Neuling braucht mal ein wenig Hilfe von Euch !!

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
XZOOM

Neuling braucht mal ein wenig Hilfe von Euch !!

Beitrag von XZOOM »

Hallo Leute,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer XL 500 R. Diese habe ich relativ günstig erworben. Der Zustand ist soweit noch ganz OK nur der Lack hat doch etwas unter der mangelnden Pflege der Vorbesitzer gelitten.

Habe nun folgende Fragen bzw Probleme:

1. Jeder der beiden Krümmer wird durch 2 Muttern am Motor gehalten. Bei dem Krümmer auf der rechten Seite ist jedoch nur ein Gewinde aus dem Motor geführt und der Krummer somit nur an einer Stelle befestigt. Er sitzt zwar fest aber leider nicht dicht.

Wie kann ich den Krümmer wieder richtig dicht bekommen bzw. wie kann man das wieder reparieren? :?:


2. Wenn ich den Motor höher als 4000rpm drehe und dann einfach rollen lassen, kommen klopfende Geräusche aus dem Motor. Könnten auch Fehlzündungen sein. Kann das auch mit der Undichtigkeit des Krümmers zusammen hängen? Wenn ich im Schubbetrieb ein wenig das Gas aufdrehe sind die Geräusche sofort weg.


3. Gibt es im Internet oder sonst wo vielleicht das Reparaturhandbuch bzw. das Werkstatthandbuch? Oder könnte mir das einer gegen Kostenerstattung zur Verfügung stellen?


Achso..... Nur so am Rande sei erwähnt, dass ich eigentlich überhaupt keine Ahnung von Motorrädern habe bzw. was das reparieren angeht. !!

Möchte es aber gerne lernen und daher hoffe ich mal auf eure Hilfe.

Eine Erklärung für Laien währe also toll.

Gruß
XZOOM
Gast

Beitrag von Gast »

Hmmm, nicht mal irgendeiner der mir ein wenig helfen mag???? :(

Los Leute - nun versucht es wenigstens ....

CIAO
XZOOM
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Also ich kann dir was zu Punkt 2 sagen:

Bei mir war es so, daß der Auspuff im Schiebebetrieb ordendlich "schoß". Aber nur bis ich die Verbindung zwischen Krümmer und Endtopf mit einem Blech provisorisch abdichtete. Das hat schon gereicht. Jetzt (bzw. bis ich sie zerlegt hab) "schoß" sie nur mehr ganz minimal. Normal eben.
D.h., das Auspuffsystem sollte schon dicht sein und nur dort offen, wo es sich gehört.

Zu Punkt 3: Bei eBay wird öfter ein Reparaturbuch angeboten. Kannst ja eines ersteigern.

Zu Punkt 1: Ich hoff, ich sag jetzt keinen Blödsinn, aber sollte da nicht ein normaler Stehbolzen drinnen sein? Schau mal nach, ob da ein Gewinde im Kopf ist, oder ob der vielleicht abgerissen ist.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

antworten

Beitrag von volkerxl »

erst einmal herzlich willkommen hier in der xl gemeinde :lol:
Wie kann ich den Krümmer wieder richtig dicht bekommen bzw. wie kann man das wieder reparieren?
wie flo schon sagte, was ist den jetzt dort? abgerissene schraube oder defektes gewinde?
<br>
Könnten auch Fehlzündungen sein. Kann das auch mit der Undichtigkeit des Krümmers zusammen hängen?
könnte sein.ja
<br>
Oder könnte mir das einer gegen Kostenerstattung zur Verfügung stellen?
ja könnte eine kpoie für dich machen, kein problem, melde dich mal privat, webmaster@xl500.de
<br>
Möchte es aber gerne lernen und daher hoffe ich mal auf eure Hilfe.
hier werden sie geholfen :yau:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Leute und erstmal herzlichen Dank für eure Hilfe.....

Nun erstmal einen Zwischenbericht:
1. Der Stehbolzen ist abgebrochen und steckt noch halb im Zylinder. So wie ich mitbekommen habe, muss der mit einem "Linksausdreher" rausgedreht werden, dann ein neues Loch rein und ein Gewinde ne Nummer größer schneiden und fertig... :D

Leider nur in der Theorie denn ich komm an das sch... Loch nicht gerade ran und wenn ich (!!!) den Zylinderkopf abnehme wird das Mopped nieeeeeee wieder laufen. 8)

So, mal den örtlichen Honda-Fuzzi angerufen und der will dafür 100,00 - 200,00 Euro haben. Aaaajaaaa soviel dazu...

Nur eine doofe Frage: Hier wohnt nicht zufällig jemand bei mir in der Nähe der mit ein wenig "Schützenhilfe" geben mag?

Würde mich echt freuen denn das übersteigt im Moment doch meine "schrauberischen Fähigkeiten" !!

Gruß und schönen Abend noch
XZOOM
Antworten