Straßenreifen 23"

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
nitya
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 248
Registriert: 8. Juni 2010, 17:56
Wohnort: Emmendingen

Straßenreifen 23"

Beitrag von nitya »

Mooooin
also mein Hinterreifen neigt sich dem Ende zu. Jetzt fahre ich aber nicht im Gelände sondern nur auf der Straße und hätte gerne einen Straßenreifen. Jetzt stehe ich vor dem gleichen Problem wie bei der elektrik ( ist ja fast nichts mit 6 Volt kompatibel :? ). Den einzigen Reifen den ich gefunden habe ist der hier:
http://www.md-reifen.de/Reifen-Motorrad ... 710014.php
Ich glaube aber kaum das der passt (hat auch ne andere Bezeichnung).
Habt ihr noch Alternativen auf Lager?

Liebe Grüße
Nitya
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Beitrag von torstili65 »

was du da gefunden hast geht wohl eher nicht.1. sicherlich zu breit 2. niederquerschnittreifen 3. sicherlich ein schlauchlosreifen.da wird wohl nichts draus.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

In erster Linie ist er zu breit. Schlauchlos ist egal, die darf man auch mit Schlauch verwenden. Kein Problem. Selbst Hinterreifen darf man vorn fahren wenn man die Laufrichtung umdreht (Gewebelagenrichtung). Auch Niederquerschnitt ist wurscht, ein Sachverständiger könnte Dir sowas schon eintragen, aber 130/60 ist vorn eindeutig zu breit, und die 1.60er oder 1.85er Felge dafür auch viel zu schmal. Avon empfiehlt mindestens 3.5" bis 4.0": http://www.avon-tyres.co.uk/motorcycle/cobra

Gruß
Hans
Benutzeravatar
nitya
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 248
Registriert: 8. Juni 2010, 17:56
Wohnort: Emmendingen

Beitrag von nitya »

verdammt..... ich habe sonst auch nirgendwo 23" straßenreifen gefunden :(
wenn ich auf nen kleineren umrüste dann brauch ich warscheinlich auch ne neue gabel und nen neuen vorbau oder?
grüße
nitya
Benutzeravatar
nitya
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 248
Registriert: 8. Juni 2010, 17:56
Wohnort: Emmendingen

Beitrag von nitya »

ne egal will ich gar nicht....
dann muss ich wohl den maxxis nehmen....... esseiden jmd hat noch eine idee?
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo Nikita,
Den Reifen, den du ausgesucht hast stammt von der neuen Harley. Viel zu fett.
Es gibt keine 23" Straßenreifen. Es gibt sowieso nahezu keine 23" Reifen.
Der Cheng Shin Trail Reifen könnte für dich auch gut passen.
Ich habe hier mal alle 23" Reifen die mir bekannt sind zusammengetragen.
Leider werden längst nicht mehr alle produziert.
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... ght=reifen

Viele Grüße Axel
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Hi Nitya,

so einen Reifen würde ich an Deiner schönen XL als schlimmen Stilbruch empfinden.

Wie Axel schon sagt, mit einem Trail-Reifen kommst Du auf der Straße sehr gut klar. Der Bridgestone ist da der Beste, der wird aber immer nur nachgefertigt, wenn genügend Händler nachfragen. Frag mal Erik (Alttec) ob er noch einen da hat.

Grüße
Kristian
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
nitya
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 248
Registriert: 8. Juni 2010, 17:56
Wohnort: Emmendingen

Beitrag von nitya »

Ist der maxxis nich der selbe wie der cheng Shin?
Der von Bridgestone ist halt sehr teuer :(
Hat jmd Erfahrung mit dem chinesen?
Lg nitya
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 765
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Beitrag von Michael W. »

nitya hat geschrieben:Ist der maxxis nich der selbe wie der cheng Shin?
Also ich finde bei "maxxis" keinen 23" Reifen. :gruebel:
Gruss
Michael
Benutzeravatar
nitya
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 248
Registriert: 8. Juni 2010, 17:56
Wohnort: Emmendingen

Beitrag von nitya »

http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=390

Bei Erik gefunden . Kann ich auch nur den hinterreifen
Wechseln? Vorne ist noch gut Profil drauf oder müssen die gleich sein?
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Generell gültig: Auf einer Achse müssen die Reifen gleich sein.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden: Ich würd vorn eine 18"-Felge einspeichen, wenn nur auf der Straße gefahren werden soll. BT45 drauf in 90/90-18, hinten einen 110/90-18, fertig ist die Kurvensau.


Gruß
Hans
Benutzeravatar
nitya
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 248
Registriert: 8. Juni 2010, 17:56
Wohnort: Emmendingen

Beitrag von nitya »

ja das mit der felge hatte ich auch schon überlegt . denke aber das ich sie lieber original haben möchte.
wenns finanziel gut läuft kommt dann im sommer noch was mit 70 ps und straßenreifen :)
@kristian: dh ich muss schauen was für ein fabrikat vorne drauf ist und dann dementsprechend einen hinterreifen kaufen?
kann man die schlappen eigentlich selbe abziehen oder sollte man das machen lassen?

lg nitya
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Beitrag von torstili65 »

prinzipiell ist eine selbstmontage möglich.wird ja unterwegs bei offroadtouren auch gemacht.ob du dir damit einen gefallen tust und ob du es hinbekommst ist fraglich .so einfach wie ein fahrradreifen gehts jedenfalls nicht.soviel ist versprochen
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Vorn geht es ganz gut selbst. Zwei Montiereisen sollte man schon haben.
Hinten ist es schon schwieriger ohne was kaputt zu machen. Das sollte man als ungeübter lieber beim Reifenhändler machen lassen.

Hinten und vorn können unterschiedlich sein!
Sind doch auch 2 unterschiedliche Achsen... 8)
Bub, bub, bub...
Antworten