mal wieder Zündkerze

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

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AIGOR
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mal wieder Zündkerze

Beitrag von AIGOR »

Hallo Leute,


hatte mal wieder das Vergnügen :cry:
Fahre zu nem Bekannten,mach den Bock aus,er nicht da.
Will wieder fahren, trete den Kicker.
Gibt ne excellente Fehlzündung,alle weiteren Ankickversuche vergeblich.
Hab dann den Bekannten angerufen ob er noch ne Zündkerze im Haus hat :roll:
Er hebt in Belgien ab ab,war am Meer Drachen steigen lassen :D
Problem war das sein Schwiegervater,der ne Wohnung im Haus hat nicht da war,kam also nicht rein.
Na gut ,noch ein verzweifelter Versuch mit Zündkerze raus und trocken blasen :oops:
Winkt mir der Nachbar gegenüber zu,hat ein Handy am Ohr.
Kollege aus Belgien hat ihn angerufen,wegen Zündkerze :eek:
Hat der doch tatsächlich eine passende in der Schublade :P
reingeschraubt,getreten,das teil läuft :lol:
:lol: Es lebe die Nachbarschaftshilfe :lol:

soweit die Geschichte---------

Was mich da jedoch am meisten ärgert ist dass mir jetzt die 2te Iridium Zündkerze durch ne Fehlzündung gestorben ist :evil:
Die Dinger sind anscheinend nicht so haltbar wie die normalen und das beim 5-fachen Preis :twisted:
Hab mal direkt 2 Kerzen in die Jackentasche gesteckt,passiert nicht wieder. :idea:

Gruss AIGOR
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der Geier
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Re: mal wieder Zündkerze

Beitrag von der Geier »

AIGOR hat geschrieben: Was mich da jedoch am meisten ärgert ist dass mir jetzt die 2te Iridium Zündkerze durch ne Fehlzündung gestorben ist :evil:
Das erklär mal bitte, wie soll das im Detail ablaufen?
AIGOR hat geschrieben: Die Dinger sind anscheinend nicht so haltbar wie die normalen und das beim 5-fachen Preis :twisted:
Ne Ado-Gardine mit Goldkante brennt genauso schnell wie eine aus dem Baumarkt.
Auf die Idee, dass das nicht an den Kerzen liegt, bist du noch nicht gekommen?
Mann kann die übrigens mit vorsichtigem Erhitzen mit ner Lötlampe meist regenerieren, wenn sie abgesoffen aber nicht mit leitfähigen Stoffen außer Kohlenstoff beschichtet sind.
AIGOR hat geschrieben: Hab mal direkt 2 Kerzen in die Jackentasche gesteckt, passiert nicht wieder. :idea:
Gruss AIGOR
Greetz, der Geier, da wir Pabst sind, ein Rosenkranz wär auch nicht schlecht... 8)
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Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

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AIGOR
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ist so

Beitrag von AIGOR »

Hi Geier,

warum ich der Meinung bin das die Kerze den Geist aufgegeben hat :?:
wenn ich die Iridium reinschraube läuft Moped nicht---
andere Kerze---läuft
wieder Iridium----läuft nicht :!:
das Spiel ist beliebig wiederholbar :roll:
DESHALB bin ich der Meinung die Kerze ist hin :!:

Gruss AIGOR
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cj
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Re: mal wieder Zündkerze

Beitrag von cj »

der Geier hat geschrieben: Greetz, der Geier, da wir Pabst sind, ein Rosenkranz wär auch nicht schlecht... 8)
klappt idr nur bei katholen. :wink:
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der Geier
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Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Wenn die "eine" ist, kann ich das verstehen. Bei 2 nicht!

Dein Post kam aber so rüber, das "die" Iridiums nicht funktionieren und das ist natürlich offensichtlich falsch.
Tasache ist, normal/orginalerer weise brauch die XL natürlich keine.

Greetz, der Geier, im Alkoholer fahr ich ne 9er Iridium und das bei Minus 20°, (natürlich nicht ohne Motor mit Benzin warmlaufen zu lassen :wink:)
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Ford_Prefect
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Beitrag von Ford_Prefect »

Hi Aigor,

check' doch mal, ob man die besagte Iridiumkerze mit der Lötlampe wieder zum Funktionieren bewegen kann.

