2 takt öl im benzin bei 4 taktern

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Shifty
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: 12. März 2011, 19:36

Beitrag von Shifty »

Ich mische IMMER 2 takt oel bei al meiner Motoren. (Super Tenere, TDM, XT600 und XL500)
Nix klopfen, pleuelschaden, lagerschaden unzw unzw.

Ich hab nur gute erfahrungen.
Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Matthias hat geschrieben:http://hukd.mydealz.de/freebies/e10-ver ... eugen/6514

wie seriös das ist mag ich nicht beurteilen ......
Mahlzeit!

Hochgradig (weil bei ANDEREN Schadensverursachend) unseriös!

Er kann nicht nur nicht rechnen, sonder propagiert etwas, das er offensichtlich nicht verstanden hat (Energiegehalt, Mapping usw...), wer drauf reinfällt hat selbst Schuld...

Brasilien kann auch nicht als Beispiel her halten, höchstens als Beispiel für das Gegenteil der Nachhaltigkeit von Biosprit, bzw. für nachhaltige Urwald und Umweltzerstörung!

Wenn in Brasilien nem Käfer bei 50.000km die Ventile undicht werden, akzeptiert der Brasilianer das und arbeitet halt kurz nach, frag mal nen S-Klassefahrer was er davon hält... und was bei einer deutschen Werkstatt ne kleine Motorrevision an nem hochverdichten V8-Bi-Turbo kostet.

Greetz, der Geier, ach äh, Shifty: Du kannst dir auch ein Loch in die Kniescheibe bohren, E10 einfüllen, anzünden und schreien: "Hu, hu, ich bin die Feuerwehr"! :D
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Es gibt miese Zweitaktöle, die die Oktanzahl senken. Dass das generell der Fall ist, wage ich zu bezweifeln, sonst kämen Rennzweitakter, die 1:16-1:20 fahren, aus dem Klingeln ja garnicht mehr raus. Und wenns doch so wäre, dann wär bei 1:200 der Effekt vermutlich eh hinfällig.
Es ist ausserdem richtig, dass moderne CommonRail-Diesel und Pumpe-Düse Motoren so nahe an den Materialgrenzen der Einspritzpumpen arbeiten, dass trotz moderner Beschichtungen das Zweitaktöl die Lebensdauer erheblich verlängert. Das wird nicht nur von AVL behauptet, sondern intern auch von den Autoherstellern zugegeben.
Dass allerdings Zweitaktöl die Nachteile von E10 kompensieren kann, halte ich für ein Gerücht.
Ein gutes Zweitaktöl im Viertakter kann tatsächlich Ölkohleablagerungen auf dem Auslassventilsitz, und teilweise auch im restlichen Brennraum, verringern. Das hab ich im Selbstversuch festgestellt. Andere Nachteile hatte das nicht, auch kein verstärktes Geklingel.
Was die Abbrenntemperaturen von Zweitaktölen angeht, so steigen die mit steigender Belastbarkeit an. Ein mineralisches oder teilsynthetisches Öl entzündet sich also früher als ein vollsynthetisches Rennöl. Heutige Scooter, die durch zugestopfte Drosselauspüffe, trotz lächerlicher Leistungsabgabe, thermisch ähnlich hoch belastet sind wie Rennzweitakter, brauchen u.A. daher ein Synthetiköl.

Alle Angaben ohne Gewähr,
Hans
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

hiha hat geschrieben: Alle Angaben ohne Gewähr,
Hans
Shifty
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: 12. März 2011, 19:36

Beitrag von Shifty »

der Geier hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:http://hukd.mydealz.de/freebies/e10-ver ... eugen/6514

wie seriös das ist mag ich nicht beurteilen ......
Shifty: Du kannst dir auch ein Loch in die Kniescheibe bohren, E10 einfüllen, anzünden und schreien: "Hu, hu, ich bin die Feuerwehr"! :D
Kann ich, ist aber doof. :lol:
Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Wahlweise kannst du auch deinen örtlichen Pfarrer bei Luftverlust am Reifen bitten eine Plattenaustreibung vorzunehmen! :D

Greetz, der Geier, im Ernst, quer durch Foren gelesen stellt man fest, dass die unsinnigsten Gerüchte von irgendwem als Heilsbringung verehrt werden... 8)

"Obenölen" (Öl im Benzin im Viertakter) gips seit dem Verschwinden der offenen Ventil-Federn und -Trieben nicht mehr, ist auch definitiv technischer Unsinn!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

wer gut schmiert, der gut fährt :D
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

Hallo,
das der Öldunst der Blowbygase die Leistung mindert ist ja bekannt. Die Herkunft des Öles ist aber eine andere. Die Zündung wird beim Audi Turbo zurückgenommen, da die Klopfregelung früher einsetzt.
Einige fahren mit E85. Man muss ihn fetter stellen. Hat aber weniger Klopfneigung.

