen wir hier noch ein bisserl mehr input.

solltest du in der nähe von frankfurt wohnen könnt ich mir die kiste mal anschauen. :D :D
Benutzeravatar
MartinWL
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 716
Registriert: 17. August 2005, 15:05
Wohnort: Winsen

Beitrag von MartinWL »

Moin,

als Erstes würde ich mal die Krümmerschrauben kontrollieren.
Nebenluft von Abgastrakt ist eigentlich immer der erste Verdacht wenn Fehlzündungen beim Gaswegnehmen auftauchen.
Gruß
Martin
Honda_xl500r
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 48
Registriert: 23. April 2010, 13:35
Wohnort: Wernau

Beitrag von Honda_xl500r »

danke für die Antworten erst mal.
also ich komme aus der nähe von Stuttgart, hab den Motor gerade ausgebaut wegen neuer kopfdichtung und um den Ventildeckel abzudichten.

Werde dann mal alles überprüfen in nächster Zeit. Hoffe das dann auch die Fehlzündungen weg sind, weil der Zündzeitpunkt kann sich ja eigentlich nich von alleine verstellt haben.

greez
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3833
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Ich hoffe mal, Du hast nur Auspuffknaller bei Gaswegnehmen und Bergabrollern. Dann Nebenluft im Krümmer / Auspuffbereich (Krümmerflansch vorne, Krümmer im Übergang zum Auspuff, Risse oder Löcher im Auspuff) -- wie Martin schon erwähnte.

Wenn Du Fehlzündungen beim normalen, konstantem Fahren hast, geht die Suche eher in Richtung Zündanlage und Vergaserlebenluft. Aber das hast Du doch wohl nicht.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Auspuffpatscher kommen am häufigsten von Krümmernebenluft. Stimme allen Vorrednern in diesem Punkt zu. Bei dir kommt noch dazu, dass du gerade am Kopf gewerkelt hast. Da ist Krümmernebenluft schon sehr naheliegend. Falls es wider Erwarten nicht daran liegt, könntest du dir noch das Air-Cut-Ventil im Vergaser ansehen. Das ist auch dafür da, um Auspuffpatscher zu vermeiden.

Viele Grüße, Dominik
Honda_xl500r
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 48
Registriert: 23. April 2010, 13:35
Wohnort: Wernau

Beitrag von Honda_xl500r »

ja dann müsst es so sein wie ihr gesagt habt, weil wenn ich konstant mit 1/4 gas oder so fahr dann läuft se oprimal
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

Genau dieses Auspuffpatschen bzw. Fehlzündungen hab ich auch. Ich hab den Auspuff auseinandergenommen, alle Löcher zugeschweißt, neu Krümmerdichtungen und Dichtung Topf zu Krümmer gewechselt und Ventile ganz penibel eingestellt. Heute war Probefahrt, die Fehlzündungen sind immer noch da beim Gaswegnehmen und im Schiebebetrieb (Bergabfahren). Zündung hatte ich auch kontrolliert, ich tippe jetzt auf den Versager und hier entweder Air- Cut- Ventil (ist bei mir aber heile) oder Leerlaufgemischschraube (die hat eigentlich keine Wirkung, da liegt wohl der Hund begraben)
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

oder Leerlaufgemischschraube (die hat eigentlich keine Wirkung, da liegt wohl der Hund begraben)
Offengesagt kenne ich keine XL, deren Leerlaufgemischregulierschraube die versprochene Wirkung hat :-( .

Vielleicht ist ja doch noch ein Loch übrig?

Viele Grüße,
Dominik
elric
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 43
Registriert: 8. Oktober 2006, 20:56
Wohnort: Hannover

Beitrag von elric »

Ich hätte da auch noch eine Idee:

ich habe mal ausprobiert, wie ein nicht-entstörter Kerzenstecker und eine nicht-entstörte Zündkerze zusammen spielen. Das Ergebnis war nicht überzeugend: Fehlzündungen bei Lastwechseln und Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen. Offensichtlich war die Last zu niederohmig für die Zündspule.
Fazit: mindestens ein Teil muss auf jeden Fall enstört sein.

Schau doch einfach mal bei Deiner Zündanlage nach und spendiere ggfs. einen neuen Stecker, Zündkabel und eine neue Kerze. Kostet wenig und bewirkt manchmal Wunder.

Gruss

Matthias
Honda_xl500r
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 48
Registriert: 23. April 2010, 13:35
Wohnort: Wernau

Beitrag von Honda_xl500r »

Hab mittlerweile vieles probiert aber es wird nicht wirklich besser. Krümmer is dicht, Vergaser hab ich gecheckt un gereinigt, (Air-cut-ventil weiß ich ned was des is), Schläuche sin gut, luftfilter is in Ordnung einsatz neu, Kabel scheinen auch alle in Ordnung zu sein. Es kommt mir so vor als würde man immer mal wieder den Not-aus Knopf bedienen, aber der Funktioniert eigentlich auch normal. Könnte es möglicherweise auch die Cdi sein???
Wenigstens ist mein Motor jetzt komplett Dicht.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps!

Gruß Denis
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

Honda_xl500r hat geschrieben:Es kommt mir so vor als würde man immer mal wieder den Not-aus Knopf bedienen, aber der Funktioniert eigentlich auch normal.

Gruß Denis
da würde ich doch einfach mal den not aus schalter abhängen, damit ist schon mal das eine getestet.

gruss peter
Honda_xl500r
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 48
Registriert: 23. April 2010, 13:35
Wohnort: Wernau

Beitrag von Honda_xl500r »

Den hab ich schon getestet, also der ist es nicht.
gruß
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Vergaser hab ich gecheckt un gereinigt, (Air-cut-ventil weiß ich ned was des is)
Das Aircut-Ventil ist seitlich am Vergaser untergebracht (diese Membran) und nur zu dem Zweck da, um Auspuffpatscher zu vermeiden.

Viele Grüße,
Dominik
Honda_xl500r
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 48
Registriert: 23. April 2010, 13:35
Wohnort: Wernau

Beitrag von Honda_xl500r »

Dieses hab ich jetzt auch geprüft ist in Ordnung. keinerlei Risse. Wie könnte ich feststellen ob die Cdi in ordnung ist oder auch nicht??
mfg
Antworten