Vergaser Schwimmerkammerdichtung

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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pattich
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Vergaser Schwimmerkammerdichtung

Beitrag von pattich »

Nach dem abbau meiner Schwimmerkammer war die Schwimmerkammerdichtung (dieser riesen O-Ring) zu klein. Habe Ihn einfach nicht mehr in die Führung hinein bekommen. Es handelt sich um einen S Vergaser.
Habe also eine neue Dichtung gekauft. Jetzt hatte ich wieder Vergaserprobleme und musste die Schwimmerkammer wieder abschrauben. Die neuere Dichtung ist jetzt zu groß.
Krieg die jetzt auch einfach nicht mehr in die Führung.
Habt Ihr einen Tipp wie ich die zu kleine oder die zu große Dichtung wieder in die Führung bekomme?
Warum sind da eigentlich so Nasen in der Führung der Schwimmerkammer? Kriegt man die Dichtung echt nur schwer reingedrückt.

Danke schon einmal!!!!!
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XL-Freak
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Beitrag von XL-Freak »

Moin,

normal ist die ein bissl dicker wenn sie neu iss aber ich hab sie auch schwer reinbekomm....
Mit irgentnem Stumpfen gegenstand (am besten rund) die dichtung reindrücken.Die Nasen sind zum Halten der Dichtung gedacht.
Was hast du den für Probleme mit dem Vergaser?
Wo und welche Dichtung hast du gekauft?
Die von Ebay(REP. Satz XL500S) passt 100% genau!

LG xl-freak
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pattich
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Beitrag von pattich »

Also Vergaserreperatursätze von Erik.

Wenn die XL kalt ist mache ich die Shoke halb rein. Kicke zwei mal locker und beim dritten mal mit wumps und sie ist zu 90 Prozent an.
Die Shoke muss ich dann sehr schnell wieder raus machen, sonst säuft sie ab.

Wenn Sie dann warm ist und ich z.B. an der Tankstelle anhalte. Ganz normal aus schalte tanke, krieg ich sie nicht mehr an. Kicken warten Kicken bis zu einer halben Stunde.

Ausserdem ist das Standgas mal höher und mal nidrieger, irgendwie tagesformabhängig oder so (das ist nicht die besagte Schraube oben unter dem Plastikdekel).

Das mit dem Verhalten mit dem nicht mehr anspringen bei warmen Motor hat Sie erst seit kurzer Zeit.

Komischerweise kann ich die Gemischregulierschraube nur maximal eine viertel Umdrehung raus drehen, dann Läuft sie schlechter. Das war schon vor dem Problem mit dem heißen Motor so. Und nein unter der Gemischregulierschraube ist eine Feder, eine Unterlegscheibe und ein O-Ring. Nichts verkantet usw.

Auf dem Seitenständer steht die XL 500S sehr niedrieg. Dann läuft der Motor schlechter. Habe aber noch nicht angefangen an den Schwimmern rumzubiegen.

Hauptdüse sauber, Leerlaufdüse auch rausgezogen, ist auch sauber.
Der Vergaser ärgert mich schon seit fast zwei Jahren. Will einfach mal einen anderen ausprobieren. Deswegen auch meine Suche nach einem Vergaser...
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Scooterbc
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Beitrag von Scooterbc »

hmmm, so Ferndiagnosen sind immer heikel!

Trotzdem würde ich folgendes ausprobieren:

1. wenn sie warm ist, den Gasgriff ein kleines Stück aufdrehen, so 2 - 3 mm und dann kicken. Beim ersten Mal aber mit "Eigenleben" des Kickstarters rechnen

2. Die Leerlaufgemischschraube auf Sollmaß bringen (so ca. 2,5-2,8 Umdrehungen raus) und dann den Leerlauf mit mit dem Einstellrad (Bowdenzug ) einstellen. Ziel ist es hier den Punkt zu finden wo der Leerlauf bei allen Temperaturen gleich bleibt. Annäherungsweise gehts auch so: LLS 3 Umdrehungen raus, starten, dann ganz langsam reindrehen bis Leerlauf deutlich höher wird, ab diesem Punkt eine halbe Umdrehung wieder raus und Leerlauf mit Gasschieberstellung einregulieren
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo,

das mit den Dichtungen ist normal, lass sie mal einen Tag lang liegen, dann sollte sie wieder passen.

