Jäger der verlorenen Kompression
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- TTausLübeck
- XL Guru
- Beiträge: 1100
- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
Jäger der verlorenen Kompression
zum Treffen hin sollte doch alles topfit sein... also letzte Woche noch bei meiner roten XL500R flugs den Zylinderkopf abgebaut und die lästigen Kaltlaufgeräusche beseitigen nach "KRISTIANSCHEN METHODE" durch nachstemmen rund um die Ventilsitze.
Dabei gleich alle vier Krümmerbolzen ersetzt weil 2 eh beim demontieren abgerissen sind.
Alles endlich wieder zusammen - lief sie ca. 3 sek. :aus die Maus.
Der Kickstarter lies sich ohne nennenwerten Widerstand durchtreten...
Da war es schon DI...
Heute MI bis 20:30 nach der Arbeit noch geschraubt...
Ventilspiel ok , Steuerzeiten ok - also Kopf wieder runter:
Kopf beurteilen: sah so aus als wenn ein Ventil minimal offen steht!
Mit kleiner Taschenlampe Licht an den Ventilen gebracht und durch die Ansaug/Auspufföffnungen geschaut,
es ist eins wirklich etwas offen!
Also Ventil aufgerückt für ein Moment und mit Rostlöser durchgespült-
nochmal geschaut :ist wieder dicht.
Jetzt alles retour.... TEST : alles OK
Läuft wieder super ohne Geräusche... Treffen kann kommen!
Dabei gleich alle vier Krümmerbolzen ersetzt weil 2 eh beim demontieren abgerissen sind.
Alles endlich wieder zusammen - lief sie ca. 3 sek. :aus die Maus.
Der Kickstarter lies sich ohne nennenwerten Widerstand durchtreten...
Da war es schon DI...
Heute MI bis 20:30 nach der Arbeit noch geschraubt...
Ventilspiel ok , Steuerzeiten ok - also Kopf wieder runter:
Kopf beurteilen: sah so aus als wenn ein Ventil minimal offen steht!
Mit kleiner Taschenlampe Licht an den Ventilen gebracht und durch die Ansaug/Auspufföffnungen geschaut,
es ist eins wirklich etwas offen!
Also Ventil aufgerückt für ein Moment und mit Rostlöser durchgespült-
nochmal geschaut :ist wieder dicht.
Jetzt alles retour.... TEST : alles OK
Läuft wieder super ohne Geräusche... Treffen kann kommen!
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
- Ford_Prefect
- fleißiger Schreiber
- Beiträge: 115
- Registriert: 17. Juni 2010, 16:52
- Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein
Mahlzeit!
Sorry TT, aber der Fred hat die falsche Überschrift!
Muß heißen:
"Ein Beispiel wie so viele XL's von SachUnkundigen zu Tode geschraubt wurden!"
Greetz, der Geier, wenn ich das lese krieg ich Pickel! (Sachkundig bedeutet übrigens NICHT das man weiß wie herum ne Schraube aufgeht, dazu gehört einiges mehr! Ventilsitze nachstemmen.... nein, ich reg mich nicht auf...)
Sorry TT, aber der Fred hat die falsche Überschrift!
Muß heißen:
"Ein Beispiel wie so viele XL's von SachUnkundigen zu Tode geschraubt wurden!"
Greetz, der Geier, wenn ich das lese krieg ich Pickel! (Sachkundig bedeutet übrigens NICHT das man weiß wie herum ne Schraube aufgeht, dazu gehört einiges mehr! Ventilsitze nachstemmen.... nein, ich reg mich nicht auf...)
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
- TTausLübeck
- XL Guru
- Beiträge: 1100
- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
Hier irren die Laien... es war ein Oelkohleklümpchen...
der trotz aller Sauberkeit sich irgendwie da hin gemogelt hat!
Bei der lächerlichen Startdrehzahl wird der nicht durchgehustet- thats all.
heute schon einige km gefahren - alles bestens!
Bei mir wird nichts totgeschraubt - ganz im Gegenteil
Mit dem nachträglich sichern der Sitzringe ist ein Versuch der nicht schadet und dient dem ergründen der sporadisch auftretenden Geräusche im Kaltlauf (höchstens bis 70 Grad sind dann weg und treten nicht wieder auf).
Es ist also garnicht sicher Geierlein das es daher rührt... und auf Verdacht alles neu machst du sicherlich auch nicht.
der trotz aller Sauberkeit sich irgendwie da hin gemogelt hat!
Bei der lächerlichen Startdrehzahl wird der nicht durchgehustet- thats all.
heute schon einige km gefahren - alles bestens!
Bei mir wird nichts totgeschraubt - ganz im Gegenteil
Mit dem nachträglich sichern der Sitzringe ist ein Versuch der nicht schadet und dient dem ergründen der sporadisch auftretenden Geräusche im Kaltlauf (höchstens bis 70 Grad sind dann weg und treten nicht wieder auf).
Es ist also garnicht sicher Geierlein das es daher rührt... und auf Verdacht alles neu machst du sicherlich auch nicht.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Mahlzeit!
Sicher nicht, die Aktion ist trotzdem nicht akzeptabel unter dem Gesichtspunkt Wert und Funktionserhaltung!
