BSM Auspuff

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
GelbeGefahr
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 64
Registriert: 9. November 2008, 16:12
Wohnort: Nordschwarzwald/Straubenhardt
Kontaktdaten:

BSM Auspuff

Beitrag von GelbeGefahr »

Hallo zusammen

passt ein BSM Auspuff welcher an einer S montiert war auch an eine R oder müssen da größere "Umbaumaßnahmen" vollzogen werden. Und gibt es eine ABE oder muß das Teil eingetragen werden.

Gruß frank
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Frank,

die BSM Dämpfer können unter den S und R Modellen nicht getauscht werden. Die Teile müssen nicht eingetragen werden, sie verfügen über eine "E" Kennung.
Schöne Grüsse

Erik
mattemote
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 53
Registriert: 21. Januar 2010, 16:50
Wohnort: Meißen

Beitrag von mattemote »

hallo frank
an meiner xl 500 s ist ein bsm auspuff dran,habe ein ewg-betriebserlaubnis dazu und in den papieren dazu steht das sie auch an der xl 500 r past
ewg-betriebserlaubnisnummer e4-78/1015-91006 ausführung 1
mehr kann ich dazu auch nicht sagen

gruß matthias
Benutzeravatar
Taj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 381
Registriert: 13. September 2005, 13:29
Wohnort: Bremen

BSM

Beitrag von Taj »

Moin !

Habe an der 250 R auch einen dran; der Prüfer vor zwei Jahren meinte, der würde da gar nicht drangehören...
"War aber schon dran"
"Na gut, egal"

Dieses Jahr fragte ein anderer Prüfer nach der ABE, worauf ich meinte "Der hat 'ne E-Nummer"

TÜV Onkel: "Dann ist gut, dann guck' ich mir den gar nicht erst an"

Gruß
Andreas
'91er XR 600 R
'99er Defender 110
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

ich dachte immer der s auspuff passt auch an die r weil da ja kein federbei im weg ist,nur andersrum gehts nicht. liege ich da falsch
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Aber der S-Puff hat doch so ne dreieckige Kiste hinterm Kickstarter hängen...
Bub, bub, bub...
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

seit wann bitte hat der BSM Auspuff denn eine dreieckige kiste dranhängen. hast du den in ägypten gekauft :D :D
es geht hier um den BSM Auspuff und da sollte der s auspuff an die r passen :D :D
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Die Passform des BSM ist nich immer die selbe. Ich habe 2 Stück für die S mit selber Nummer. der eine past super, der andere brennt ohne Beilagen den Spritzschutz und den Blinker weg.
Aber ich glaube, das er auch an der R passt. Denn der BSM passt mit etwas nach oben stehendem Topf auch an die XR 500 R 81/82. Die Krümmung ist ähnlich dem der R ( der passt aber wegen der Form nicht unter den Seitendeckel der XR .
Da der Rahmen der R von der Geometrie ähnlich dem der XR ist bin ich ziemlich sicher der ranpasst.
Viele Grüße Axel
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

@ Kristian, meinst du den Vorschalldämpfer von dem 79er Endtopf?
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Jep, den meine ich.

Da der Immerschraub das so komisch fand, nehme ich an, dass der BSM für die S diesen Vorschalldämper nicht hat. Oder?
Bub, bub, bub...
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Ja, so ist es, den Vorschalldämpfer gibt es nur beim Originalen 79er sonst nirgens. Wobei man sagen muss, das das der beste Dämpfer ist, den es für die S gab.
Viele Grüße Axel
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Die S soll ja auch mehr Bums als die R haben.

Vorne mehr rein (größere Hauptdüse), hinten mehr raus (erfüllte die neue Lärmschutznorm von 1980? nicht mehr, die R schon).

Würde ja gern mal ne originale (ungedrosselte) R im Vergleich zu ner originalen (ungedrosselten) S aufm Prüfstand vergleichen.

Wer hat eine? -> In Uelzen Ende Mai fahren wir wieder zum Prüfstend!!!
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Schruuber
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 288
Registriert: 7. Januar 2009, 18:07
Wohnort: Waldshut

BSM Auspuff

Beitrag von Schruuber »

Hallo,
der S Endtopf passt nur bedingt an die R.
Ich musste zusätzlich einen Halter basteln siehe Bild.
Gruß, Alex
Dateianhänge
für Forum.jpg
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Ich finde der S Endtopf passt nicht nur bedingt an die R, er sieht auch so aus... :(

Nüscht geht über orischinal.
Leistungsmäßig und optisch!
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
totto600
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 67
Registriert: 15. Juni 2006, 11:24
Wohnort: Grevenkop

Beitrag von totto600 »

Moin!
Ich hätte da mal ne grundsätzliche Frage zu dem BSM Topf:
Was bringt der? Wirklich ein bischen mehr Leistung oder nur
den Sound einer dünnwandigen Würstchendose und eine
zigarrenmäßige Optik?
Ich persönlich finde den Sebring in punkto Sound und Optik
echt besser.Ich glaube das jeweilige Sounderlebnis ist
stark mitverantwortlich dafür ob man zumindest mehr "gefühlte"
PS hat oder nicht.Ohne weitere Abstimmungsarbeit an
Vergaser usw kann ich mir einen Leistungszuwachs schlecht
vorstellen.Gewissheit würde der Leistungsprüfstand mit einer(!)
Maschine und originalem+anderem Topf nacheinander bringen.
Gruß von der Elbe! Torsten & Horst
Antworten