Bezgl. des Anspringverhaltens: Wurde das Air Cut Ventil gewechselt?
Zuletzt geändert von alttec am 9. November 2011, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüsse

Erik
cj
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Beitrag von cj »

alttec hat geschrieben:Hallo,

das mit den Dichtungen ist normal, lass sie mal einen Tag lang liegen, dann sollte sie wieder passen.
ja, die zu grossen.
zu kleine kann man dehnen, auseinanderziehen, und dann zügig montieren.

übrigens, der choke. :wink:

wegen anderem vergaser darfste mich mal anschreiben per PN.
sitze ca. 40 km südlich von dir.
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kaschi
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Beitrag von kaschi »

Moin Moin
Leg die zu große Dichtung für ein paar Stunden in die Kühltruhe
dann passt jene wieder
Gruß Karsten
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Lordhelmchen
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Beitrag von Lordhelmchen »

Hallo Pattich,
mir scheint dass die Gemischzusammensetzung bei deiner "S" momentan viel zu Fett ist, bedeutet dass zumindest das Leerlaufgemisch vom Vergaser zu viel Sprit enthält.
Das erklärt auch dass die Leerlaufgemischschraube nur ca. eine halbe Umdrehung raus darf.
Vielleicht liegt's nicht am Vergaser sondern am verstopften Lufi ?
Hast Du den Luftfilter schon mal Testweise weggelassen und ist das Ergebnis gleich ?
Oder vom Vergaser is doch'n Kanal dicht...........Dann Ultraschallen !
War nur so 'ne Idee - vielleicht hilft's

Lordhelmchen

Ach so, hab mom einen "R"-Vergaser drin und sie springt auf'm ersten Kick an !!!
- Ohne Choke, zweimal "Gasgeben" , Kicken ohne Gas und sie tuckert.
Erst dann den Choke zur Anreicherung einsetzen.
Ausserdem braucht Sie nur noch ca. 4 - 4,5 Liter :D
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
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Beitrag von XL-Freak »

Lordhelmchen hat geschrieben: Ach so, hab mom einen "R"-Vergaser drin und sie springt auf'm ersten Kick an !!!
- Ohne Choke, zweimal "Gasgeben" , Kicken ohne Gas und sie tuckert.
Erst dann den Choke zur Anreicherung einsetzen.
Ausserdem braucht Sie nur noch ca. 4 - 4,5 Liter :D
Moin ,

hat mit dem Vergaser ja nix zutun..
Bei mir is der Reperatursatz auch drin und sie Spingt auf ersten oder 2ten Kick an .

Evenl.nochmal Ultraschallen lassen da hast recht villeicht bringts ja was :)

LG
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timundstruppi
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Beitrag von timundstruppi »

Na, beim R Gaser fettest du durch das Pumpen mit der Beschleunigerpumpe an. Ist eigentlich so nicht gedacht, geht aber auch, solange es noch nicht richtig kalt ist.
Gruß TW
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Kristian
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Beitrag von Kristian »

Mach ich seit Jahren vorm Ankicken:
Choke halb raus, 2x kurz am Gas drehen damit die Beschleunigerpumpe kleine Benzinspritzer einspritzt, Kick und Bub bub ...

Das wirkt natürlich nur beim R-Vergaser.

