100.000 km mit XL 500 R möglich ?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Thorsten_vom_Deich

100.000 km mit XL 500 R möglich ?

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo !

Habe gerade das hier gefunden:

(siehe Bild)

Haltet Ihr das für möglich ?

Gruss

Thorsten

P.S.: Quelle ist http://www.transeurope.de/motorraeder/1 ... -_klub.htm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
flamingo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 60
Registriert: 14. September 2010, 22:55
Wohnort: nähe Trier

Beitrag von flamingo »

Moin,
warum nicht?
Hatte meine damalige XT550 auch auf ca.100tkm gebracht.
Mit dem ersten Kolben,und ohne öligem Motor.
Ist ne frage,wie geht man mit dem Teil um.
Mein PickUp erklimmt demnächst auch die 270tkm(10Jahre) mit dem 1sten Kolben und kaum probleme.
Mein früherer Mechaniker sagte:Man kann auch einen guten Motor kaputtschrauben.
Erst wenn schwerwiegende probleme auftauchen,wird geschraubt.
Torsten
Lebe Dein Leben,solange Du es kannst.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Thorsten,
die Frage war doch nicht ernst gemeint. Oder?

Da sind einige gut bekannte Kollegen und auch ich schon lange weit drüber.
Meistens halten die Tachos nicht so lange. Aber fage mal, der wievielte Tacho an den verschiedenen Kisten dran ist.
Zum Kolben schreibt er nichts in dem Artikel, wenn es der Erstlingskolben ist (89,00mm), dann hat die Maschine bestimmt nie Kurzstreckenverkehr erlebt.
Nicht weitersagen: Habe auch noch das erste Bremsseil drauf.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

ach, der henker, war doch auch schon hier :D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Thorsten_vom_Deich

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Ich frage deshalb, weil mein Motor den 1. Übermasskolben drin hat;
gekauft hatte ich die Maschine mit 30.000 km, von daher kam mir das
sehr zweifelhaft vor.

Welche Lebensdauer hat denn der Motor bis zur ersten Überholung denn so ?

(ich denke dabei auch gerade an Floh, der ja zur Zeit in Sibirien herumtuckert)

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
Andreas Harz
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 21. Februar 2010, 18:08
Wohnort: Bonn

Beitrag von Andreas Harz »

Nur 100.000 ? Meine Frau ist mit meiner seeligen XL PD gerade auf dem Weg zu 200.000...
Desert Racers are special people
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Guggsdu mein Atavar: Die (als orginal 250er) hat die 250.000 geknackt, bis auf den Motor (jetzt 500er) ist sie weitgehenst auf über 330.00 gekommen.. incl. aller Winter!

Greetz, der Geier, muß jetzt aber auch mal die unterste Rahmenquerstrebe schweißen... is durchgerostet.
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

der Geier hat geschrieben:Mahlzeit!

Guggsdu mein Atavar: Die (als orginal 250er) hat die 250.000 geknackt, bis auf den Motor (jetzt 500er) ist sie weitgehenst auf über 330.00 gekommen.. incl. aller Winter!

Greetz, der Geier, muß jetzt aber auch mal die unterste Rahmenquerstrebe schweißen... is durchgerostet.

330 000 km, die sieht ehr aus als hät die so viele Jahre im Wald gestanden! :razz:
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Thorsten_vom_Deich

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Andreas Harz hat geschrieben:Nur 100.000 ? Meine Frau ist mit meiner seeligen XL PD gerade auf dem Weg zu 200.000...
Und welche Motorarbeiten waren bis zu dieser stolzen Laufleistung erforderlich ?

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
Andreas Harz
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 21. Februar 2010, 18:08
Wohnort: Bonn

Beitrag von Andreas Harz »

Gekauft habe ich das Mopped 1988 als 8ter Besitzer (neuer Brief ) mit 27.000 KM (laut Tacho, im nachhinein eher unwahrscheinlich). Das Teil muß irgendein Vorbesitzer mal als Fernreisenmaschine hergenommen haben, da ein ES Tank mit 25l eingetragen ist und ein riesiger selbstgeschweißter Pistengepäckträger samt fixen Soziusrasten dran war. Aber als 20jähriger Novize peilt man das erst mal nicht.
Erstes Übermaß + NW, Kipphebel etc. bei 70.000. Zweites Übermaß bei 130.000 und bislang bei derzeit 180.000 immer noch der erste Kopf , Krümmer, Endtopf sowie Grundmotor und Getriebe. Momentan hat das gute STück jedoch geschätzte 17 PS und rasselt ziemlich von der Steuerkettenseite. Jetzt ist aber ein zweiter Motor gerade auf der Werkbank (Erik hat sich vor einigen Wochen wohl ziemlich gefreut :wink: ), den ich von Grund auf in einen sorgenfreien Zustand versetzen möchte...
Der Rest vom Mopped ist in einem ziemlich guten, vor allem gepflegten und weitestgehend originalen Zustand (bis auf die XR Gabel von 1982). Leider habe ich Idiot bei meinem letzten Großteileverkauf wegen Umzug irgendwie verpeilt, daß ich dem Käufer den original PD Kotflügel mitgab :cry:
Desert Racers are special people
Thorsten_vom_Deich

