erreicht keine hohen drehzahlen mehr
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
erreicht keine hohen drehzahlen mehr
hallo in die Runde
nachdem ich ja letztens eine feine kleine Tour gemacht hatte mit Resultat Platten hinten sowie gebrochenem Mono-Shock und nachfolgender Reparatur, war nun alles soweit weider zusammen, und ich war guter Dinge...
doch beim kleinen Test nun folgendes:
Anspringen kein Problem, Standgas kein Problem, läuft ruhig und gleichmäßig, keine merkwürdigen Geräusche, Gas geben auch kein Problem, also nicht wieder die fehlende Feder der Benzinpumpe am Vergaser wie bereits gehabt, aber dann wird das Motorengeräusch dumpf, je mehr ich Gas gebe, und er dreht nicht weiter hoch, sondern klingt irgendwie erstickt...
Beim Fahren keine Beschleunigung mehr, läuft bis max 3000-3500 Touren, keine Endgeschwindigkeit, kriecht alles so dahin...
Dachte, es könnte an mangelnder Zuluft liegen und hab den LUftschlauch vom Vergaser abgekoppelt, keine Änderung!
Am Vergaser selbst, Motor, Auspuff usw hab ich seit der letzten Ausfahrt nix verändert, nur Lufi-Kasten aus- und wieder eingebaut zum Wechseln des Mono-Shocks.
Soll ich den Auspuff mal abnehmen, um zu sehen, ob er vielleicht die Abgase nicht rauskriegt? Aber warum so plötzlich, wenn es letztens noch perfekt gelaufen ist?
Andere Theorien?
Für jede Anregung dankbar!
nachdem ich ja letztens eine feine kleine Tour gemacht hatte mit Resultat Platten hinten sowie gebrochenem Mono-Shock und nachfolgender Reparatur, war nun alles soweit weider zusammen, und ich war guter Dinge...
doch beim kleinen Test nun folgendes:
Anspringen kein Problem, Standgas kein Problem, läuft ruhig und gleichmäßig, keine merkwürdigen Geräusche, Gas geben auch kein Problem, also nicht wieder die fehlende Feder der Benzinpumpe am Vergaser wie bereits gehabt, aber dann wird das Motorengeräusch dumpf, je mehr ich Gas gebe, und er dreht nicht weiter hoch, sondern klingt irgendwie erstickt...
Beim Fahren keine Beschleunigung mehr, läuft bis max 3000-3500 Touren, keine Endgeschwindigkeit, kriecht alles so dahin...
Dachte, es könnte an mangelnder Zuluft liegen und hab den LUftschlauch vom Vergaser abgekoppelt, keine Änderung!
Am Vergaser selbst, Motor, Auspuff usw hab ich seit der letzten Ausfahrt nix verändert, nur Lufi-Kasten aus- und wieder eingebaut zum Wechseln des Mono-Shocks.
Soll ich den Auspuff mal abnehmen, um zu sehen, ob er vielleicht die Abgase nicht rauskriegt? Aber warum so plötzlich, wenn es letztens noch perfekt gelaufen ist?
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- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
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Klemmt der Choke oder die federnde Lagerung der Klappe?
Masse der Zündspule?
Gruß TW
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Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
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Choke und Klappe i.O. - geprüft, als ich ohne Schlauch gefahren bin
Masse Zündspule i.O. - ELT habe ich erst neu gemacht, gibt ja auch keine Zündprobleme
Schwimmer/Dreck im Vergaser - hmmm, werde ich prüfen müssen, is ja auch schon wieder 3 Monat eher, daß ich den Vergaser auf hatte
aber solche Probleme hatte ich bislang nicht...
was mir noch aufgefallen ist, und das soll sicher nicht so sein:
aus dem Abflußschlauch des Motorraumentlüfters drückt es Verbrennungsabgase...?
Masse Zündspule i.O. - ELT habe ich erst neu gemacht, gibt ja auch keine Zündprobleme
Schwimmer/Dreck im Vergaser - hmmm, werde ich prüfen müssen, is ja auch schon wieder 3 Monat eher, daß ich den Vergaser auf hatte
![wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
was mir noch aufgefallen ist, und das soll sicher nicht so sein:
aus dem Abflußschlauch des Motorraumentlüfters drückt es Verbrennungsabgase...?
Hört sich nach Spritmangel an:
Kommt genug aus dem Tank.
Läuft genug aus der Schwimmerkammer raus (Schraube unten testweise öffnen)
Dreck vor der Hauptdüse.
Zieht sie Falschluft zwischen Vergaser und Zylinder.
An Probleme in der Zündverstellung mag ich nicht denken.
Gruß
Gunnar
Kommt genug aus dem Tank.
