reed valve

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

reed valve

Beitrag von tommot »

Hi
Auf die Gefahr hin daß dies schon gefragt wurde ....
Es gab da irgendeine xl500r glaube ich ein reed valve (wie bei 2Taktern üblich) im Ansaugtrakt hatte, nicht wahr ?
Und wie verändert dies die Characteristik des Motors ?
Kenn ich sonst bei keinem 4Takter.
Hat das mal jemand ein- ausgebaut und das Fahren verglichen ??
Gruss Markus
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Beitrag von kaschi »

Moin Moin
Hä was ?????????
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

ich vermute tom meint die membrane bei der xr500. doppelvergaser baujahr 83/84. meines wissen bei der xl 500 nicht gewesen
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Beitrag von tommot »

Hi
Kann auch xr gewesen sein.
Mein aber keine Vergasermembran sondern sowas
in der Art :

http://www.fluent.com/about/news/newsle ... /a12i2.jpg.

Sind ab den Mitte 70ern in jeder 2Takter drin.

Habe ganz bestimmt mal gelesen daß die in irgendeiner xr drin war
serienmässig meine ich sogar.
Von einer umgestrickten Desert xr/xl weiss ich es ganz genau.

Also weiss hier was und hat Erfahrungen ?
Gruss nochmal Markus
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Beitrag von tommot »

Habe ich gerade gefunden
XR500, die vor dem "Doppelvergasermodell" 81/82

http://www.cmsnl.com/honda-xr500r-81-us ... +0201.html

Na wer weiss was
:hallo:
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Beitrag von tommot »

" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

also doch 83 / 84
81 hatte keine doppelvergaser
das bild ist irreführend
kann mir nicht vorstellen das der kopf auf die 81 passt
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Beitrag von tommot »

Nochmal die Korekktur

den mein ich :

http://www.cmsnl.com/honda-xr500r-81-us ... E++02.html
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Beitrag von tommot »

Hi
Hier im Forum war da mal was - habe ich auch gerade gefunden:

http://www.xl500.de/abcdef1/download.php?id=630
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

Hallo Markus!
Benutze mal die Suchfunktion:
"Das Runde soll ans Eckige"
von : hbmjka
Da wirst Du fündig.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Untenrum hatte die XR mehr Dampf mit der Membran, dafür war es oben raus eine Strömungsbremse. Effekt ist einfach das der Motor mit der Membran einen größeren Vergaser (Effekt: Mehrleistung oben raus, höhere max. Drehzahl) verträgt ohne Leistungsverlust untenrum verträgt als ohne.

Nachdem die XR für Endurorennen etc. genutzt wurde und die Membran hier störend war flog sie oft gleich raus. Naja, oft bei den XR Stückzahlen zu sagen ist gewagt. Die Jungs wollten ja endlich mal Gas stehen lassen.
Die Membran selber samt Käfig war aus einem 2takt Crosser, ich glaub der CR250.

Gruß,
die liebe Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Beitrag von tommot »

Hi
Hab ich verstanden und macht Sinn.
Danke
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Antworten