2 takt öl im benzin bei 4 taktern

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Der_Immerschraub

2 takt öl im benzin bei 4 taktern

Beitrag von Der_Immerschraub »

sagt mal ich habe in mehreren foren besonders bei kawas und bei oldtimern gelesen das die leute im verhältnis 1 zu 100 2takt öl ins benzin mischen. das würde rost im tank verhindern,die beweglichen teile im vergaser würden geschmiert und dadurch viel langlebiger undder motor würde auch länger halten. kann da was dran sein oder ist das ne eierlegende wollmilchsau mär :?:
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

Kann sein das der Abgastrakt verrußt, was eigentlich nicht so schlimm ist, Hauptsache es wird nicht enger. Und die Zündkerzen verrußen auch , vieleicht nur ein wenig und dann bleibt es so , oder wird mehr bis es nicht mehr Zündet. Ablagerungen an den Ventilen, und vor allem da wo der Sprit verbrennt wird, werden mehr.

Aber schmieren tut es schon.
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Beitrag von Frank M »

dann dürften Zweitakter innerhalb kürzester Zeit aber gar nicht mehr laufen. :roll:

Beimischung von Zweitaktöl beim Viertakter kann man machen. Da das Zweitaktöl sehr aschearm verbrennt, sind bei diesem niedrigen Mischungsverhältnis keine Ablagerungen zu erwarten. Im Gegenteil, das Zweitaktöl im Sprit löst sogar alte Ölkohleablagerungen in den Kolbenringnuten und an den Ventilen und kann über einen längeren Zeitraum angewendet hilfreich sein.

In Wohnmobilforen geht dieses Thema auch immer wieder mal rum. Viele Leute haben damit in ihren alten Dieseln gute Ergebnisse erzielt (Startverhalten, Rußentwicklung, Laufkultur, Verbrauch...).
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

viele im kawasaki gpz forum tun das auch. na das wär doch mal ein günstiges tuning :D :D
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

Beim Diesel ists bewiesenermaßen besonders bei etwas älteren Fahrzeugen vorteilhaft, 2-Takt-Öl beizumischen. Mit dem Biodiesel sind etliche Einspritzpumpen . insbesondere bei BMW, leidvoll verstorben. Besonders Dieselvielfahrer mischen im Verhältnis etwa 1:200 2-Takt öl - vorzugsweise synthetisches - ins Diesel. Ich mach das auch: der Effekt: Einspritzpumpe und -Düsen werden besser geschmiert. Der Motor läuft hörbar ruhiger. Mittlerweile hat mein alter Xantia 340tkm auf der Uhr, ein großeil davon mit Wohnwagen oder Bauanhänger. Der Motor ist fit wie am 1. Tag. Kein meßbarer Ölverbrauch, keine Defekte und 1a Werte bei der AU. Im Citroen-Forum geisterte ein Mitglied mit nem alten AX-Diesel und über 1 Mio km, der von Anfang an 2-Takt Öl dem Diesel beimischte.
Ob allein der Glaube, gute Pflege oder das 2-Takt-Öl die Laufleistungen bewirken bleibt wahrscheinlich für immer ein Geheimnis :-). Schaden kanns jedenfalls wohl nicht und gut schmieren tuts sicherlich auch...........
Des wieteren kann man auch von Versuchen im Internet lesen, in denen Besitzer nicht E10-tauglicher Fahrzeuge unter Beimischung von 2-Takt-Öl sogar E85 tanken, und das über einen längeren Zeitraum. So hab ich das mal von einem Mazda MX5 Fahrer gelesen.......... Obs stimmt - keine Ahnung........ Gedanklich nachvollziehbar ists für mich zumindest bei den Dieselfahrern, da mit dem 2-Takt-Öl die schlechteren Schmiereigenschaften des Biodiesel zumindest teilweise kompensiert werden können. Naja - das synthetische 2.Takt-Öl verbrennt ja wohl auch weitestgehend rauchfrei........
HSS
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 2. April 2011, 16:08

Beitrag von HSS »

hi!
habe einen Freund der ist Motorentwickler bei der AVL-List (u.a. TDI Entwicklung etc.) der schwört auf die Beimischung von Zweitaktöl bei den Dieseln, aus den bereits genannten Argumenten, bei 4Takt-Motoren bringt es laut seinem Fachurteil gar nichts. Hat was mit der Verbrennungstemp. zu tun - allerdings bin ich mit den von ihm genannten Gegenargumenten beim 4-Takter etwas techn. überfordert :oops:
lg Hans
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Leute! Denkt doch mal nach bevor ihr hier so spitzen Versuche mit wertvollen Oltimern macht.

Die Logik gebietet ja wohl, daß das nur negative Folgen haben kann.