Greetz, der Geier, verschlimmbessern führte noch nie zum Erfolg
Sicher nicht, die Aktion ist trotzdem nicht akzeptabel unter dem Gesichtspunkt Wert und Funktionserhaltung!
Greetz, der Geier, verschlimmbessern führte noch nie zum Erfolg
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
- TTausLübeck
- XL Guru
- Beiträge: 1100
- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
Ok.glaub ich nicht...
in erster Linie geht es um Erkenntnis - was ich den daraus mach steht hier noch nicht - hättes du gleich ein anderen Kopf aufgebaut? Wohl nicht.
Wenn doch - woher nehmen - es ist ein selterner Langbolzen Zyl.Kopf wo eben nicht mal eben umgestrickt werden kann weil der Zylinder auch anders ist.
Tja - jetzt kommt Licht... auch in deiner Ansicht!
So und nun geht es los zum Treffen!
in erster Linie geht es um Erkenntnis - was ich den daraus mach steht hier noch nicht - hättes du gleich ein anderen Kopf aufgebaut? Wohl nicht.
Wenn doch - woher nehmen - es ist ein selterner Langbolzen Zyl.Kopf wo eben nicht mal eben umgestrickt werden kann weil der Zylinder auch anders ist.
Tja - jetzt kommt Licht... auch in deiner Ansicht!
So und nun geht es los zum Treffen!
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Also bei mir hat das Verdichten hervorragend gefunzt.
Die Sitzringe sind wieder fest und nichts tickert mehr.
Und das seit einigen tausend km artgerechter Beanspruchung!
Die Details der sorgfältigen Bearbeitung hatte ich in einem anderen Fred bereits beschrieben.
Nicht alles muss gleich neu, auch wenn heutzutage im KFZ-Handwerk nur noch getauscht wird (um Umsätze und Bruttosozialprodukt zu erhöhen).
Die Sitzringe sind wieder fest und nichts tickert mehr.
Und das seit einigen tausend km artgerechter Beanspruchung!
Die Details der sorgfältigen Bearbeitung hatte ich in einem anderen Fred bereits beschrieben.
Nicht alles muss gleich neu, auch wenn heutzutage im KFZ-Handwerk nur noch getauscht wird (um Umsätze und Bruttosozialprodukt zu erhöhen).
Bub, bub, bub...
Mahlzeit!
Allet falsch: Kopp ab, neue Sitze mit leichtem Übermaß in die nachgesetzten Bohrungen, Kopp planen, fertich!
Greetz, der Geier, ein paar hundert km ist nicht akzeptabel!
Allet falsch: Kopp ab, neue Sitze mit leichtem Übermaß in die nachgesetzten Bohrungen, Kopp planen, fertich!
Greetz, der Geier, ein paar hundert km ist nicht akzeptabel!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
- TTausLübeck
- XL Guru
- Beiträge: 1100
- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
Sprach der Theoretiker...
Zum ergründen von Geräuschen immer i.o. ,es wird ja nichts schlechter.
Es kündigt sich immer an - Zeit genug zu handeln.
Noch sind ausreichen Köpfe/Zylinder zu bekommen für ein Bruchteil von der
"4x Sitze auf verdacht ersetzen" Rechnung wie du meinst.
Hab noch ein Satz von der FT in Petto -top in Schuß ,kostete 87,-
Ich schwer zu glauben das du wirklich so handeln tätes...
-nu ist hier erstmal Schluß ,alles ist gepackt auf zum XL Treffen-morgen früh bin ich da.
Zum ergründen von Geräuschen immer i.o. ,es wird ja nichts schlechter.
Es kündigt sich immer an - Zeit genug zu handeln.
Noch sind ausreichen Köpfe/Zylinder zu bekommen für ein Bruchteil von der
"4x Sitze auf verdacht ersetzen" Rechnung wie du meinst.
Hab noch ein Satz von der FT in Petto -top in Schuß ,kostete 87,-
Ich schwer zu glauben das du wirklich so handeln tätes...
-nu ist hier erstmal Schluß ,alles ist gepackt auf zum XL Treffen-morgen früh bin ich da.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Mahlzeit!
Von wegen Theoretiker, ich fertige das auch selbst an ner guten Maschine...
Greetz, der Geier, by the way, ich brauch noch ne kleine Leitspindeldrehmaschine, so Lehrwerkstattgröße, weiß wer was?
Meine Fräßmaschine fühlt sich so einsam!
Von wegen Theoretiker, ich fertige das auch selbst an ner guten Maschine...
Greetz, der Geier, by the way, ich brauch noch ne kleine Leitspindeldrehmaschine, so Lehrwerkstattgröße, weiß wer was?
Meine Fräßmaschine fühlt sich so einsam!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Mahlzeit!
Du darfst nich von Neubiberg auf das Remstal schließen, wir haben echte Maschinen im Keller und die Mädelz haben nicht die Durchschittskonfektionsgröße Walfisch...
Greetz, der Geier, das Beste oder nichts!
Du darfst nich von Neubiberg auf das Remstal schließen, wir haben echte Maschinen im Keller und die Mädelz haben nicht die Durchschittskonfektionsgröße Walfisch...
Greetz, der Geier, das Beste oder nichts!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
- TTausLübeck
- XL Guru
- Beiträge: 1100
- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck