2 takt öl im benzin bei 4 taktern

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Ich auch nicht... :roll:

Man könnte ja selbst nachlesen, hier im Forum (wurde schon x-mal geschrieben) oder in der Reparaturanleitung, Wikipedia oder googeln... von selbst nachdenken ganz zu schweigen.

Greetz, der Geier, Motoröl und 2-Taktöl gehört nicht in den Brennraum eines Viertakters, Punkt.
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Shifty
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: 12. März 2011, 19:36

Beitrag von Shifty »

Findest Du.

:D
Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!
Benutzeravatar
mannikiel
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 222
Registriert: 31. März 2006, 18:27
Wohnort: Kiel

Beitrag von mannikiel »

Was mich dabei interessiert, leidet der Kat nicht unter den Ölrückständen ?
Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

der Geier hat geschrieben:
der Geier hat geschrieben:Habe fertig!
:D

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Lordhelmchen
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 216
Registriert: 24. Juli 2007, 22:35
Wohnort: 90571 Schwaig

Beitrag von Lordhelmchen »

Also hier mein Senf :

JA zu Zweikaktöl :!:

Bin ganz für Zweitaktöl --> na klar : im Zweitakter natürlich ! :P

Falls Jemand von Euch mal Interesse hat soll Er doch mal hinter mir herfahren, wenn ich mit meiner JAWA unterwegs bin :razz:

Gruss an alle Wintergespannfreaks.

Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Lordhelmchen hat geschrieben:
Gruss an alle Wintergespannfreaks.

Lordhelmchen
Mahlzeit!

Dafür hab ich die Wasp mit Superteneretrieb! :D

Greetz, der Geier, an alle stinkigen Zylinder mit Löchern :lol:
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

"Obenölen" (Öl im Benzin im Viertakter) gips seit dem Verschwinden der offenen Ventil-Federn und -Trieben nicht mehr, ist auch definitiv technischer Unsinn!
Nö,
kein Blödsinn weil man den Einspritzpumpen durch herausnehmen des Schwefels aus dem Diesel den Hochdruckfesten Schmierstoff genommen hat.Also kann Beimengen eines Schmierstoffs der ordentlich mit hübscher Chemie voll ist einiges bringen.

Zum Argument Rußfilter verträgt das nicht, da muss ich zum lachen in den Keller. Der Laden bei dem Du beschäftigt bist schreibt das bis ein Liter Motoröl/1000Km (und das ist ebenfalls Hochlegiert) zum Auspuff hinaus darf ohne das der Kat oder Rußfilter beschädigt wird. Vielleicht solltest Du die Hausinternen Druckschriften mal lesen und nicht nur signieren das die auf deinem Schreibtisch waren.

Gruß,
die liebe Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

Aha! DAnke für die Info!
Schmierstoff runter und der Einspritzdruck der Diesel hat sich drastisch erhöht. Zumindest beim PKW von 150 Bar bei Golf 2 auf über ?? 2000 bar. Die starken PD TDI sollen aber wirklich Öl saufen und die schaffen auch die AU.
Aber jedesmal noch für 5 E Zweitaktöl in den Diesel hauen? Das wird ja teuer bei 70tkm. 440tkm hat mein VEP TDI runter.

Aber es laufen gerade 3 Themen parallel:
XL
Benziner im PKW
Diesel im PKW

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Wie schauts mit Rapsöl oder ähnlichem aus - das sollte doch auch besser schmieren als entschwefelter Diesel. Bei einer Verdünnung von 1:200 spielt die Viskosität wahrscheinlich keine Rolle mehr. Oder sind es doch die unbekannten chemischen Helferlein im Zweitaktöl, die angeblich das Leben der Delphi-Pumpen (und aller anderen natürlich :eek: ) verkängern sollen?

beste grüße
peterb

Ohh, ein ÖLFRED - ich weiss jetzt nur noch nicht, wo ich eine Dieselhochdruckpumpe an die XL baue. :wink:
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

jetzt nochmal für alle hier. ich habe dieses thema eröffnet,es geht hier nicht um autos,nicht um diesel und nicht um e 10. meine frage war : kann es sein das 2taktöl ins benzin einer xl gemischt dem moped gut tut. in diversen andern foren wird darüber geschrieben,viele oldtimerfahrer machen das und sogar im rennsport wird das teilweise gemacht. angeblich halten die beweglichen teile der vergaser lönger,der tank rostet innen nicht mehr und auch für die ventile soll es vorteilhaft sein. vielleicht schaffen wir es ja so wieder zurück zum thema.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Also das mit dem nicht rostenden Tank ist in jedem Fall schon einmal ein Gerücht. Stahltanks rosten auch bei (gemischgeschmierten) Zweitaktern. Was sollte das Öl auch ändern? Es bindet ja kein Wasser.

Ob Vergaser bei Zweitaktern länger halten? Keine Ahnung. Aber der mechanische Verschleiß im Vergaser spielt doch so oder so eine total untergeordnete Rolle.

Davon abgesehen gilt eigentlich unter Zweitaktfahrern das Motto, dass ein optimales Benzin/Olgemisch eines ist, bei dem möglichst wenig Öl beigemischt wird. Verstehe überhaupt nicht, warum das beim Viertakter anders sein sollte.

