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Eine Verrückte Idee

Verfasst: 27. September 2010, 15:51
von nitya
Mir kam neulich als ich mich so durchs Fomum geblättert habe eine Idee...
Undzwar gibt es ja die Hydraulischen "Kupplungszüge" von Magura zum nachrüsten. Wieso sollte man so ein teil nicht an die Bremse machen? Man hätte mehr Bremskraft und müsste nicht so stark in die Eisen gehen.
Was meint ihr?

Liebe Grüße
Nitya

Verfasst: 27. September 2010, 15:57
von Frank M
da der Nehmerzylinder der "Hymec" eine für diesen Einsatz zu kleine Fläche hat, wirst du wahrscheinlich keine brauchbaren Bremsdrücke damit aufbauen können.

Die Seilzugbetätigung ist bei Trommelbremsen aber auch meist nicht das Hauptproblem.

Verfasst: 27. September 2010, 16:05
von Kristian
Theoretisch mag das sehr gut funktionieren. 8)

Praktisch wohl auch. Bis zu dem Moment bis Du ne Vollbremsung machst und die doch kräftigere Hydraulik eine so hohe Kraft auf die zierlichen Hebel der Duplex-Bremstrommel bringt dass diese sich verbiegen und Du unfreiwillig weiterfährst... (es gibt sicher auch kräftigere Systeme als "Hymec", oder?)

Der TÜV wird es evtl. auch nicht mögen, wenn man Komponenten von verschiedenen Bremssystemen vermischt. :?

Und den TÜV-Segen würde ich mir gerade bei ner Bremsen-Modifikation schon einholen. Sonst sagt die Versicherung im schlimmsten Falle: Ätsch, wir zahlen nicht. Und Du bist ruiniert, unglücklich, einfach fertig mit Deinem Leben usw. :cry:


Aber sicher hat hier irgendjemand schon an so etwas gearbeitet, denn der Ansatz ist im Prinzip ja sehr gut. Ich bin gespannt...

Verfasst: 27. September 2010, 19:06
von thoxl
Moin Leutz!

Also ich hab das teil an der Kupplung dran, ich frag mich da ob der Hubweg ausreicht!?!
Andererseitz bekomm ich für den Preis der Magura Anlage auch die Scheibenbremsteile der XL 600 R! Dann hab ich sicher eine bessere Bremswirkung und hab es mit der Eintragung einfacher....

Mfg Thorsten!! :tanz:

Verfasst: 7. November 2010, 21:27
von cj
Kristian hat geschrieben:Aber sicher hat hier irgendjemand schon an so etwas gearbeitet, denn der Ansatz ist im Prinzip ja sehr gut. Ich bin gespannt...
im klassikcross hat das einer gemacht.
Bild

Verfasst: 7. November 2010, 21:45
von Jörg
Hallo, als Alternative gibt es da noch das Bremsenkapitel von Carl Hertweck aus Besser machen. Wenn man das alles durchexerziert hat müsste die Bremse eigentlich funktionieren. Wenn beide Backen gleich gut auflaufen, reicht die Handkraft mit einem richtig positionierten Handhebel und gut verlegtem und geflegtem Zug eigentlich aus.

Gruß Jörg

Verfasst: 8. November 2010, 00:03
von omagott
Selbst wenn man die Bremse nach Hertweck macht bleibt sie in Verbindung mit der Elendsweichen Gabel bestenfalls ein elender Mist, egal ob R oder S. Scheibe plus überholte Gabel von der 600R implantieren und gut.
An der Kupplung könnte ich es mir in Sachen niedrigere Handkraft vorstellen. Aber das geht auch wesentlich billiger, Zughebel unten verlängern und das war es, doppelte Hebellänge = halbe Kraft. Hat der Bub mal bei einer 600er gemacht, das Mädel dem die Kiste gehört hat hatte Probleme mit den Sehnenscheiden.

Gruß,
die Oma

Verfasst: 11. November 2010, 12:11
von madmax2001
:D ...seit ich die XL regelmässig fahre ist meine Unterarmmuskulatur echt schön ausgeprägt!! Ich danke Honda für dieses extrem gute Fitnessgerät!!!

...wenn ich nach einer XL fahrt auf meine R1 steige meine ich immer ich sitz in einem Raumschiff aus dem Jahre 2079 :P :P :P