Wichtigster Schadeffekt: Öl, 2-Takt-Öl noch stärker, senkt massiv die Oktanzahl, das heißt der Motor gerät ins Klopfen, Pleullagerüberlastung, Ringzerstörung, Kerzenüberhitzung mit Vorentflammung und Kolbenschmelze.... ich hoffe das reicht.

Ein Dieselmotor ist dafür System bedingt wesentlich unempfindlicher, da er ein völlig anderes Brennverfahren verwendet. Mal abgesehen das er das 2-Taktöl auch nicht brauchen kann...

Greetz, der Geier, Alchimismus bitte in das Schullabor!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

geier wenn das so wäre,warum tun das so viele grade bei den oldtimern und auch im rennsport wird darüber geredet :?: :?: :?: :idea:
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Wenn Homöopathie nicht funktioniert, warum reden dann so viele darüber?

Offen gesagt: Ich habe keine Ahnung. Ein Fakt ist aber, dass das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun haben muss.

:)

Viele Grüße,
Dominik
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

naja, ich denke, daß alle, die einen nicht E10-tauglichen benziner haben, nach Lösungen suchen. Je wertvoller - emotional oder materiell - das Fahrzeug ist, desto intensiver.
Der hohe E-Anteil im Benzin verringert - so meine Info - die Schmierfähigkeit, fördert Korrossion, ist hygroskopisch und reduziert den Energiegehalt. Des weiteren nimmt die Klopffestigkeit ab. Weiter sollen mache Dichtungen und Kunststoffe gefährdet sein. So kann man es vielfach lesen - ob es stimmt, da scheiden sich die Geister. Damals - bei Einführung des bleifreien Sprits - gesiterten auch die Horrorszenarien.
Einigen schlechten Eigenschaften (schlechtere Schmierung, Korrossion) hoffen manche, mit der gering dosierten Zugabe von Öl entgegenwirken zu können.
Ich warte erst mal ab und sage mir, wenn der Motor klaglos E5 vertragen hat, wird er bei E10 nicht gleich die Flügel strecken.
Bei meiner alten Guzzi stelle ich jedenfalls seit ein paar JAhren fest, daß Benzinschläuche alle Jahre verspröden, reißen und getauscht werden müssen. Nun hab ich recht teure Schläuche drin - die halten.

Vleiel Grüße
Matthias
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

„Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, das man ständig gezwungen ist dazuzulernen.“

George Bernard Shaw
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

„Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, das man ständig gezwungen ist dazuzulernen.“
Das kann man jetzt eindeutig so oder so verstehen. Ich verstehe es einmal so - dann wären wir nämlich einer Meinung :-)

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

@Mattias: Hören-Sagen, das ist das Stichwort. Bei deinem AVL-Kollegen hoffe ich, daß er nicht für Motoren von uns zuständig ist...

Die Probleme vom Alkohol sind ganz klar das agressive Verhalten gegen Aluminium (Alkoholat-Reaktion) und Kunststoffe (je älter das Fertigungsdatum um so empfindlicher).

Die Klopffestigkeit wird übrigenz eher erhöht, nützt dir aber nix wenn dir die Ventilsitze rauskorrodiert sind...

Zur Guzzi: Italienische Gummis sind sozusagen ein runnig Gag, das war schon immer so, durch deutsche oder japanische Produktion ersetzen und gut ist.

Greetz, der Geier, der weiß, das Alkohol im Motor (auch bei neuester Produktion) egal in welchem Mischungsverhältnis nichts gutes bewirkt!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

Geier, m.Donald Duck dürften sich in erster Linie die chemischen Auswirkungen der E-Anteil im Sprit sich nur vom Tank bis zur Einspritzdüse bzw Vergaser bemerkbar machen. Vom Brennraum bis zum Schalldämpfer - stelle ich mir vor - ist nach der Verbrennung die schädliche Wirkung des Alkohols auf Aluminium wahrscheinlich vernachlässigbar. Das sagt mir die Birne, nicht das Wissen.......
In Südamerika, wo viel höhere Alkoholanteile im Sprit gefahren werden, scheints die Motoren auch nicht dahingerafft zu haben.

Das mit den Italo-Gummis stimmt ...... seit rund 30 Jahren fahre ich nun die dritte Guzzi - es waren bisher nur Gummi- und Plastikteile, die Ärger gemacht haben - es sei Luigi verziehen :-)

Ich schau mal, ob ich den Beitrag von dem Chemiker zu E10 im MX5 noch finde - er schreibt sinngemäß, daß er seit längerer Zeit E85 in seinem Auto ohne Probleme fährt - wobei der begriff "längere Zeit" nicht viel über die Langzeitschäden aussagt.

Grüße
Matthias
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

http://hukd.mydealz.de/freebies/e10-ver ... eugen/6514

wie seriös das ist mag ich nicht beurteilen ......
Antworten