Ensat-Buchsen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Ensat-Buchsen

Beitrag von rainerH »

Falls Interesse besteht kümmere ich mich gerne mal um die Beschaffung von ensat-Buchsen in größerem Stil. Die Abnahme beginnt bei 100 Stück M6 innen und außen M8 x 1 entweder 8 oder 12 mm lang. Wer Interesse daran hat schreibt einfach dazuwieviel er will, sobald genügend zusammen sind, kann ich ins Volle gehen. Preis: weiß ich noch nicht und hängt auch von der GEsamtmenge ab.
Rainer
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

ensat buchsen

Beitrag von volkerxl »

ich bin dabei. bei m6 mit außen m8x1 würde ich so ca 20 stück nehmen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Chris77

Beitrag von Chris77 »

Sers
Ich hätte auch Interesse
Welche Fähigkeiten / Werkzeuge braucht man für den Einsatz der Buchsen?
Gruss
CHris
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Handwerkliches Geschick

Beitrag von rainerH »

das Einsetzen der ensat-Buchsen ist relativ simpel.
Du brauchst einen 7,4 mm-Bohrer eine Schraube mit Maschinenkopf M6. Damit die Buchse reingedreht werden kann, kannst du entweder eine 2 Bucse verwenden zum kontern, oder du kannst dir eine passende Hülse drehen und mit einer Kontermutter festhalten. Das muss in sofern sein, weil du die Buchse plan hineindrehen musst.
Günstig zum exakten Vorbohren ist ein Bohrständer, aber wenn man sich konzentriert, dann gehts auch mit einer normalen Bohrmaschine und gutem Augenmass.
Rainer
Benutzeravatar
Ghostrider
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 197
Registriert: 16. Juli 2003, 08:22

Beitrag von Ghostrider »

hi bin ich auch mit 20 stück m6 mit außen m8x1 dabei.


Wenn Preis stimmt sag bescheid wenn du Preis hast.


:D


Wolfgang
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

montage ensat

Beitrag von volkerxl »

der fachbetrieb empfiehlt das vorschneiden mit m10 bzw m8x1 mit dem ersten gewindeschneider (vorschneider 1 ring) aus dem dreischneideset. :!: grund: einfacheres eindrehen der buchse und viel wichtiger, mit dem gewindeschneider ist es besser zu realisieren, dass das gewinde gerade eingeschnitten wird.
das kann ich bestätigen :yau:
habe beim ersten mal das montieren mit der schraubenmethode und mit einem spezialwerkzeug vorgenommen. die anschaffung dieses spezialwerkzeuges ist absolut empfehlenswert :!: :heiss:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 136
Registriert: 19. August 2002, 19:09
Wohnort: 77704 Oberkirch

Beitrag von blue »

Hallo, Rainer,

ich als (einer Deiner) Dauerabnehmer würde auch gern 20 Stück von 12mm langen nehmen. Man weiß ja nie, was noch kommt......

Gruß

blue
Benutzeravatar
Funkystein
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 12. August 2003, 11:27
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Ensat Buchsen

Beitrag von Funkystein »

Hallo,
ich nehme auch 20 Stück 12mm lang M6/M8.
Sag Bescheid wie das Ganze mit dem zusenden/Bezahlen usw. ablaufen soll.
Greetz
Funky
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

ensat-Buchsen

Beitrag von rainerH »

Zur Info: ich warte mal noch ein wenig auf weitere Rückmeldungen, unter 100 Stück ists eh noch nicht so interessant, da ich sie direkt vom Hersteller beziehen möchte. Im Moment liegen wir da noch drunter.
Rainer

@Volker
Das Vorschneiden mit dem Gewindebohrer ist sicherlich nicht falsch und auch empfohlen, ist normalerweise aber icht zwingend notwendig. Außerdem hat nicht jeder einen passenden Gewindeschneider M8x1 herumliegen.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

gewindeschneider

Beitrag von volkerxl »

recht hast du rainer. aber die anschaffung von gewindeschneider und evl. auch einziehwerkzeug sind eine einmalige anschaffung und durchaus empfehlenswert. habe es gerade selbst kennengelernt. :lol:

und, wenn wir ein gewinde heile machen dann auch richtig und versuchen so einfach wie möglich. :twisted:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

und nun?

Beitrag von volkerxl »

rainer, wie sieht es aus, schon was ergebnisse? :razz:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

@Volker

Beitrag von rainerH »

Derzeit liegen wir so bei 60 Stück, wenn ich meine eigenen und die eines Kumpels mitzähle dann so bei 100. Ich wollte allerdings beim Hersteller nicht nur kleine Brötchen backen, sondern auch einen ordentlichen Preis erzielen. Vielleicht meldet sich ja auch noch der ein oder andere. wenn nicht, dann werde ich so ca. spätestens in 5-6 Wochen die Bestellung losjagen.
:lol: Rainer
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Ensat-Buchsen

Beitrag von rainerH »

Ich werde in den nächsten Tagen eine Preisanfrage starten. Folgenden Hinweis wollte ich noch loswerden:
Es gibt die Buchsen in 8, 10 und 12 mm Länge. Laut Festigkeitsgutachten reichen bei Innengewinde M6 und Außengewinde von der Anzahl der Gewindegänge die Buchsen in der 8 mm-Version aus. Die 12 mm sind an 2 Stellen bei der XL fast schon zu lang, da die Gefahr besteht "ins Freie" zu bohren recht groß ist. Außerdem braucht man am Ventildeckel eh nur max 8 mm. Ich denke ich werde 2 größen bestellen, 8 und 10 mm und hoffe einen guten Preis zu erzielen.

@VolkerXL: Vielleicht kannst du den Hinweis mit der Bestellung mal kurzfristig auf die Startseite stellen, damit es nicht hinterher heißt: "davon hab ich nix gewusst"

Wenn ich den Preis habe, werde ich ihn bekannt geben. Es kommen lediglich die Versandkosten zu den reinen Kosten dazu, die Buchsen sind ja nicht schwer, sodaß es mit Sicherheit für 1,44 E als Brief geht.
Rainer
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

auf die startseite

Beitrag von volkerxl »

:yau: mach ich
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Gast

Beitrag von Gast »

blue hat geschrieben:Hallo, Rainer,

ich als (einer Deiner) Dauerabnehmer würde auch gern 20 Stück von 12mm langen nehmen. Man weiß ja nie, was noch kommt......

Gruß

blue
Antworten