Neu erkenntnis bei meinem Ventilprob!!

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Thomas24

Neu erkenntnis bei meinem Ventilprob!!

Beitrag von Thomas24 »

Hallo!Denke hab die ursache gefunden hab gestern den Geber für drehzahlmesser weggeschraubt rechts seitlich der da kann man ja auf die Nockenwelle sehn ein wenig zumindest!

2 Sachen jetzt sitzt die welle nicht 2mal gelagert vorne und hinten jeweils in 2 Halbschalen??(Deckel und Kopf je eine Halbschale)

So viel ich sehe ist im Deckel rechts keine Führung oder wird die Welle durch die Steuerkette runtergehalten?

Wenn ich den Motor durchdrehe sehe ich wenn die Ventile gedrückt werden das sich die Nockenwelle ca 1mm hebt.

Da ist dann klar das ich nie richtig einstellen kann denke das Geräusch kommt auch dann von der Welle die jedes mal auf den Sitz schlägt!

Könnt ihr mir folgen??
Möchte auf jedden fall wissen wie das mit diesen Nockenwellenlagerungen aussieht 4mal diese(ich nene sie so)Halbschalen oder nur 3 mal ???

Gibts sowas überhaupt das eine Lagerung aus dem Deckel ausbricht?
Hoffe hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.....
Danke...
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Moin,

die Nockenwelle läuft in 3 Gleitlagern. Wenn sich Deine Nockenwelle um 1mm bewegen lässt, ist dort fundamental was im argen. Also Motor raus und auf den Tisch. deckel ab und Laufflächen, Nockenwelle und Kipphebel überprüfen.
Schöne Grüsse

Erik
Thomas24

Beitrag von Thomas24 »

Momemt mal langsam.....


Versteh irgendwas nicht.
Aus was besteht ein Gleitlager?Sind das 2mal meine sogenannten Halbschalen die aus dem Deckel und Kopf rausgearbeitet sind?

2 Halbschalen=1Gleitlager?
Wenn ja wie wird die Nockenwelle dann rechts wo nur eine Halbschale ist
nach unten gehalten?Durch die Steuerkette?
Wär nicht logisch weil wenn warm ist sie langer.....

Normal müsste die welle doch beidseitig fest nach unten gescraubt sein.
Ui,ui,ui

Bedanke mich trotzdem schon mal für die mühe mir das zu erklären!
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

weil die von honda solche cheapfucker sind, läuft die welle nicht in einem lager, sondern direkt im aluminium des kopfes. und so wie es sich anhört, ist bei dir die nockenwelle eingelaufen. maximalspiel zwischen nocke und lagerung sollte 010-0.15 nicht überschreiten. aber ich hab noch keinen kopf mit ein paar kilometern drauf gesehen, der nicht in der lagerstelle oval wie ein ei wär.
wie gesagt, runter mit dem deckel und nachschauen. hört sich nach eingelaufener nockenwelle an. jeder meter den du fährst machts noch schlimmer.

Die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
Knaddl
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 13. April 2002, 21:42

Beitrag von Knaddl »

Hallo,

so wie es sich anhört ist deine Nockenwelle warscheinlich im Kopf eingelaufen.
Du wirst nicht ums zerlegen rum kommen.

Das Problem mit dem Kopf ist bekannt, aber Pfusch ist es nicht wie oben erwähnt.

Nockenwellen laufen oft direkt im Alu wie bei Autos und dort gehts auch.

Bei der XL ist es meistens so, das der alte Motor anfängt ÖL zu verbrauchen und das meist nicht schlecht und dann durch Ölmangel gerade an dieser wichtigen Lagerung verreckt.

Wenn immer genug Öl drin ist und auch Pumpe und Sieb OK ist geht die Lagerung normal nicht kaputt.

Deshalb mit dem Öl nicht sparsam sein :wink:

Gruß Knaddl
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

gleitlager

Beitrag von volkerxl »

darüber ob fusch oder nicht wird hier nun schon länger diskutiert.
fakt ist nun mal:
1. es wird bei einigen autos auch so gemacht.
2. bei der xl ist es eines der haupt, wenn nicht der knackpunkt in punkto standfestigkeit.
3. alle nachfolgenden modelle ( und sogar die die 83´er xr500) haben kugelgelagerte nockenwellen. muß also was drann sein.

was ich bei der diskusion anmerken möchte:
vielleicht sind die materialien bei den automobilherstellern sorgfältiger gewählt?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

60-100.000 kilometer auf dem xl motor sind kein problem, habe schon köpfe mit 0,20 spiel und ovalen lagern gehabt die trotzdem problemlos gelaufen sind.
alles kein problem, so lange öl da ist...aber wenn die xl auf 500 kilometer (bei alten motoren keine seltenheit) mal eben nen 3/4 liter rausbläst (kolbenringe, motorentlüftung, ventilschäfte, tropfschmierung für die straße), dann ist der motor halt nach 1000 kilometern soweit leer, das die pumpe luft saugt und als nächstes gibt der kopf auf.
und so richtig kühl läuft der motor ja auch nicht, 140 grad fürs öl sind bei der xl keine seltenheit (daher, und wegen dem fehlenden feinfilter, auch der 3000km ölwechselintervall)

Die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Nocke läuft im Vollmaterial

Beitrag von rainerH »

Fast alle jap. Motoren funktionieren nach diesem Prinzip. Der Grund: spart Bauhöhe, Material und funktioniert ja auch - wenn genügend Schmierung vorhanden ist. Und da liegt der Hund begraben. Honda hat die XL mit Sicherheit für einen ganz anderen Zweck gebaut, nämlich fürs Gelände, wo es u.a. darauf ankam eine Renndistanz von vielleicht 150-300 km abzuspulen. Und da hat das Öl allemal gereicht. Außerdem gibt es dabei nicht irgendwelche Staus, wo der motor mal vor der Ampel 3 Minuten bei brütender Hitze im Leerlauf ohne Kühlung auskommen muss. Wenn man Honda hier was ankreiden muss, dann bestimmt nicht die Schlampigkeit der driver (die nur alle Schaltjahre nach dem Öl schauen), sondern der fehlende Ölfilter und ein etwas großzügiger Ölvorrat. Nicht umsonst laufen die FT 500 Motoren wesentlich langlebiger. Die lagerung der Nocke ohne Kugellager o.ä. funktioniert, aber nur mit ausreichend Öl.
Rainer
Antworten