Lichtanlage

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Tomic7

Lichtanlage

Beitrag von Tomic7 »

Hi, <br>ich habe das Problem das mir ständig das Ablendlicht und das Rücklicht durchbrennen wenn ich bei ca.5000 Umdrehungen fahre! Manchmal auch bei weniger! Kann mir einer sagen woran das liegen kann? Ich habe vorne, um es noch zu erwähnen einen H4 Scheinwerfer von der 600derter drin. Das dürfte aber nicht das Problem sein denke ich. <br>Wäre für jeden Rat dankbar....<br><br>MfG Tomic ???
Goldi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 12. Juni 2002, 13:33
Wohnort: Bayreuth/Oberfranken

Re: Lichtanlage

Beitrag von Goldi »

Hallo,<br><br>also nach meinen Erfahrungen kommt das ständige Durchbrennen (soweit die elektrische Anlage ansonsten in Ordnung ist) der Lampe schlicht und einfach von den Vibrationen. Habe mich selber länger mit dem Problem herumgeplagt.<br><br>Ruhe habe ich, seitdem die Glühlampe an der Fassung mit etwas dünnem Schaumstoff umwickelt ist, um die Vibrationen etwas von der Lampe "abzukoppeln".<br><br>Außerdem habe ich eine andere H-4- Lampe eingebaut. Da gibts H-4-Lampen die wenn ich mich nicht sehr täusche, die Bezeichnung "HD" mit führen (von Osram etc.). Diese Lampen sind irgendwie "robuster" aufgebaut und stecken schon ein paar Schläge und Vibrations weg. Sind eigentlich für Baustellenfahrzeuge und schweren Einsatz im Gelände und so gedacht, aber was für einen Lkw recht ist, kann für die XL nur billig sein...  ;D<br><br>Bei mir hier im Süden der Republik gibts den Stahlgruber. Nachdem ich nicht weiß, woher Du bist, solltest Du einfach mal einen Kfz-Teile-Handel (Bosch-Dienst etc.) in der Nähe aufsuchen und nach so einer "HD"-Lampe fragen. <br><br>Gruß aus Franken<br><br>Goldi
Tomic7

Re: Lichtanlage

Beitrag von Tomic7 »

Hi Goldi,<br>dank dir für den Tip! Ich werd mal testen ob das klappt..<br>Übrigens komme ich aus Hessen in der Nähe von Frankenberg bei Marburg!!<br><br>Tomic
Antworten