Tüv

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
cyberkukuk
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 23
Registriert: 7. Juli 2010, 19:06
Wohnort: Dortmund

Tüv

Beitrag von cyberkukuk »

Noch ne Frage zum Tüv
muss ich irgendwas spezielles beachten wenn ich die gute zum Tüv bringe ?

mit freundlichem gruß

ben
Warheit ist nur die Lüge die du bereit bist Wahr werden zu lassen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Ooaah mir juck es in den Fingern aber ich halte mich mal etwas zurück: :stumm:

Also bei war es überhaupt kein Problem. Der TÜVer war dann noch länger sehr am Schwärmen über die alten schöne Eintöpfe ....

Ah, zum Thema: Speichen fest, Lenkkopflager OK, Auspuff dicht und leise, Bremse mit Wirkung, Identnummer lesbar, Katzenauge dran.

Das sind so die Wichtigsten. Völlig öddelige Maschine werden gerne als Missachtung der Person angesehen mit den pingeligen Konsequenzen daraus.

Viel Glück

Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
cyberkukuk
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 23
Registriert: 7. Juli 2010, 19:06
Wohnort: Dortmund

Beitrag von cyberkukuk »

danke gunnar für die antwort,
heißt das in die speichen müssen katzenaugen wie beim Fahrrad ?
Warheit ist nur die Lüge die du bereit bist Wahr werden zu lassen.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Nööö. Nur die Tüv-Vorschriften, sonst nix :) .

Warst du denn noch nie bei den Knaben??

Da kann ich dir jetzt eine lange Liste schreiben, was die sich so alles ansehen (können):

- Zustand von Kette, Kettenrad und Ritzel
- Zustand der Reifen
- Korrekte Bereifung (Typ, Größe)
- Funktion/Zustand von Beleuchtung / Hupe
- Typ des Leuchtmittels / Verglasung
- Bremsen (Funktion/Spiel)
- Federbeine (Zustand, zumindest äußerlich (Öldicht?)
- Diebstahlsicherung (Lenkerschloss)
- Lenker (-breite) (muss eingetragen sein, wenn nicht mehr Original)
- Öldichtigkeit des Motors
- Halteband an Sitzbank
- Seitenständer (muss selbsteinklappend sein)
- Anzahl/Zustand d. Rückspiegel
- Rahmenbruch/Reperatur
- Lenkopflagerspiel, Schwingenlagerspiel, Radlagerspiel
- Fußrasten
- Dichtigkeit Auspuffsystem
- Speichen
etc. usf.

Wenn du Umbauten vorgenommen hast oder einen besonderen Auspuff/Federbeine etc. montiert hast, müssen die Teile unter Umständen eingetragen sein.

Viele Grüße,
Dominik
OPI
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 17. Januar 2008, 17:22
Wohnort: Lünen

Beitrag von OPI »

hallo cyberkukuk,
katzenaugen wären natürlich schön,muß aber nicht.(':D')
kann Dir die GTÜ Prüfstelle in waltrop ans herz legen,recht neuer laden mit nettem prüfer der sich gefreut hat mal wieder ne xl zusehen war mit meiner im mai da und alles bestens gelaufen.
wenn deine xl total daneben ist(reifen,bremsen usw)bringt Dir das natürlich
auch nichts,aber es ist schon mal gut zuwissen das der prüfer nichts gegen ältere damen hat.

Gruß michael
cyberkukuk
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 23
Registriert: 7. Juli 2010, 19:06
Wohnort: Dortmund

Beitrag von cyberkukuk »

ich danke für die reichhaltigen infos.
Also danben sieht sie nur aus aber die substanz ist gut der hinterreifen ist neu, stvzo relevanten sachen ist auch gut bis auf eine auspuff halterung am Rahmen ist durch einen sturz des vorbesitzers so vermute ich zerstört worden.
Aber das kann man schweißen.
ansonsten hatt der auspuff ein loch ist aber nur winzig und an der unteren seite so das man sich schon verränken muß um das im montierten zustand zu sehen.
Also Licht, Hupe, Ritzel ok.

Im bezug auf die Bremsen,
da sind diese pfeil artigen makierungen auf der bremstrommel.
Die den verschleiß der bremse anzeigen,
wie ließt man das ab ?

mfg
ben
Warheit ist nur die Lüge die du bereit bist Wahr werden zu lassen.
cyberkukuk
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 23
Registriert: 7. Juli 2010, 19:06
Wohnort: Dortmund

Beitrag von cyberkukuk »

Und noch ne Frage zur dichtigkeit,
welche ensat-hülsen größe ist die richtige ?
Warheit ist nur die Lüge die du bereit bist Wahr werden zu lassen.
Antworten