VAG gibt einen Ölverbrauch von bis 1,5 l auf 1000 km als normal an. Verbaucht man 1 l Öl auf 1000 und 10l/100km Sprit, so fährt man 1:100
Bei meinem Diesel mit 5L wären das 1:50 :D
Aber so viel verbaucht keines meiner Autos. Ich würde mir auch Sorgen machen. Bei 15000km sinkt der Ölstand gerade auf Minimum. (Und das bei 444000km Fahrleistung, Passat 3B 110 PS TDI AFN für die, die es interessiert)

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

TW, genau die Rechnung hab ich auch aufgemacht..........

20.000km von Ölwechsel zu Ölwechsel bei knapp 6ltr Diesel/100km. Das sind etwa 20 Tankfüllungen ----- also 20 x 0,2ltr 2-T-Öl- entspricht 4 ltr 2-T-Öl auf 20.000km.

Bei etwa 0,5ltr Ölverbrauch auf 20.000km zuzüglich 4 ltr 2-T-Öl sind das round about 0,22 ltr Ölverbrauch pro 1000km ............

wie sagt der Rheinhesse: läscherlisch :-)

ich hatte mal nen 200D Heckflosser, der hat sich 4 ltr Öl auf 1.200 km gegönnt - bei 460tkm ........
Auch hatte ich mal nen alten 280Se mit 300tkm - der wollte 2 ltr auf 1000km...

und meine XL brauchte über 2 ltr Öl/1000km - bevor sie nen neuen Kolben bekommen hat ------
gelaufen ists ie wie ne "eins" -- es wollt nur keiner hinter mir herfahren.........

also: rein logisch kann 2-Takt -Öl 1:300 (ich mische 0,2 ltr pro 60/70ltr Diesel)- wenns dazu noch synthetisches ist, welches rauch- und rußfrei verbrennt - nicht schaden. Auch beim benziner dürfte dieses Mischungsverhältnis keine negativen Auswirkungen haben. Positiv ist sicherlich ein gewisser Schmiereffekt - und evtl ein Rostschutzeffekt.


Naja, noch braucht man sich keine Gedanken zu machen -- wenn es aber E5 nicht mehr gibt, muß irgendwie ne Lösung her .......

Ich tippe mal, daß es in 90% aller Fälle so geht wie mit dem bleifrei-Sprit. Es wird garnichts passieren, außer daß sich die Motoren weiterdrehen. Bis auuf ein paar wenige besonders empfindliche Exemplare wie evtl die Benzin Direkteinspritzer der ersten Generation.........
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Der Begriff "Umweltsau" ist dir bekannt? Fehlt noch die Anleitung zum Ölwechsel überm Gulli...

Nen Diesel mit ner XL zu vergleichen läßt auf die Qualität der Rückschlüsse schließen, würde ich sagen.

Greetz, der Geier, und kuck mal nach dem Preis für nen neuen Diesel-Partikelfilter, der freut sich nämlich über 2-Takt-Öl.
Habe fertig!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

geier toller kommentar bravo :top: :D

wenns nur nach der umwelt ginge müssten wir alle xl´s verschrotten und auf velo solex umsteigen,oder :eek:

es geht doch darum das da öl im benzin hilft motoren und vergaser länger leben zu lassen. und das bestätigen inzischen mehr als genug leute.
also nicht soviel labern sondern einfach mal nachdenken und akzeptieren :D :D :D :D :D :D
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

Der_Immerschraub hat geschrieben:wenns nur nach der umwelt ginge müssten wir alle xl´s verschrotten und auf velo solex umsteigen,oder :eek:
nö, dann sollte man den alten kram solange fahren bis er absolut nicht mehr zu gebrauchen ist.
die produktion neuer fahrzeuge ist alles andere als umweltfreundlich.
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

He Geier,
nimm doch mal Stellung zu den Ölverbräuchen. Ich meine nicht kleckern, sondern das das durch den Auspuff geht. Damit könnte wir mehr anfangen, als das USau geschimpfe. Armer Matthias, Aber 4L ist schon etwas viel.
Aber gut , dass ich keinen DPF habe. Aber die Passat mit DPF pumpen teilweise 1l auf 5tkm durch. Schöne neue Diesel. :D
Gut, das Öl, was in den Tank kommt hilft vielleicht auch den Vergaser.

Sind wir denn alle Gemischfahrer? :evil: Na zumindest die, die etwas mehr Öl verbrauchen(verbrennen).
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

der Geier hat geschrieben:Habe fertig!
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

Habe irgendwie auch nichts anderes erwartet. :roll:
Auf schlau machen, aber darauf sitzen bleiben....
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten