Scheinwerfer-Birne brennt sofort durch
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Scheinwerfer-Birne brennt sofort durch
Hallo,
ich habe im Forum schon gelesen, daß es diverse Probleme mit durchbrennenden Scheinwerfer-Birnen gibt - allerdings habe ich die Lösung für mein Problem (XL 500S, BJ 1990) nicht gefunden.
Mich hat, seit ich die XL habe, das brutal schlechte Licht gestört. Kein kege auf der Fahrbahn - selbst im Tunnel bei Nacht........... Es war kaum ein Unterschied zwischen Stand-Abblend- und Fernlicht.
Ich habe sogar eine 25/25 Watt Birne eingebaut, da war das Licht etwas besser.
Nun habe ich eine andere Lichtmaschine erworben, mit der Lichtmaschine geht alles (Blinker, Bremslicht, Hupe usw ) besser, die Scheinwerferbirnen brennen aber nach wenigen Sekunden durch.
Fehlersuche:
Ich habe gesehen, daß das Lima-Kabel für das Fern- und Abblendlicht direkt zum Scheinwerfer - von dort dann zu den Armaturen geht. Einen Widerstand habe ich nicht gefunden, gemessen wars vom Scheinwerfer zum Lima-Kabel auch "0" Ohm.
Bei laufendem Motor ohne Birne habe ich zwischen 7 und 40V gemessen, 40 V bei mittlerer Drehzahl.
Das Rücklicht läuft über die Batterie.
Nun, was ist zu tun? Den Spannungsbegrenzer trau ich nicht einzubauen, da er für so hohe Spannungen nicht ausgelegt ist.
Es gibt kleine parallele elektronische Spannungsbegrenzer (bis 70Watt)
http://cgi.ebay.de/6-Volt-Spannungsbegr ... 2a0e5228fb
hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
Bin für jeden Tipp dankbar, da ich zum TÜV muß
viele Grüße
Matthias
ich habe im Forum schon gelesen, daß es diverse Probleme mit durchbrennenden Scheinwerfer-Birnen gibt - allerdings habe ich die Lösung für mein Problem (XL 500S, BJ 1990) nicht gefunden.
Mich hat, seit ich die XL habe, das brutal schlechte Licht gestört. Kein kege auf der Fahrbahn - selbst im Tunnel bei Nacht........... Es war kaum ein Unterschied zwischen Stand-Abblend- und Fernlicht.
Ich habe sogar eine 25/25 Watt Birne eingebaut, da war das Licht etwas besser.
Nun habe ich eine andere Lichtmaschine erworben, mit der Lichtmaschine geht alles (Blinker, Bremslicht, Hupe usw ) besser, die Scheinwerferbirnen brennen aber nach wenigen Sekunden durch.
Fehlersuche:
Ich habe gesehen, daß das Lima-Kabel für das Fern- und Abblendlicht direkt zum Scheinwerfer - von dort dann zu den Armaturen geht. Einen Widerstand habe ich nicht gefunden, gemessen wars vom Scheinwerfer zum Lima-Kabel auch "0" Ohm.
Bei laufendem Motor ohne Birne habe ich zwischen 7 und 40V gemessen, 40 V bei mittlerer Drehzahl.
Das Rücklicht läuft über die Batterie.
Nun, was ist zu tun? Den Spannungsbegrenzer trau ich nicht einzubauen, da er für so hohe Spannungen nicht ausgelegt ist.
Es gibt kleine parallele elektronische Spannungsbegrenzer (bis 70Watt)
http://cgi.ebay.de/6-Volt-Spannungsbegr ... 2a0e5228fb
hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
Bin für jeden Tipp dankbar, da ich zum TÜV muß
viele Grüße
Matthias
zum einen ist das problem das du die rücklichtbirne nicht über den wechselstromkreis an dem die frontbirne hängt laufen lässt. die bekommt dann einfach zu viel power. zum anderen vergess die 40 volt die du misst,das ist normal wenn zu wenig oder keine last dranhängt. verbau den strombegrenzer den es bei erik gibt und du hast ruhe,der ist auch super einfach anzuschliessen
Mahlzeit!
Hier gabs irgenwo nen Fred dazu, in dem ein paar Funkenschloßer sich theoretisch ausgetobt haben, find ihn aber nicht (grr).
Das Blöde ist nur, das es nicht nur X-Versionen der 6V-Lima gab (Bj, Land), sie scheinen sich auch nicht an die physikalischen Regeln zu halten!
Greetz, der Geier, hatte das auch schon..... als die Batteriespule tot war, zum Dank hat mir die Hauptlichtspule eine Birne nach der anderen gegrillt...
Findet einer den Fred?
Hier gabs irgenwo nen Fred dazu, in dem ein paar Funkenschloßer sich theoretisch ausgetobt haben, find ihn aber nicht (grr).
Das Blöde ist nur, das es nicht nur X-Versionen der 6V-Lima gab (Bj, Land), sie scheinen sich auch nicht an die physikalischen Regeln zu halten!
Greetz, der Geier, hatte das auch schon..... als die Batteriespule tot war, zum Dank hat mir die Hauptlichtspule eine Birne nach der anderen gegrillt...
Findet einer den Fred?
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
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Mahlzeit!Der_Immerschraub hat geschrieben:.... bei der s version normalerweise auch das rücklicht (und die armaturenbeleuchtung) über die lichtspule. brennt eins dieser birnen durch ist mit den anderen auch bald finito grande
Nö!
Die Hauptlichtspule heißt Hauptlichtspule weil sie (ausschließlich) das Hauptlicht spult...
Greetz, der Geier, bzzzt
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Hallo Immerschraub,
hast du den Spannungsbegrenzer parallel zum Stromkreis mit Rücklicht und Scheinwerferbirne eingebaut oder läuft dein Rücklicht auch über Batterie?
