Laufleistung

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Vogel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 28. April 2003, 15:29
Wohnort: München

Laufleistung

Beitrag von Vogel »

Säs leute!

ich weiss nicht was meine xl an km drauf hat, und hätt von irgendjemand gern nen tip!

also: ich hab die xl vor 4 jahren mit 33500 km auf der uhr gekauft.
mittlerweile weiss ich, dass damals schon übergröße 2 kolben+zlyinder drauf war. ist das normal?
na auf jeden hab ich dann bei 50000 übergröße 3 drauf machen müssen, und hab mal den verpfuschten zylinderkopf mittels ensat wieder hergestellt, und auch die antriebswelle (total ausgeschlagene kerbverzahnugng).
da ist mir schon aufgefallen dass die nockenwelle alles andere als gut aussieht (pittinge).
mittlerweile hab ich ca. 68000 drauf (letztes jahr Tachowelle zerbröselt). und die nockenwelle sieht immer schlechteraus.
eigentliche frage ist jetzt: wielange hält so zeug normal :nixweiss: (kolben, Zylinder, nockenwelle, antriebswellenverzahnung, steuerkette)
muss ich dazu sagen: ich fahr normal und quäl die xl nicht, will sagen sieht man am spritverbrauch so 3,5-4l

Vogel
ilwise

Re: Laufleistung

Beitrag von ilwise »

Vogel hat geschrieben:Säs leute!

ich weiss nicht was meine xl an km drauf hat, und hätt von irgendjemand gern nen tip!

Kannste vergessen, ohne dass man die amschine gesehen hat.

also: ich hab die xl vor 4 jahren mit 33500 km auf der uhr gekauft.
mittlerweile weiss ich, dass damals schon übergröße 2 kolben+zlyinder drauf war. ist das normal?

.. wenn da ein Heizer am Werk war ist das möglich, wer sagt dir aber, ob in deinem Motor nicht schon zig- verschiedene andere Teile verbaut sind?

na auf jeden hab ich dann bei 50000 übergröße 3 drauf machen müssen, und hab mal den verpfuschten zylinderkopf mittels ensat wieder hergestellt, und auch die antriebswelle (total ausgeschlagene kerbverzahnugng).
da ist mir schon aufgefallen dass die nockenwelle alles andere als gut aussieht (pittinge).

... nicht unnormal (Ventile zu selten eingestellt, Ölmangel, schlechtes Material!)

mittlerweile hab ich ca. 68000 drauf (letztes jahr Tachowelle zerbröselt). und die nockenwelle sieht immer schlechteraus.

ja besser wird sie nimmer!

eigentliche frage ist jetzt: wielange hält so zeug normal :nixweiss: (kolben, Zylinder, nockenwelle, antriebswellenverzahnung, steuerkette)
muss ich dazu sagen: ich fahr normal und quäl die xl nicht, will sagen sieht man am spritverbrauch so 3,5-4l

je nach Pflege so ca. 30-60tkm, dann ist spätestens eine Revision nötig.
der Spritverbrauch ist keine aussagekräftige Info.
Vogel
Rainer :D
Antworten