Eigene Erfahrungen zum Thema PTFE (Teflon)... Slick50 ect.

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Merzenich962
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 8. Februar 2003, 00:26

Eigene Erfahrungen zum Thema PTFE (Teflon)... Slick50 ect.

Beitrag von Merzenich962 »

Hallo Gemeinde,

MotorNr : PD01E* mit ca 35.000 km

Angefangen hat alles Dez. 2003 als Idee : Dicker ist besser : mehr Hubraum => mehr Spaß. Eine XL250R hatte ich schon. Für 400 € eine XL500R gekauft. Vergammelt, Motor lief.

Spaß hat das Ding keinen gemacht: mein Montagefehler kostete zwei Kipphebel und die Nockenwelle. Der Motor klapperte, brauchte 1,6 L/1.000km 15W40-Öl. Ging nicht vernünftig.
Resümme : von Jan 2004 bis Dez 2008 fuhr ich 5.000 km. Am Anfang hatte ich wenigstens Spaß am reparieren und wenn man so will am verbessern.

Einen Vorteil hatte die Maschine : Ich konnte das Altöl meiner anderen Fahrzeuge damit verbrennen.

Im Winter 2008 auf 2009 kam dann das Nachdenken : Warum macht mir die XL250R so viel Spaß und die XL500R überhaupt nicht ??

1. Der Lenker zwingt mich in eine blöde Sitzposition. Anderer Lenker => passt.

2. Licht : Eine andere Geschichte (jetzt 12Volt Xenon 35Watt 4300Grad)

3. Der Motor : Formal geht alles. Rumpelt auch nicht aber Klappern und Klimpern tut sie und brauch halt Öl. Ruckzuck könnte es Ölmangel geben, wenn ich nicht dauernd darauf achte.

4. Springt auch nicht so gut an : bin jetzt 57 und sowas geht auf die Knochen : => Nach einigem Probieren mit „normalen“ Zündkerzen Iridium rein und gut ist.

Sommer 2008 : Es kommt so ganz langsam Spaß auf bei der XL500R !!

Maschine geht nicht in die Sommerpause, sie bleibt im Hof, und ich hüpfe ständig um sie herum : was kann ich verbessern.

Wenn ich nicht gerade um den Spritverbrauch meines CorsaB 45PS hüpfe. (3,6 L/100km übers Jahr gemittelt (fast alles BAB)). Irgendwie kam ich auf Slick50 und SX6000. Also rein in den Corsa (Sommer 2007). (Bemerkt : Da ist sowas wie PTFE drin.). Im Laborglas mal was davon abgezapft und in den Schrank gestellt, nach dem Moto : Was ist das ?. Und im Corsa kaum was gemerkt. (mit 0W40-Öl).

Zurück zur XL500R Jan 2009: Den Rest vom SX6000 in die XL500R gekippt.

Natürlich auch die Kette alle naselang gepfegt. Mit Motoröl, mit Kettensägen-Öl und mit Spray : weiß. Der Weiße Spray klappt gut : Was ist das eigentlich ? PTFE – wie im Slick50.
Also Probe genommen : ?? wo ist der Unterschied zwischen Kettenspray und Slick50 ?? (Nach 2 Monaten : Es setzt sich ein bischen weißer „Schnee“ ab: bei beiden Porben : sieht verdammt ähnlich aus. Überlege, ob ich das mal unter das Mirkoskop legen soll – mache ich aber nicht).

Ergebnis : Mittelerweile fahre ich mehrheitlich 20W50 FrischÖl mit etwas AltÖl vermischt und je 250ml werden 10 Gramm vom Kettenspray WEKEM WS 267 vorgemischt. Die Vormischung ist nötig, damit nichts vorzeitig verklumpt. (Seit ca. 6.000km). Das PTFE kommt rein egal ob Ölwechsel oder Nachfüllung. Das Nachfüllen hat auch nachgelassen – das liegt aber auch am Ölkühler (Verbrauch 1,6 L/1.000km im 2007 (div. Öle) gegen 0,4 L/1.000km in 2010 (20W50) : ohne den Zylinderkopf zu öffnen). Das wenige AltÖl von meinen anderen Fahrzeugen wird so entsorgend verbrannt. Ich bin kein Freund von häufigen Ölwechseln, wenn die Öltemperatur unter 100 Grad bleibt. (CorsaB jetzt 70 Tkm).

Die Geräuschkulisse ist ein Traum: Kein Klimpern, kein Tickern, kein Klappern (und kein Rumpeln).

Jetziger Status: sogar im Sommer steht die Guzzi weit weg (in einer Halle in 25 km) und ich suche Gründe jeden privaten Meter mit der XL500R zu fahren.



Mit freundlichen Grüßen
Hans-Thomas
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Beitrag von Domo »

Moin!
Das ist ja ein sehr interessanter Bericht den du da geschrieben hast!
Aber mal eine Frage: Was sind Slick50 und SX6000?
Und was macht man normalerweise mit dem Kram?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe mischt du diese Substanzen mit deinem Öl vor und kippst den Kram dann in den Motor, richtig?
Deine Versuchsergebnisse sind ja sehr sehr interessant!
Hoffentlich wird aus diesem Fred ne vernünftige Diskussion, in der niemand anfängt rumzuschreien, wie blöd wir doch alle sind und was wir doch alles fürn Blödsinn anstellen :? . Schön wärs ja!
Gruß der interessierte Domo
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

ich hab mal gehört das

slick 50 öl mit "keramik" ist (weisser schnee laborglas)

das sich hauchdünn überall da absetzt wo das öl hinfließt und somit die laufeigenschaften verbessern soll

ich habe selbst keine erfahrung aber in den 90ern ne heiße diskussion in den moped und autowerkstätten

aber irgendwas war da doch faul weil kein schwein mehr davon spricht

und der preis war auch gesalzen also damals

greets TUX

ps ich glaub in der raumfahrt haben die des slick 50 auch benutzt
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Merzenich962
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 8. Februar 2003, 00:26

Beitrag von Merzenich962 »

Hallo,

das Thema ist nicht mehr ganz so aktuell, weil moderne Motoren schon großteils diese Oberflächebeschichtungen - oder ähnliches haben. Dann aber auch "aufgesintert", d.h. auf Dauer.

Bei Slick50 und SX6000, nutzt sich diese Schicht ab. Der Hersteller nennt 80 Tkm.

@Domo : Das PTFE setzt sich nur da ab, wo Hitze und Reibung stattfindet. Die Schicht soll nicht dick sein, bestenfalls 1/100 mm. Die PTFE-Partikel sind max 2 millionstel mm im Durchmesser. Damit verstopfen sie Papierölfilter nicht.

mfg Hans-Thomas
Benutzeravatar
Schruuber
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 288
Registriert: 7. Januar 2009, 18:07
Wohnort: Waldshut

Eigene

Beitrag von Schruuber »

Hallo,
wimre sollte man den Zusatz nicht bei Kupplungen im Ölbad benutzen.
Könnte mir vorstellen, dass es die Kupplung zum Rutschen bringt.

Gruß, Alex
Merzenich962
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 8. Februar 2003, 00:26

Beitrag von Merzenich962 »

Hallo Schruuber,

rutscht nicht.

mfg Hans-Thomas
Benutzeravatar
darthvader
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 89
Registriert: 7. Juli 2007, 14:10
Wohnort: keitum/sylt

Beitrag von darthvader »

was?es gibt ein mopedfahrer der slick50 nicht kennt ;)
die gute alte zeit.heute bietet ja jeder solch ein additiv an.
Antworten