Ich hab die Schaltung nicht auf Rücklicht an Batteriespannung umgebaut - war alles so.......
Ich habe je keinen Widerstand drin ----- warum auch immer. Der Widerstand - wenn ich es richtig verstanden hat - soll wohl die Lichtspule "im Zaum" halten, wenn das Licht ausgeschaltet ist.
Wenn ich jetzt den Spannungsbegrenzer direkt an das Lima-Kabel für den Lichtstromkreis schalte, wird wohl auch der Widerstand überflüssig. Hält das der Spannungsbegrenzer überhaupt aus oder atomisiert er sich dann?
Bei ausgeschaltetem Licht (oder durchgebrannter Birne) braten da ja rund 60 Watt.......
Viele Grüße
Matthias
hast du den Spannungsbegrenzer parallel zum Stromkreis mit Rücklicht und Scheinwerferbirne eingebaut oder läuft dein Rücklicht auch über Batterie?
Ich hab die Schaltung nicht auf Rücklicht an Batteriespannung umgebaut - war alles so.......
Ich habe je keinen Widerstand drin ----- warum auch immer. Der Widerstand - wenn ich es richtig verstanden hat - soll wohl die Lichtspule "im Zaum" halten, wenn das Licht ausgeschaltet ist.
Wenn ich jetzt den Spannungsbegrenzer direkt an das Lima-Kabel für den Lichtstromkreis schalte, wird wohl auch der Widerstand überflüssig. Hält das der Spannungsbegrenzer überhaupt aus oder atomisiert er sich dann?
Bei ausgeschaltetem Licht (oder durchgebrannter Birne) braten da ja rund 60 Watt.......
Viele Grüße
Matthias
ULO Spannungsbegrenzer 807 51 Die Lebensversicherung für Halogenlampen Universeller, lastunabhängiger, kurzschlußfester Spannungsregler für 6V-Wechselstrombordnetze. Technische Daten: Maximale Nennleistung der Generatorspule:23W (110 Vû)[/b][/b][/b] Nennspannung: 6V~Bordnetz Reglereinsatz: ca. 6,75V~effektiv Abregel-Begrenzungsspannung: ca. 7V~effektiv
Hallo Erik,
vielen Dank - ich bin kein Elektroniker - aber hält der Spannungsbegrenzer es aus, wenn die Scheinwerferbirne ablebt (altersbedingt, Vibrationen) und die Volle leistung von 60 Watt das Bauteil brät?
Viele Grüße
Matthias
Hallo Erik,
vielen Dank - ich bin kein Elektroniker - aber hält der Spannungsbegrenzer es aus, wenn die Scheinwerferbirne ablebt (altersbedingt, Vibrationen) und die Volle leistung von 60 Watt das Bauteil brät?
Viele Grüße
Matthias
Das sieht man ja genau auf dem Schaltplan, daß das Rücklicht bei der S - wie auch Instrumentenbeleuchtung, Rücklicht und Standlicht - an den Beleuchtungsschalter am Lenker gehen, an dem per Lichtspule der Scheinwerfer versorgt wird.
Der ganze Schmonz hat wohl bei meiner S der Vorbesitzer - bis auf den Scheinwerfer - auf Akku umgestöpselt - was ja auch prima funktioniert hatte, weil die alte Lima für den Scheinwerfer - selbts bei ner 25W Birne - nicht genug Leistung abgegeben hat.
Der ganze Schmonz hat wohl bei meiner S der Vorbesitzer - bis auf den Scheinwerfer - auf Akku umgestöpselt - was ja auch prima funktioniert hatte, weil die alte Lima für den Scheinwerfer - selbts bei ner 25W Birne - nicht genug Leistung abgegeben hat.
Hallo Immerschraub,
jetzt hast du eine schöne Gelegenheit, deine Fähigkeit zur Selbstkritik zu beweisen. Denn mit dem Satz
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Ich finde "Ich weiß, das ich nichts weiß" einen wunderbaren Satz.
jetzt hast du eine schöne Gelegenheit, deine Fähigkeit zur Selbstkritik zu beweisen. Denn mit dem Satz
darfst du dich gerne selbst anmotzen. Es gab S-Modelle, bei denen Standlich, Rücklicht und Tachobeleuchtung mit Wechselstrom betrieben wurde. Es gab aber auch S-Modelle, bei denen genau die gleichen Lichtquellen aus der Batterie versorgt wurden. Serienmäßig. Von Honda so verbaut.also net labern sondern auch mal wissen anderer akzeptieren
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Ich finde "Ich weiß, das ich nichts weiß" einen wunderbaren Satz.
Mahlzeit!
Danke Dominik!
@Immerschraub: Ich schrub nicht ohne Grund und Fachwissen:
Das Blöde ist nur, das es nicht nur X-Versionen der 6V-Lima gab (Bj, Land), sie scheinen sich auch nicht an die physikalischen Regeln zu halten!
Greetz, der Geier, das mein ich ernst, ich hab mit einer nicht intakten orginal Lima schon eine neue 12V55W Halogen gegrillt! (zum Test verbaut, 1 mal Vollgas und hin...)
Danke Dominik!
@Immerschraub: Ich schrub nicht ohne Grund und Fachwissen:
Das Blöde ist nur, das es nicht nur X-Versionen der 6V-Lima gab (Bj, Land), sie scheinen sich auch nicht an die physikalischen Regeln zu halten!
Greetz, der Geier, das mein ich ernst, ich hab mit einer nicht intakten orginal Lima schon eine neue 12V55W Halogen gegrillt! (zum Test verbaut, 1 mal Vollgas und hin...)
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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