Läuft genug aus der Schwimmerkammer raus (Schraube unten testweise öffnen)
Dreck vor der Hauptdüse.
Zieht sie Falschluft zwischen Vergaser und Zylinder.
An Probleme in der Zündverstellung mag ich nicht denken.
Gruß
Gunnar
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Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Hallo Gunnar
ja, Sprit kommt aus dem Tank. Wird wohl Dreck sein. Wenn Du mit Falschluft die Luft meinst, die deswegen eingesaugt wird, weil ich jetzt den Luftschlauch komplett rausgenommen hab, dann ja![wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
Mein Problem: habe einen Lufi-Kasten aus der alten Kiste mit 2 seitlichen Federbeinen hinten, desgleichen Vergaser, d.h. der Mono-Shock ist jetzt nach dem Umbau im Weg, und ich mußte mir selbst einen Schlauch (textilverstärkt) zurechtschneidern in "S"-Form, um um den Mono-Shock rumzukommen.
Bin aber die ganze Zeit mit dem Eigenkonstrukt gefahren ohne merklichen Leistungsverlust, unnu auf einmal kriecht die Möhre wie meiner Schwester ihre alte Simson S51 anno dunnemals. Anstiege, die ich vorher noch nichmal wahrgenommen habe in puncto Beschleunigung, sind jetzt riesige fast unüberwindbare Berge, gerade so noch im 2ten bis zur Kuppe gequält...
Hat mal jemand ein Bild, wie der Vergaser inkl Schlauch im verbauten Zustand aussehen muß? im WHB kommt das irgendwie nich gut raus, da kann ich mir nix draus nehmen...
ja, Sprit kommt aus dem Tank. Wird wohl Dreck sein. Wenn Du mit Falschluft die Luft meinst, die deswegen eingesaugt wird, weil ich jetzt den Luftschlauch komplett rausgenommen hab, dann ja
![wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
Mein Problem: habe einen Lufi-Kasten aus der alten Kiste mit 2 seitlichen Federbeinen hinten, desgleichen Vergaser, d.h. der Mono-Shock ist jetzt nach dem Umbau im Weg, und ich mußte mir selbst einen Schlauch (textilverstärkt) zurechtschneidern in "S"-Form, um um den Mono-Shock rumzukommen.
Bin aber die ganze Zeit mit dem Eigenkonstrukt gefahren ohne merklichen Leistungsverlust, unnu auf einmal kriecht die Möhre wie meiner Schwester ihre alte Simson S51 anno dunnemals. Anstiege, die ich vorher noch nichmal wahrgenommen habe in puncto Beschleunigung, sind jetzt riesige fast unüberwindbare Berge, gerade so noch im 2ten bis zur Kuppe gequält...
Hat mal jemand ein Bild, wie der Vergaser inkl Schlauch im verbauten Zustand aussehen muß? im WHB kommt das irgendwie nich gut raus, da kann ich mir nix draus nehmen...
Hi Klingsor,
von Falschluft spricht man eigentlich, wenn durch irgendeine Undichtigkeit zusätzliche Luft auf dem Teilstück zwischen Vergaser und Zylinder das bereits Luft-Sprit Gemisch verändert. Da hört man ein leicht saugendes Geräusch. Test: Spritzt man an der vermuteten Stelle Bremsenreiniger drauf, sollte sich die Drehzahl prompt erhöhen.
Gruß
Gunnar
von Falschluft spricht man eigentlich, wenn durch irgendeine Undichtigkeit zusätzliche Luft auf dem Teilstück zwischen Vergaser und Zylinder das bereits Luft-Sprit Gemisch verändert. Da hört man ein leicht saugendes Geräusch. Test: Spritzt man an der vermuteten Stelle Bremsenreiniger drauf, sollte sich die Drehzahl prompt erhöhen.
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- timundstruppi
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Also die Nebenluft, von der ihr sprecht, würde den Leerlauf stören oder unmöglich machen. Auch der Kaltlauf wäre gestört.
Der "offene Luftfilter" oder kein Luffi stört auch. Laufen würde sie aber.
Dunpfen Klang hatte ich auch mal bei höheren Drehzahlen. Das waren die Metallschwämme für den den Tüv im Auspuff. Im LL klang sie normal.
Schlange im Auspuff?
Gruß TW
Der "offene Luftfilter" oder kein Luffi stört auch. Laufen würde sie aber.
Dunpfen Klang hatte ich auch mal bei höheren Drehzahlen. Das waren die Metallschwämme für den den Tüv im Auspuff. Im LL klang sie normal.
Schlange im Auspuff?
