2 takt öl im benzin bei 4 taktern

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Shifty
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: 12. März 2011, 19:36

Beitrag von Shifty »

Matthias hat geschrieben:nicht gleich wieder über mich herfallen, weils nicht wissenschaftlich bewiesen ist:
angeblich schmiert auch Benzin mit einem hohen E-Anteil schlechter als konventionelles Benzin. Da sollte dann das 2-talt-Öl in Einspritzpumpe und Einspritzdüsen respektive Vergasern helfen. Man sucht wohl mehr oder weniger verzeweifelt nach Möglichkeiten, die negativen Wirkungen von E 10 bis E 85 irgendwie zu kompensieren. Dabei kommt man wohl auf die Idee, daß 2-Takt-Öl mehr helfen als schaden kann. Vollsynthetische 2-Talkt-Öle verbrennen zudem ruß- und rauchfrei.....

Bei Oldtimern mit 4-Takt-Motoren muß ein sogenanntes "Obenöl" dem Benzin beigemischt werden, um z.B. die nicht geschmierten stehenden Ventilschäfte bei seitengesteuerten Motoren zu schmieren. Auch hat man "früher" diese Obenöle benutzt, um verdreckte Ventilschäfte usw freizubremmen.
bevor mich einer anzeigt :D : Quelle: wikipedia - Obenöle

Geier:
Den alten 200D (BJ 1965) hab ich Ende der 70er gefahren und dabei dann das Altöl der übervorsichtigen Kameraden, die dies ständig durch häüfige Ölwechsel produziert haben, umweltfreundlich im 200D entsorgt(verbrennen) - statt es versickern zu lassen. Nachdem ich dem 200D neue Kolben bei 450tkm spendiert habe. war der Ölverbrauch weg - un 15tkm später das Auto unfallbedingt gestorben........ was mir heute noch leid tut....
heute fahr ich einen Xantia 2.0 HDi mit 340tkm, der auf 20.000 km ca. 0,5 ltr Motoröl und 3,2 ltr synthetisches 2-Takt-Öl verbrennt - wie gesagt: auf 20tkm. Das empfinde ich als relativ umweltfreundlich........

Meine xl braucht mittlerweile zwischen den Ölwechselintervallen auch kein Öl mehr ...... es ist sicherlich umweltfreundlicher, ein altes Moped zu optimieren als ein neues zu kaufen, welches bei der Produktion Resourcen gefressen hat,. Der Gipfel des modernen Umweltfrevels ist u.a. die oft überflüssigen Verwendung von Aluminium ...... aber das ist ein anderes Thema.

zur konkreten Fare von Immerschraub in der Zusammenfassung:

Öl im benzin bei Oldtimern zur Schmierung nicht an den Ölkreislauf angeschlossener beweglicher Teile und zur Unterstützung der Motorschmierung (Obenöl hatte eine extreme Schmierfähigkeit und schmierte somit auch Kolben usw mit). Des weiteren zur Befreiung von Ölkohle (siehe wikipedia).
Heute versuchen alle mit nicht E-A0 tauglichen Motoren, irgendwie die negativen Auswirkungen zu kompensieren ...... wenns mal E 5 nicht mher geben sollte.
Öl hilft gegen Rost und somit denkt man sich, rostende Tanks mit 2-Takt-Öl zu vermeiden. Das klappt wohl nicht - wie auch Dominik schon geschrieben hatte ...... Wohl könnte es Einspritzpumpen und Ventile schmieren. Schaden kanns dort sicher nicht - ich könnte mir vorstellen, daß es sogar hilft. Obs notwendig ist - weiß der Geier :razz:

:bindafür:
Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

Hi Kristian,
dass Öl die Klopfgrenze absenkt ist bekannt. Der LAdedruck geht durch die Klopfregelung nach unten. Etwa 5% Mehrleistung (bei Turbo mit Klopfregelung) kann erreicht werden, wenn die Blowby-Gase, die Öl enthalten, anders behandelt werden. Nicht ins Freie , aber wirksame Zykloidabscheider. Die XL hat auch einen. Aber bei 1 Zylindern ist eh viel Bewegung im Kurbelgehäuse. Ist der eher wg. der Pulsation da, um den Ölverbrauch zu senken, oder um das Klopfen zu mindern. Vielleicht beides.
Gruß Tönnies
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten