geht aus, kickstarter plötzlich fest
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
geht aus, kickstarter plötzlich fest
wiedermal ein Hallo in die Runde!
die letzten paar Abende und Wochenenden damit verbracht, meine wieder-aufgebaute Kiste mit einem XL500SA Motor richtig flott zu machen...
Heute früh gings los, ich wollte dem Mount Suswa (Vulkankrater ca. 70 km nordwestlich von Nairobi) einen Besuch abstatten...
Auf der Strecke bis dahin (Asphalt, Tempo um die 90-100km/h, konstant) keinerlei Mucker gemacht, dann den unteren Kraterrand hoch, Geröll, Sand, keine Mucker, kräftig durchgezogen, bis ich das Hochplateau zum inneren Kraterrand erreicht hatte.
Plötzlich geht der Motor aus, KEIN Schlag im Maschinenraum, kein Knacken, kein Knirschen, nix dergleichen, einfach wie wenn Zündung ausgeschaltet wird.
Ok, denke ich, vielleicht etwas überhitzt vom Klettern...etwas abkühlen lassen...ankicken - denkste.
Kickstarter (nach normalem Spiel) fest, wie wenn die Welle angeschweißt ist...keinerlei Bewegung mehr.
Also Mo bei den lieben Massai unterstellen und morgen hin und mit einem Pick-up bergen...
aber bevor ich anfange, den Zylinder zu zerlegen, hätte ich gerne Eure Meinung gehört! Wäre prima, Jungs.
Danke schon jetzt!
die letzten paar Abende und Wochenenden damit verbracht, meine wieder-aufgebaute Kiste mit einem XL500SA Motor richtig flott zu machen...
Heute früh gings los, ich wollte dem Mount Suswa (Vulkankrater ca. 70 km nordwestlich von Nairobi) einen Besuch abstatten...
Auf der Strecke bis dahin (Asphalt, Tempo um die 90-100km/h, konstant) keinerlei Mucker gemacht, dann den unteren Kraterrand hoch, Geröll, Sand, keine Mucker, kräftig durchgezogen, bis ich das Hochplateau zum inneren Kraterrand erreicht hatte.
Plötzlich geht der Motor aus, KEIN Schlag im Maschinenraum, kein Knacken, kein Knirschen, nix dergleichen, einfach wie wenn Zündung ausgeschaltet wird.
Ok, denke ich, vielleicht etwas überhitzt vom Klettern...etwas abkühlen lassen...ankicken - denkste.
Kickstarter (nach normalem Spiel) fest, wie wenn die Welle angeschweißt ist...keinerlei Bewegung mehr.
Also Mo bei den lieben Massai unterstellen und morgen hin und mit einem Pick-up bergen...
aber bevor ich anfange, den Zylinder zu zerlegen, hätte ich gerne Eure Meinung gehört! Wäre prima, Jungs.
Danke schon jetzt!
Hallo Klingsor,
die kann auch klassisch festgeangen sein. Kolben klebt an der Zylinderwand fest. Sollte nach vollständigen Abkühlen wieder bewegbar und startbar sein aber nicht wirklich fahrbar.
Gruß Gunnar
die kann auch klassisch festgeangen sein. Kolben klebt an der Zylinderwand fest. Sollte nach vollständigen Abkühlen wieder bewegbar und startbar sein aber nicht wirklich fahrbar.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: geht aus, kickstarter plötzlich fest
Hallo klingsor!klingsor hat geschrieben: Plötzlich geht der Motor aus, KEIN Schlag im Maschinenraum, kein Knacken, kein Knirschen, nix dergleichen, einfach wie wenn Zündung ausgeschaltet wird.
Kickstarter (nach normalem Spiel) fest, wie wenn die Welle angeschweißt ist...keinerlei Bewegung mehr.
So etwas hatte ich vor 28 Jahren mal auf der Autobahn.
Motor beim Schalten ausgegangen und Kickstarter wie angeschweißt.
Hatte auch gleich das Schlimmste angenommen - es war aber nach Öffnen des rechten Motordeckels ganz einfach zu beseitigen.
Eine Ruckdämpferfeder im Kupplungskorb war gebrochen und zwischen zwei Zahnrädern eingeklemmt.
Man kann nach Entfernen der Teile weiterfahren - sollte sich aber demnächst um Ersatz bemühen.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Hallo,
versuche mal den Motor rückwärts zu drehen. Das geht nicht mit Kichstarter indem man den linken Fuss nimmt. Entweder Kappen links auf dem Limadeckel ab und Nuss mit Knarre (Urhzeigersinn ist rückwärts)nehmen oder sehr vorsichtig mit eingelegtem höherem Gang rückwärts schieben. Die letzte Methode verlangt Gefühl, also lieber die erste nehmen.
So kannst du sehen, ob die Steuerzeiten verstellt sind, Kolbenfresser oder ähnliches vorliegt.
Gruß TW
versuche mal den Motor rückwärts zu drehen. Das geht nicht mit Kichstarter indem man den linken Fuss nimmt. Entweder Kappen links auf dem Limadeckel ab und Nuss mit Knarre (Urhzeigersinn ist rückwärts)nehmen oder sehr vorsichtig mit eingelegtem höherem Gang rückwärts schieben. Die letzte Methode verlangt Gefühl, also lieber die erste nehmen.
So kannst du sehen, ob die Steuerzeiten verstellt sind, Kolbenfresser oder ähnliches vorliegt.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
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- timundstruppi
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