Straßenreifen 23"

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
nitya
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 248
Registriert: 8. Juni 2010, 17:56
Wohnort: Emmendingen

Beitrag von nitya »

okay also habe grade mal beim reifenhändler angerufen.... 88€ für den hinterreifen mit einbau :wall:
das währen dann die brigdestone trail wings.... sind das auch die die ihr meintet?
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Beitrag von torstili65 »

meines wissens die einzig vernünftigen dies überhaupt gibt.noch dazu zeitweise nicht einfach zu bekommen.von daher geht der preis wohl auch in ordnung.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

Kristian hat geschrieben:Vorn geht es ganz gut selbst. Zwei Montiereisen sollte man schon haben.
3 eisen sind besser.
kürzere, bis 250mm länge, montiereisen sind zu bevorzugen, mit den langen bekommt man so viel kraft an die felge dass man wen man es falsch macht das felgenhorn verbogen bekommt. wenn man mit den kurzen den reifen nicht runter bekommt macht man was falsch kann aber nicht so schnell was kaputt machen.
die richtige technik machts, nicht die kraft. :wink:
BildBild
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

cj hat geschrieben:wenn man mit den kurzen den reifen nicht runter bekommt macht man was falsch kann aber nicht so schnell was kaputt machen.
die richtige technik machts, nicht die kraft. :wink:
Das unterschreib ich.
Ich verwende aktuell zwei Eisen, 200mm lang von Hazet, eins davon am Löffel ein bisserl dünner geschliffen. Bin sehr zufrieden, und wechsel so oft Reifen, dass der nachbar schomal gefragt hat, ob ich denn auch so viel fahre, wie ich wechsle... Aber ich hab ja mehr Mopeds, und Winterreifen müssen ja auch montiert werden.

Bild
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hi ... er/reifen/
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Danke Hans für Deinen Link. Ich wusste bisher nicht was es mit einem Gilsterhobel auf sich hat.

Das Gilstern ist offensichtlich eine gute Möglichkeit unsere groben Stollen für die Straße etwas rutschsicherer zu bekommen. Ich hoffe der TÜV hat kein Problem mit der Anwendung dieser alten aber scheinbar guten Technik.
Wer weiss etwas dazu?


Wer mehr zum "Gilstern" und "Sommern" von Reifen erfahren möchte:

http://motorang.com/motorrad/gilstern/index.htm
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Davon rate ich aus technischen und zulassungs/versicherungsrechtlichen Gründen dringend ab!

Das war für Holzreifen von Anno Tobak und ist heute höchstens in speziellen Offroadbereichen sinnvoll.

Greetz, der Geier, immer Hirn einschalten :wink:
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

Werkzeug aus einem Horrorfilm! :eek:
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Gilstern ist nach wie vor erlaubt, und bei sehr flächigen Profilen auch nützlich. Man schneidet ja nur die Oberfläche max. 2mm tief ein.
Das Nachschneiden von Motorradreifen ist tatsächlich verboten, aber die Definition von "Reifen nachschneiden" ist, das abgefahrene Profil tiefer zu setzen, wie es bei Lastwagenreifen immer noch erlaubt ist.
Ich hab aber keine Lust darüber zu diskutieren. Ich machs gelegentlich, letztlich kanns jeder für sich selber entscheiden. Manche Leute fahren ja auch mit ME77 oder Enduro 1+2 spazieren. Das wiederum täte MIR nicht im Traum einfallen...

Gruß
Hans
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Würde mich wundern, wenn es erlaubt wäre, aber ist ja nix unmöglich, wie man weis.

Wahrscheinlich hat man's vergessen zu verbieten, weil man nicht auf die Idee gekommen ist das einer sowas noch macht :D

Ich seh schon im Geiste ne Gixxer der sich bei 200 der Hintereifen wegen überhitzung auflöst.

Greetz, der Geier, NUR auf Metzler Enduro, Onroad gips nix Besseres, Schräglage bis auf die Rasten...
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Sers!

Ob sich da in der "Regio Brasiliensis" noch einer die Mühe macht die Gummimischung zu wechseln, wenn er z.B. einen Enduro 1 oder Pirelli MT für unsere alten Möhren backt?

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo peter,

meinst du etwa so ...

http://www.xl500.de/abcdef1/download.php?id=3522

gruss peter

p.s. einen neuen 23" vorderreifen ist noch an lager sofern einer interesse hat bitte kurz melden per pn.
Benutzeravatar
nitya
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 248
Registriert: 8. Juni 2010, 17:56
Wohnort: Emmendingen

Beitrag von nitya »

danke peter aber ich denke ich wechsle erst mal nur mein hinterreifen.... das vordere ist noch okay. mal interesse halber: was würde denn ein vorderrad bei dir kosten? (preis auch gerne in chf)

danke für eure hilfe

liebe grüße
nitya

ps: gilstern (oder wie das heißt) habe ich prizipiel nicht vor...
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

nitya hat geschrieben:mal interesse halber: was würde denn ein vorderrad bei dir kosten? (preis auch gerne in chf)

danke für eure hilfe

liebe grüße
nitya
vorderrad kann ich dir nicht geben nur den 23zöller pneu !

gruss peter
Benutzeravatar
nitya
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 248
Registriert: 8. Juni 2010, 17:56
Wohnort: Emmendingen

Beitrag von nitya »

meine ich ja ;)
Antworten