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Na, das klingt doch gut, und sehr danach, dass so ein Moped eine hohe Laufleistung durchaus erreichen kann, bei entsprechender Pflege und
Fahrweise.

Das beruhigt mich sehr

(ich überlege es Floh mit seiner Weltreise in zwei Jahren vielleicht nachzumachen).

Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Andreas Harz
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 21. Februar 2010, 18:08
Wohnort: Bonn

Beitrag von Andreas Harz »

Hallo Thorsten, wenn Du das machen solltest, dann empfehle ich Dir aber dringend den Ölwechsel alle 3000 KM einzuhalten. Der Rest geht dann von alleine ...
Desert Racers are special people
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

Hallo,
ich denke, dass es kein Problem ist, Motoren auf hohe Laufleistung zu bringen. Warmfahren und auch nicht ewig scheuchen. Wenn man jung ist, ist es aber schwer immer zu warten, bis sie richtig warm ist. Wie schnell gibt man nach ein paar km schon mal Vollgas?
Es tat mir früher in der Seele weh, nach 2 km auf die Autobahn zu fahren. Bei Frost bin ich so ein paarmal zur Uni gefahren. Die Öltemperatur war auch nach 10 km noch nicht bei 50°C und nach 25km auf 80°C. Der Fühler (Ablasssschraube) ist bestimmt gut im Fahrwind gekühlt. (Bin aber nur mit ca 4500 Upm gefahren, ich glaube, dass es nicht mehr war.)
Der Choke solltle auch wieder zurückgeschoben werden, damit das Öl nicht abgewaschen wird...
Wartung ist wichtig.

Beim PKW ist auch einiges möglich. Kollege mit Scenic CDI bei 610tkm. Mein Passat 3B TDI ist bei 460tkm mit erstem Turbo und ATM.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

Andreas Harz hat geschrieben:Gekauft habe ich das Mopped 1988 als 8ter Besitzer (neuer Brief ) mit 27.000 KM (laut Tacho, im nachhinein eher unwahrscheinlich). Das Teil muß irgendein Vorbesitzer mal als Fernreisenmaschine hergenommen haben, da ein ES Tank mit 25l eingetragen ist und ein riesiger selbstgeschweißter Pistengepäckträger samt fixen Soziusrasten dran war. Aber als 20jähriger Novize peilt man das erst mal nicht.
Erstes Übermaß + NW, Kipphebel etc. bei 70.000. Zweites Übermaß bei 130.000 und bislang bei derzeit 180.000 immer noch der erste Kopf , Krümmer, Endtopf sowie Grundmotor und Getriebe. Momentan hat das gute STück jedoch geschätzte 17 PS und rasselt ziemlich von der Steuerkettenseite. Jetzt ist aber ein zweiter Motor gerade auf der Werkbank (Erik hat sich vor einigen Wochen wohl ziemlich gefreut :wink: ), den ich von Grund auf in einen sorgenfreien Zustand versetzen möchte...
Der Rest vom Mopped ist in einem ziemlich guten, vor allem gepflegten und weitestgehend originalen Zustand (bis auf die XR Gabel von 1982). Leider habe ich Idiot bei meinem letzten Großteileverkauf wegen Umzug irgendwie verpeilt, daß ich dem Käufer den original PD Kotflügel mitgab :cry:

Eigentlich schon viel gemacht, so an Instandsetzungen.

Bei den 2v Boxern macht man vor 100000 WIRKLICH nichts außer Satzung!
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Ja, ja, außer Kupplung, x-mal das Getriebe abdichten, genauso wie die Zylinder und und... :wink:

Greetz, der Geier, mal abgesehen, das mit dem Eisenhaufen normal nicht das Lastkolektiv erreicht wird, wenn, dann hagelt die Gummikuh auch auseinander...
Es gibt nur eine Mopete, die ich nicht innerhalb einer Erdumrundung überholungsreif fahren konnte und das ist die Intruder VS1400! Mein Prädikat: Bulletproof!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Antworten