Kupplungsdruckstange?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Scooterbc
XL Guru
XL Guru

Kupplungsdruckstange?

Beitrag von Scooterbc »

Ich hab da mal ne Frage:

bei Erik unter Originalteile PD02 Kupplung Teil Nr 14 ist die Druckstange mit einer Verdickung in der Explosionszeichnung dargestellt.

Meine Druckstange ist aber nur ein reiner Zylinder. Hat hier ein Vorbesitzer was gebastelt oder ist das evtl. auch original?

Da meine Kupplung rutscht will ich die erneuern und wenn ich was mache, will ich gleich alle richtigen Teile bei Erik bestellen!
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

es gibt verschiedene Druckpilze.

Wenn die Kupplung mal funktioniert hat und jetzt anfängt zu rutschen, liegt es nicht am Druckstift sondern eher an den Belägen, Federn und selten mal an den Stahlscheiben.
Schöne Grüsse

Erik
flamingo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von flamingo »

Moin,
habe das problem mit der Kupplung,das ab ca. 60km/h aufwärts,das ich die Kupplung nicht mehr ziehen kann.
Komme ich wieder auf Ortsgeschwindigkeit ist die Kupplung wieder ok.
Die Kupplung rutscht auch beim stark beschleunigen.(sind wohl die Kupplungsbeläge runter).
Bei dem Kupplungsgriff nicht ziehen können,kann es sein das der Druckstift bei höherer Getriebedrehzahl sich verkanntet,oder das das Kugellager hinüber ist.
Torsten
Lebe Dein Leben,solange Du es kannst.
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

wenn das Lager im Eimer sein sollte und sich somit der Kupplungsdruckpils quer stellt würde man das deutlich hören. :)

Und auch hier, nicht lange Rätzel raten, Kupplungdeckel ab, nachschauen und ggf. die Beläge und Federn tauchen.

Evtl. weisst der Kupplungskorb "Rattermarken" auf und die Kupplung lässt sich deswegen schwer betätigen.
Schöne Grüsse

Erik
flamingo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von flamingo »

Moin Erik,
hatte nichts besonderes gesehen,wie der Deckel runter war.
Geräusche macht sie keine unnormale.
Außer das ich weiß,das die Kupplung wohl am ende ist.
Werde mir jetzt mal den Spezialschlüssel organisieren,und die ganze Kupplung zerlegen.
Torsten
Lebe Dein Leben,solange Du es kannst.
Antworten