Neuer Choke

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Augenfeind
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Neuer Choke

Beitrag von Augenfeind »

Hallo zusammen,

jetzt wird es allmählich kälter und ich muss mir endlich einen Choke anschaffen, um das Moped besser starten zu können.

Michael hatte ja dankenswerterweise das Teil vor meinem Kauf begutachtet und bereits festgestellt, dass der Motor meiner 500 R offensichtlich den Kopf der 500 S bekommen hat. Außerdem war der Choke bereits abgeklemmt und nicht funktionsfähig - ich wusste also, dass das auf mich zukommen würde.

Nun habe ich mich aber noch nicht schlau gemacht, was den Choke angeht und daher hier ein paar Fragen:

1. Wird der Choke am Zylinderkopf angebracht oder unterhalb oder möglicherweise gar nicht am Motorblock selbst? (Sprich: Benötige ich einen neuen Choke - also nur den Zug mit Griff - für eine 500 S oder für eine 500 R?)

2. Was meint Ihr - wo sollte ich versuchen, einen Chokezug herzubekommen?

3. Vorausgesetzt ich bin technisch nicht ganz unversiert, wenngleich ich keine KFZ-Mechaniker-Ausbildung genossen habe: Kann man das einigermaßen bequem in der Stadt auf dem Gehweg basteln oder sollte ich dafür besser eine Werkstatt bemühen - und dazu gleich noch eine wichtige Frage: Kann mir jemand eine Werkstatt in Berlin empfehlen, die anständige Arbeit an einer XL 500 leistet?

Viele Grüße,
Roman.
thoxl
XL Guru
XL Guru

Re: Neuer Choke

Beitrag von thoxl »

Hallo Roman!

Also da bin ich mir sicher das du dann einen XL 500 R Choke braucht! Da du ja die XL 500 R Dakar hast wenn ich nicht irre! Der Unterschied zwischen XL 500 R und S Choke ist meines wissens nur die länge! Der Orginale XL 500 R Zug ist 79 cm lang, und der Zug der XL 500 S hat 87 cm! Der Choke führt übrigens von der oberen Gabelbrücke direkt zum vergaser, hat also mit dem Zylinderkopf nichts zu tun! Oben an der Brücke brauchst du das teil zum befestigen
Bild
Wird mit an den Amaturenhalter geschraubt!

PS.: Und ja, ein Choke kann man bestimmt zwischendurch in Berlin aufm Gehweg anbasteln.... 8)

Mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Antworten