Das mit dem Verbrauch ist richtig: Der R-Vergaser verbraucht weniger.
Er fettet über die Beschleunigerpumpe nur beim beschleunigten Gasgeben an. Da der S-Vergaser diese nicht hat, braucht er die größere Hauptdüse die dann auch zum höheren Verbrauch führt (+0,5 - 1 ltr/100km).
Bub, bub, bub...
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Beitrag von timundstruppi »

Ja, aber bitte nicht viel mehr als 2x Irgendwann wäscht es den Schmierfilm ab und kann Freßspuren erzeugen. Diese Info habe ich aber aus einem Buch..
Geht aber eher darum, dass spielende Kinder nicht durch Pumpen den Schwimmerkammerinhalt einspritzen.
Gruß Tönnies
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pattich
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Beitrag von pattich »

Hallo Erik,

was ist das Air Cut Ventil. Ist es in Deinem Shop das Luftabschlussventiel?

Das wurde glaube ich mal getauscht, ist aber schon so ein zwei Jahre her.

Sollte ich lieber einen R Vergaser einbauen? Was Ihr so geschrieben habt scheint das ja nur Vorteile zu bringen. Niedrieger Verbrauch usw.

Alle anderen Tips kann ich gerade nicht ausprobieren, da ich Jobmäßig unterwegs binn.

Wird nachgeholt und ich melde mich dann.

Danke schon einmal an alle!
pattich
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Beitrag von pattich »

Leute es gibt etwas zu berichten:
Zunächst einmal Danke für all Eure Antworten.
In der Zwischenzeit habe ich meinen Vergaser ausgebaut gereinigt und die zu kleine Dichtung der Schwimmerkammer gedehnt und wieder eingebaut. Die zu große Schwimmerkammerdichtung ist auch nach einigen Tagen noch zu groß und die Nummer mit dem Gefrierfach hat auch nicht gefruchtet.
Das war bestimmte meine 10te Vergaserreinigungsaktion im letzten halben Jahr.
Alles wieder eingebaut. Versucht anzukicken nichts. Geflucht und mir überlegt mal den Zündfunken zu kontrollieren. Wieder Sitzbank runter usw. Zündkerze raus Zündfunke da.
Wieder alles zusammen gebaut, gekickt. Karre an. XL ausgeschaltet. Wieder gekickt wieder an.
Werkzeug weckgeräumt noch mal versucht anzukicken. Wieder nichts. Geflucht.
Wieder Sitzbank runter, Tank ab, Zündkerze raus. Diesmal kein Zündfunke.
Da schau mal einer an.
Elektrik durchgemessen. Keinen Fehler gefunden. Zündkerze noch mal probiert. Zündfunke wieder da.
Nach viel rumgewackle den Fehler gefunden 
Der Impulsgeber, bzw. der zweipolige Stecker im Kabel auf dem Weg zur CDI in der Nähe des Vergasers.
Beim Vergaserfummeln bin ich hin und wieder gegen den Stecker gekommen und habe so die Unterbrechung verursacht bzw. wieder verbunden.
In dem Plastikstecker waren die Kabelschuhe so weit aufgebogen, das die Flachstecker nur noch im inneren locker lagen. Habe neue Quetschverbinder gekrimmt und die alten Plastikstecker wieder benutzt.
Im Betrieb haben die Vibrationen dafür gesorgt, dass immer etwas Kontakt da war, aber dadurch die Drehzalsprünge….
Manchmal dann unterbrochen. Durchs wilde kicken gab es dann irgendwann wieder Kontakt….
Jetzt läuft die XL viel Ruhiger und lässt sich gut ankicken.
Ja ja die Kupferwürmer….. Unter diesen Wackler habe ich bestimmt 1,5 Jahre gelitten.
Ein gutes hat das Ganze, ich habe jetzt Lust mich mehr mit den Vergasern zu beschäftigen.
Erstens suche ich einen R Vergaser unter suchen. Will das mal ausprobieren. Und ich würde mir gerne ein Ultraschalbad zulegen und werde darüber demnächst auch mal berichten.
Also bis bald!
Patrick
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Ford_Prefect
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Beitrag von Ford_Prefect »

Na, das hört sich doch schon mal gut an :)
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