Eine kleine unendlichen Geschichte ...

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Gnom

Eine kleine unendlichen Geschichte ...

Beitrag von Gnom »

Hallo zusammen,

ich möchte euch mal ein bisschen was erzählen!

Ich wollte am Freitag TÜV mit meiner XL 500 R machen - ging nicht, da ich vergessen hatte, dass sie bereits länger als 18 Monate abgemeldet war. Ich müsse direkt zum TÜV! Außerdem sei der Vorderradreifen in der art abgefahren, dass es darauf hindeute, dass die Gabel was hätte (Das Profil ist in Fahrtrichtung weniger abgefahren als in die entgegengesetzte Richtung).

Also, neue Vorderbereifung muss her (Ist weniger Aufwand). Problem ist nur, dass ja vorne und hinten das gleiche Fabrikat drauf muss - bei mir aber unterschiedliche drauf sind (Vorne Bridgestone Trailwing bla, hinten Yokohama irgendwas).

Also, zwei neue Bereifungungen! Ging aber auch nicht, da es beide Reifentypen bzw. Modelle nicht mehr gibt ... Ich müsste mir beim Honda-Händler eine aktuelle Reifenfreigabe-Liste für die 500 R besorgen ... Der wiederrum findet auf die schnelle nix, da im System bei Honda Deutschland die XL nicht mehr drin steht.

Das ist doch toll oder? Abgesehen davon darf ich mir die ganze Sache mit den Kurzzeit-Kennzeichen wieder geben, um dann die Reifen montieren zu lassen, zum TÜV zu fahren und und und ....

Was habt ihr für Reifen drauf?
Stimmt das, dass wenn das Profil so abgefahren ist, die Gabel oder Stoßdämpfer was haben?

Es grüßt euch der
Gnom
joergM

Beitrag von joergM »

Bei der XL 500 R ist die Reifenbindung aufgehoben. D. h. Serienreifen dürfen ohne Unbedenklichkeiterklärung gefahren werden.

Eine gute Wahl sind dann Bridgstone TW301 vorne und TW302 hinten.

Die haften gut und sehen auch noch gut dabei aus (grobe Stollen).


Ich selber fahre an meiner XL 500 S den TW302 hinten und bin sehr zufrieden.

Gruß

Jörg
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

reifenpaarungen

Beitrag von volkerxl »

bei der wahl der reifen ist zu beachten, dass die im schein angegebenen indexe für geschwindigkeit und traglast erfüllt werden.
ich fahre conti tkc80. guter kompromis zwischen straße, optik und gelände. :razz:

ich frage mich immer wieder, sind die die vielen anderen hondahändler so schlecht :evil: oder sind die beiden hondahändler hier in hh wirklich so außergewöhnich gut in sachen xl500? :razz:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

profil

Beitrag von peter »

hallo ,

hatte das selbe problem mit dem 23 zoll vordereifen die noppen von dem brigstone wahren auch gegen hinten abgefahren der tuev spezi schickt mich auch zur nachpruefung !!!

also neuer pneu drauf wieder brigstone ( gibt ja nix anderes) und nochmals vorgefahren . ohne blick auf den pneu meinte er es sei i.o. !!
worauf ich ihm sagte wenn ich schon nochmals kommen musste soll er doch auch so nett sein und einen blick auf den reifen werfen !!!

das problem mit dem unregelmassigen abfahren vom profil liegt meiner meinung nach am grossen rad !!!

hab das ansonsten noch nie bemerkt an einer anderen enduromaschine mit 21 oder kleinerem rad !

gruss peter
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine unendlichen Geschichte ...

Beitrag von rainerH »

Gnom hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte euch mal ein bisschen was erzählen!

Ich wollte am Freitag TÜV mit meiner XL 500 R machen - ging nicht, da ich vergessen hatte, dass sie bereits länger als 18 Monate abgemeldet war. Ich müsse direkt zum TÜV! Außerdem sei der Vorderradreifen in der art abgefahren, dass es darauf hindeute, dass die Gabel was hätte (Das Profil ist in Fahrtrichtung weniger abgefahren als in die entgegengesetzte Richtung).

Also, neue Vorderbereifung muss her (Ist weniger Aufwand). Problem ist nur, dass ja vorne und hinten das gleiche Fabrikat drauf muss - bei mir aber unterschiedliche drauf sind (Vorne Bridgestone Trailwing bla, hinten Yokohama irgendwas).

Also, zwei neue Bereifungungen! Ging aber auch nicht, da es beide Reifentypen bzw. Modelle nicht mehr gibt ... Ich müsste mir beim Honda-Händler eine aktuelle Reifenfreigabe-Liste für die 500 R besorgen ... Der wiederrum findet auf die schnelle nix, da im System bei Honda Deutschland die XL nicht mehr drin steht.

Das ist doch toll oder? Abgesehen davon darf ich mir die ganze Sache mit den Kurzzeit-Kennzeichen wieder geben, um dann die Reifen montieren zu lassen, zum TÜV zu fahren und und und ....

Was habt ihr für Reifen drauf?
Stimmt das, dass wenn das Profil so abgefahren ist, die Gabel oder Stoßdämpfer was haben?

... in der Regel JA!
Rainer

Es grüßt euch der
Gnom
Bub

Beitrag von Bub »

Hallo zusammen,

das mit dem ungleichmaessigen Abnutzen liegt am Profil. Die Stollen walken waehrend der Fahrt und dadurch werden sie asymmetrisch abgenutzt. War bei vielen Enduroprofilen der 80er Jahre ein Problem.
Die Abnuetzung ist unbedenklich.

Gruss, Bub
Benutzeravatar
Knaddl
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 13. April 2002, 21:42

Beitrag von Knaddl »

Hallo,

ich fahre an meiner XL den Pirelli MT21, grobe Stollen und gute Straßenlage, in der Größe 90/90-21 vorne und in der Größe 130/90-17 hinten. Die vordere größe entspricht der alten Norm ist also kein Prob zum eintragen, die hintere entspricht nicht ganz da wäre es 130/80-17 hab aber auch den im Durchmesser etwas größeren eingetragen bekommen. in diesen Dimensionen bekommt man auch gute andere Reifen, da die mit der alten NOrm langsam aussterben.

Zu deinem Problem mit der abnutzung der Stollen, das ist normal und kommt vom Bremsen mit dem Vorderrad ( geht bei der XL eigentlich garnicht :cry: ), sie werden umgeknickt beim Bremsen, das Prob hab ich auch, einfach mal drehen nsach der hälfte oder so,

Gruß Knaddl
Antworten