![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
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Tritt das Problem denn rein drehzahlabhängig (also auch im Stand) oder auch lastabhängig auf? Ersteres würde auf einen Fehler im Zündsystem, den Steuerzeiten oder bei der Luftzufuhr hindeuten. Vielleicht zieht es deinen Eigenbauschlauch bei Unterdruck zusammen?
Letzteres würde eher auf ein Vergaserproblem oder einen Fehler in der Benzinzufuhr hindeuten. Vielleicht ist dir einfach die Hauptdüse rausgefallen?
Viele Grüße,
Dominik
Letzteres würde eher auf ein Vergaserproblem oder einen Fehler in der Benzinzufuhr hindeuten. Vielleicht ist dir einfach die Hauptdüse rausgefallen?
Viele Grüße,
Dominik
das denke ich doch auch, wenn Nebenluft nach dem Vergaser, dann läuft die auch im Leerlauf nich schön, weil ja das GEmisch nich paßt, oder springt schon garnicht an, ofder springt schlecht an - is aber nich bei mir
Thema Staub: kann das dann so plötzlich kommen? Ich meine, ich habe sie das letzte Mal gefahren ohne Prob, ausgemacht und hingestellt, 1 Woche später hab ich das Problem? Fahre ja immer mit Lufi, dachte nur, weil sie das gas nicht annimmt, vielleicht stimmt was mit der Zuluft nicht und habe ihn kurz ausgebaut, also den Schlauch...
Thema Kolbenringe: ich frag mich langsam, ob sich der ganze Aufwand noch lohnt mit der Kiste. Frage Geld? Könnte ich theoretisch jetzt noch bestellen (hat sicher altec) und dann mit runter nehmen. Frage Arbeitsaufwand? Frage Spezialwerkzeug?
@tim: der Schlange wäre es doch sicher zu heiß geworden nach den ersten paar hundert Metern, es sei denn, sie war auf Selbstmord aus![cry :cry:](./images/smilies/cry.gif)
Thema Staub: kann das dann so plötzlich kommen? Ich meine, ich habe sie das letzte Mal gefahren ohne Prob, ausgemacht und hingestellt, 1 Woche später hab ich das Problem? Fahre ja immer mit Lufi, dachte nur, weil sie das gas nicht annimmt, vielleicht stimmt was mit der Zuluft nicht und habe ihn kurz ausgebaut, also den Schlauch...
Thema Kolbenringe: ich frag mich langsam, ob sich der ganze Aufwand noch lohnt mit der Kiste. Frage Geld? Könnte ich theoretisch jetzt noch bestellen (hat sicher altec) und dann mit runter nehmen. Frage Arbeitsaufwand? Frage Spezialwerkzeug?
@tim: der Schlange wäre es doch sicher zu heiß geworden nach den ersten paar hundert Metern, es sei denn, sie war auf Selbstmord aus
![cry :cry:](./images/smilies/cry.gif)
@Dominik
ja, auch im Stand, deswegen erste Vermutung Schlauch, und deswegen ausgebaut und ohne versucht, keine Änderung. Natürlich ist unter Last verheerender, wenn der Motor beschleunigen soll und nicht tut (am Berg zB), dann gehts natürlich mit den Drehzahlen erst recht in den Keller.
das wärs ja, "Hauptdüse einfach rausgefallen" - passiert dir das öfters?
werde aber den vergaser mal unter die lupe nehmen
ja, auch im Stand, deswegen erste Vermutung Schlauch, und deswegen ausgebaut und ohne versucht, keine Änderung. Natürlich ist unter Last verheerender, wenn der Motor beschleunigen soll und nicht tut (am Berg zB), dann gehts natürlich mit den Drehzahlen erst recht in den Keller.
das wärs ja, "Hauptdüse einfach rausgefallen" - passiert dir das öfters?
![lol :lol:](./images/smilies/lol.gif)
werde aber den vergaser mal unter die lupe nehmen
Nö, aber es ist mir schon passiertdas wärs ja, "Hauptdüse einfach rausgefallen" - passiert dir das öfters?
![smile :-)](./images/smilies/smile.gif)
Wenn die Symptome wie von dir beschrieben auch im Stand auftreten, würde ich allerdings gar nicht so sehr auf den Vergaser tippen. Der arbeitet ja bei 3500 U/min im Stand und 3500 U/min im fünften Gang in völlig verschiedenen Bereichen. Wenn der Mühle trotzdem immer bei (fiktiven) dreieinhalb die Puste ausgeht, wird es wohl eher an etwas anderem liegen.
Mangelnder Luftdurchsatz käme aber natürlich trotzdem in Frage. Vielleicht steckt eine Maus im Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder?
Viel Spaß beim Suchen,
Dominik