Ich komm da für unsere XL insgesamt noch nicht so ganz mit. Mir scheint das eher das Slick50 des neuen Jahrtausends. Ich bin bei solchen "Geheimtipps" aber auch generell eher skeptisch.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

omagott hat geschrieben:
"Obenölen" (Öl im Benzin im Viertakter) gips seit dem Verschwinden der offenen Ventil-Federn und -Trieben nicht mehr, ist auch definitiv technischer Unsinn!
Nö,
kein Blödsinn weil man den Einspritzpumpen durch herausnehmen des Schwefels aus dem Diesel den Hochdruckfesten Schmierstoff genommen hat.Also kann Beimengen eines Schmierstoffs der ordentlich mit hübscher Chemie voll ist einiges bringen.

Zum Argument Rußfilter verträgt das nicht, da muss ich zum lachen in den Keller. Der Laden bei dem Du beschäftigt bist schreibt das bis ein Liter Motoröl/1000Km (und das ist ebenfalls Hochlegiert) zum Auspuff hinaus darf ohne das der Kat oder Rußfilter beschädigt wird. Vielleicht solltest Du die Hausinternen Druckschriften mal lesen und nicht nur signieren das die auf deinem Schreibtisch waren.

Gruß,
die liebe Oma
Mahlzeit!

Freut mich, wenn du so einfach glücklich zu machen bist!
Macht dann ja auch nix, das Motoröl für DPF extra teures aschearmes Motoröl ist und mit 2-Takt-Öl herzlich wenig zu tun hat!
Das Diesel ohne/mit extra wenig Schwefel schon lange geeignete Zusätze bei der Kraftstoffherstellung bekommt macht da auch nix mehr.
Die Funktion dieser zu verifzieren ist unser täglich Brot.

Greetz, der Geier, gerade von dir hätte ich Profunderes erwartet
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

HI,
jetzt komt noch die Aschearmut hinzu, Ich dachte das teure wäre das Longlife, jetzt ist es auch noch aschearm. Aha!

Jetzt fängt noch einer mit Salatöl an :D

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

nicht gleich wieder über mich herfallen, weils nicht wissenschaftlich bewiesen ist:
angeblich schmiert auch Benzin mit einem hohen E-Anteil schlechter als konventionelles Benzin. Da sollte dann das 2-talt-Öl in Einspritzpumpe und Einspritzdüsen respektive Vergasern helfen. Man sucht wohl mehr oder weniger verzeweifelt nach Möglichkeiten, die negativen Wirkungen von E 10 bis E 85 irgendwie zu kompensieren. Dabei kommt man wohl auf die Idee, daß 2-Takt-Öl mehr helfen als schaden kann. Vollsynthetische 2-Talkt-Öle verbrennen zudem ruß- und rauchfrei.....

Bei Oldtimern mit 4-Takt-Motoren muß ein sogenanntes "Obenöl" dem Benzin beigemischt werden, um z.B. die nicht geschmierten stehenden Ventilschäfte bei seitengesteuerten Motoren zu schmieren. Auch hat man "früher" diese Obenöle benutzt, um verdreckte Ventilschäfte usw freizubremmen.
bevor mich einer anzeigt :D : Quelle: wikipedia - Obenöle

Geier:
Den alten 200D (BJ 1965) hab ich Ende der 70er gefahren und dabei dann das Altöl der übervorsichtigen Kameraden, die dies ständig durch häüfige Ölwechsel produziert haben, umweltfreundlich im 200D entsorgt(verbrennen) - statt es versickern zu lassen. Nachdem ich dem 200D neue Kolben bei 450tkm spendiert habe. war der Ölverbrauch weg - un 15tkm später das Auto unfallbedingt gestorben........ was mir heute noch leid tut....
heute fahr ich einen Xantia 2.0 HDi mit 340tkm, der auf 20.000 km ca. 0,5 ltr Motoröl und 3,2 ltr synthetisches 2-Takt-Öl verbrennt - wie gesagt: auf 20tkm. Das empfinde ich als relativ umweltfreundlich........

Meine xl braucht mittlerweile zwischen den Ölwechselintervallen auch kein Öl mehr ...... es ist sicherlich umweltfreundlicher, ein altes Moped zu optimieren als ein neues zu kaufen, welches bei der Produktion Resourcen gefressen hat,. Der Gipfel des modernen Umweltfrevels ist u.a. die oft überflüssigen Verwendung von Aluminium ...... aber das ist ein anderes Thema.

zur konkreten Fare von Immerschraub in der Zusammenfassung:

Öl im benzin bei Oldtimern zur Schmierung nicht an den Ölkreislauf angeschlossener beweglicher Teile und zur Unterstützung der Motorschmierung (Obenöl hatte eine extreme Schmierfähigkeit und schmierte somit auch Kolben usw mit). Des weiteren zur Befreiung von Ölkohle (siehe wikipedia).
Heute versuchen alle mit nicht E-A0 tauglichen Motoren, irgendwie die negativen Auswirkungen zu kompensieren ...... wenns mal E 5 nicht mher geben sollte.
Öl hilft gegen Rost und somit denkt man sich, rostende Tanks mit 2-Takt-Öl zu vermeiden. Das klappt wohl nicht - wie auch Dominik schon geschrieben hatte ...... Wohl könnte es Einspritzpumpen und Ventile schmieren. Schaden kanns dort sicher nicht - ich könnte mir vorstellen, daß es sogar hilft. Obs notwendig ist - weiß der Geier :razz:
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Dennoch sollte Geier´s Einwand nachgegangen werden, dass die Klopffestigkeit des Benzins durch die Öl-Zugabe abnimmt.

Die möglicherweise daraus resultierenden Schäden können gravierend sein!
Bub, bub, bub...
Antworten