Gruß Ford.
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bruchi
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Beitrag von bruchi »

aigors phänomen kommt mir bekannt vor.
ich hatte das mal vor ein par jahren in marokko mit meiner xl ähnlich erlebt.

wollte grade ne tour machen, da fing sie nach wenigen km an zu stottern.
hab dann schnell kehrt gemacht und bin mit schweren zündaussetzern und fehlzündungen grade so zum campingplatz zurückgekommen.
danach sprang sie nicht mehr an...

erstmal die iridiumkerze (nach 2 monaten definitiv am ende) rausgenommen, fiel mir ölnässe an der kerze auf.
allerdings hatte ich vorher ölwechsel gemacht und zuviel eingefüllt,
keine ahnung ob das dabei ne rolle gespielt hat.
die aussentemperatur kann da nicht schuld gewesen sein, es war weder aussergewöhnlich warm noch kalt.
jedenfalls hab ich den ölstand angeglichen und ne ganz normale gebrauchte ngk reingeschraubt.
den rest des urlaubs rannte sie dann ohne probleme wie schmidts katze...

hab seither nur normale kerzen in gebrauch und sowas nie wieder erlebt.

gruß, christian
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der Geier
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Beitrag von der Geier »

bruchi hat geschrieben: ....fiel mir ölnässe an der kerze auf.
allerdings hatte ich vorher ölwechsel gemacht und zuviel eingefüllt.......
Mahlzeit!

Ist schon bekannt, dass wenn etwas leitfähig beschichtet wird, sich der Strom neue Wege sucht? Preisfrage: Enthält Motoröl Kohlenstoff? :wink:

Der Ölmeßstab wird sowieso völlig überbewertet.... 8)

Greetz, der Geier, bei Blei, Eisen, Mangan im Sprit oder Mißachtung des Anzugmoments (22,5 Nm) nützt die Lötlampe aber nix, das schon klar, oder?
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bruchi
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Beitrag von bruchi »

der Geier hat geschrieben:bei Blei, Eisen, Mangan im Sprit...
jetzt, wo du es sagst fällt mir wieder ein, dass ich super/verbleit getankt hatte...
...vieleicht auch deshalb der ärger mit der kerze. :?
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cj
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Beitrag von cj »

kann mich jetzt nicht daran erinnern früher mit verbleitem sprit mehr zündkerzen ausfälle gehabt zu haben.
im sprit ist auch kohlenstoff, der kann sich da auch ablagern wenn zb das gemisch nicht stimmt oder man nur im standgas rumjuckelt.
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bruchi
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Beitrag von bruchi »

gab es iridiumkerzen schon zu zeiten des verbleiten benzins ?
vieleicht vertragen die das zeug nicht...
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ist so

Beitrag von AIGOR »

Hallo Leute,

ich bin ja schliesslich mit der Iridiumkerze losgefahren,die läuft ja schon ne Zeit damit tadellos.Nach der Fehlzündung war halt tote Hose :!:
Ist halt schon das 2. Mal
Lt. Popometer wirkt die I-Kerze besser :lol:

Super verbleit gabs früher ja nur,also scheidet das als Fehlerquelle
für Kerzentot schonmal aus :!:
Wie gesagt,führe jetzt Ersatzkerzen mit :D

Gruss AIGOR
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der Geier
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Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

a) Es gab RENNkerzen mit Iridium zu DEUTSCHEN Bleizeiten

b) Mit Blei hatte man einen deutlich höheren KerzenVERBRAUCH (wg. Beschichtung, kein Verschleiß!)

c) wenn sie verrußt, kann man sie regenerieren, wenn abgesoffen (naß), nicht unbedingt

d) wenn schon hatte die Mühle ne Fehlzündung wg. defekter Kerze und nicht umgekehrt

e) mehr Kick/Leistung durch anderes Elektrodenmaterial/Form wäre Physik aus dem Paralleluniversum, die Verbrennung erzeugt die Energie und nicht der Funke

f) würd ich mal die Mühle, Vergaser, Luftfilter checken, meinetwegen auch die Steuerzeiten, irgendwas stimmt da nicht!

g) reetz, der Geier, möchte mal wissen, wieso die Leutz immer an den Symthomen rumdoktoren und nicht nach der Ursache suchen?
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bla bla bla

Beitrag von AIGOR »

Hi Geier,

Punkt f:das Teil lief vorher und das Teil lief nach Kerzenwechsel.

kommt mir komisch wenn sich der Luftfilter selbst reinigt,die Steuerzeiten sich selbst wieder einstellen und Vergaser sich selber reinigen.

Akzeptier doch einfach ne defekte Kerze :!:

Gruss AIGOR
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Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Noch mal genau lesen...

Das die Kerze jetzt hin ist, ok.

Das zwei nacheinander (durch den Betrieb) verrecken ist maximal unwahrscheinlich!

Greetz, der Geier, akzeptitier das doch mal :D
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