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Helmschloß überholen + an Zündschlüssel anpassen-in Bildern

Verfasst: 21. Oktober 2010, 19:40
von TTausLübeck
So soll es werden !

Verfasst: 21. Oktober 2010, 19:43
von TTausLübeck
Mit Gripzange die 2

Befestigungsschrauben entfernen ,

dann das Schloß mit einem Lappen

o.ä. in einem Schraubstock

einspannen und die Gußzapfen mit

ein kleinen Meißel köpfen oder

abbohren.
Jetzt zerlegen ! Den Deckel abheben

mit Schraubendreher sanft

nachhelfen und alles jetzt loses

herausnehmen ,Vorsicht mit der

Feder.Wie auf dem Bild haben wir

die Einzelteile .

Verfasst: 21. Oktober 2010, 19:44
von TTausLübeck
Weiter mit dem Ausbau des

Schließzylindern :
Nun die Sperrklinke mit einer Nadel

zurückdrücken gleichzeitig den

Zylinder aus dem Gehäuse drücken

ggf. mit dezenten Hammerschlägen

treiben.
Zylinder von den Keilen und Federn
befreien - schön alles in der

Reihenfolge ablegen
Reinigen: mit Bürste und feinem

Schleifpapier den Orginalzustand
herstellen.

Verfasst: 21. Oktober 2010, 19:46
von TTausLübeck
Zusammenbau:
Die kleinen Federn zuerst einsetzen
dann die Keile (außer dem

Sicherungkeil)wie sie waren ,jetzt

Schlüssel einstecken ggf.
neu hin und her sortieren klappt das

nicht:bestmöglich setzen und den

überstand an Material an einem

Schleifstein jeden Keil einzeln

abschleifen , den Grad entfernen-
alles richtig gemacht sollte der

Schließzylinder aalglatt sein!
Den Sicherungskeil mit Feder jetzt

montieren und den ganzen Zylinder
durchfetten

Verfasst: 21. Oktober 2010, 19:47
von TTausLübeck
Das Gehäuse falls erforderlich mit

Farbe auffrischen.
Der Zylinder mit Schlüssel passt nur

in der korrekten Stellung rein !
Das Einführen sollte ganz leicht

gehen ggf. nochmal schleifen , ist er

drin - den Schlüssel 90 Grad drehen
und zurück. Wiederholen nachdem

der Schlüssel herrausgezogen und

gedreht wurde.

Falls etwas klemmt: schleifen bis es

passt !

Der Zylinder schließt bündig ab mit

dem Gehäuse.

Die Einzelteil wie Sperrstift in der

gleichen Reihenfolge einsetzen.

Am Ende den Deckel in die alte

Position bringen -

Durch das anbringen an dem

Gepäckträger wird der Deckel

gesichert es muß nur ein

Abstandsstück dazwischen in Form

einer plattgequetschten M8 Mutter
siehe Bild.

Funktionstest!

Verfasst: 21. Oktober 2010, 19:55
von TTausLübeck
Zum befestigen an dem Gepäckträger 2 kurze M6 Bolzen besorgen !

Zeitaufwand war ca. 1 Std. alles im allen.

Benötigtes Werkzeug:
Gripzange , kleiner Hammer, Durchschlag , kleine und große Nadel , kleiner Meißel.
Benötigtes Material:
Schleifpapier 800 , Fett , Feile

Viel Spaß beim nachschrauben !

Da die XL immer mehr Oldtimerstatus erhält legen viele Wert auf Funktionalität auch im Detail und in kalten Wintertagen eine kleine überschaubare Schrauberei im Keller ist auch willkommen. :)

Verfasst: 21. Oktober 2010, 21:07
von PeterB
:top: :top: :top:

beste grüße
peterb

@ kristian Da gab es doch sone neue Rubrik?

Verfasst: 22. Oktober 2010, 00:51
von Kristian
Sehr schön gemacht! - Danke Dir!

Die Anleitung ist übrigens auch auf ältere Autoschlösser anwendbar.
Im Prinzip jedenfalls. Natürlich nicht bei dem neumodischen Kram... :D

Jo, kommt in die neue Rubrik!

Verfasst: 26. Oktober 2010, 17:34
von TTausLübeck
Da das Helmschloß bis in die 90er von Honda so weitergebaut wurde passt diese Reparaturanleitung auch auf praktisch alle Motorräder diese Marke !

Auch von NICHTSCHRAUBERN gut zu händeln ! Traut euch ruhig.

Hier für die NICHTFORUMANGEMELDETEN die Bilder des Beitrags:

http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original

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Verfasst: 26. Oktober 2010, 17:44
von peter
das ganze prozedere in leichter form hab ich ja schon am So Aug 17, 2008 21:58 hier reingestellt:

http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... elmschloss

gruss peter

Verfasst: 26. Oktober 2010, 18:05
von TTausLübeck
Wenig bis garnicht hilfreich... eher verwirrend:(

Die entscheidenen Tips fehlen wie es ohne Beschädigung auseinanderer geht und vorallem wie es wieder sicher geschlossen wird in dem genannten alten "Beitrag"von Peter -besten Dank für den Hinweis das man da nicht hinschauen braucht!

Re: Helmschloß überholen + an Zündschlüssel anpassen-in Bildern

Verfasst: 26. April 2024, 08:33
von ThomasB
Kleine Ergänzung der sehr hilfreichen Beschreibung:
Das Helmschloss gibt es auch ohne die `Gusszapfen`auf der Rückseite. Das Abschlussblech ist nur mit Körnerschlägen fixiert.
Einfach mit scharfem Schraubendreher lösen und bei der Endmontage mit leichter Spannung einsetzen, hält :D .

Re: Helmschloß überholen + an Zündschlüssel anpassen-in Bildern

Verfasst: 28. April 2024, 11:50
von Bertel
Endlich kann ich mein Helmschloss wieder in Betrieb nehmen. Danke... sehr hilfreicher Beitrag und gerade rechtzeitig für mich wiederbelebt... Bert